Firefox Passwort Manager

  • Version
    Firefox für Android

    Guten Tag.

    Ich wollte Mozilla mitteilen aufgrund welchen Fehlers ich mit Handy und PC auf Chrome wechseln musste, was mir eigentlich gar nicht lieb ist, da ich Firefox gerne weiter benutzt hätte und auch weiterhin an Mozilla spende.

    Leider bin ich nur auf diese Seite gekommen: https://qsurvey.mozilla.com/s3/Give-feedback-landing-page


    Klicke ich dann dort auf "Wenn Sie weiteres Feedback haben, würden wir es sehr gerne hören! Besuchen Sie unsere Feedback-Seite, wo wir alle Ihre Kommentare regelmäßig verfolgen."

    Komme ich wieder auf diese Seite und drehe mich somit im Kreis. Ich finde keine Möglichkeit Mozilla zu kontaktieren um mitzuteilen, warum ich leider wechseln musste und mich freuen würde, wenn ich wieder zurückkommen kann.

    Wie kann ich Mozilla kontaktieren?

    Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Um welchen Fehler handelt es sich? Vielleicht wird er gar nicht durch Firefox verursacht.

    Bitte auch immer die Versionsnummer von Firefox angeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Guten Tag und vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

    Ich verwende Firefox 87, die aktuellste Version aus dem Playstore. Habe auch schon die nightly probiert, aber da ist der Fehler exakt auch so leider.

    Es handelt sich um das Problem, das FF keine Eingaben externer Passwortmanager akzeptiert, die Felder werden einfach nicht ausgefüllt. In anderen Browsern wie z.B. Chrome funktioniert das ohne Probleme, den will ich aber nicht gerne verwenden.

    Habe hierzu auch schon den Entwickler von RoboForm angeschrieben und folgende Aussage erhalten.

    "Hello Martin.


    Be advised that issues with filling forms in Firefox are known to us but we cannot do anything with this since the issue is on the part of Mozilla. E.g., see this ticket for reference:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1272789


    The issue is that no matter what filler is set as the "Native Filler" in Android settings, Firefox will have issues with handling the info provided by the native filler service (whether it is RoboForm or not). So for now we cannot promise that RoboForm will be able to fill correctly in Firefox and this browser specifically has been removed from the list of supported browsers on Android."

    Deswegen musste ich leider wechseln von FF zu Chrome, weil es da funktioniert. Allerdings wäre es doch schön, wenn der Fehler behoben wird und ich wieder zu Firefox kann. Leider finde ich keine Funktion um Mozilla über diesen Fehler zu unterrichten. Deswegen meine Frage.

  • Guten Abend Sören und herzlichen Dank für deinen Post. Ich bin jetzt auch komplett auf Lockwise umgestiegen nachdem ein erster Test problemlos funktioniert hat. Danke für den Tipp. Endlich kann ich wieder weg von Google.

  • Verstehe ich richtig dass Firefox am PC meine Passwörter in Lockwise speichert und mit dieser Datenbank an Passwörtern auf Android in Firefox ausfüllt? Und die Lockwise app auf den gleichen Pool an Passwörtern zugreift mir aber zusätzlich noch als Formular Ausfüller in Android Logins in apps ausfüllt aber alle diese mit meiner Passwort Datenbank arbeiten?

    Heißt, wenn ich nur wollen würde, dass meine PW in FF ausgefüllt werden würden, bräuchte ich Lockwise auf meinem Telefon gar nicht. Nur wenn ich möchte, dass diese auch in Apps eingetragen werden. Soweit richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinDanK (5. April 2021 um 12:57)

  • MartinDanK 5. April 2021 um 13:02

    Hat den Titel des Themas von „Wo Feedback an Entwickler hinterlassen?“ zu „Firefox Passwort Manager“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Um es vielleicht etwas präziser zu formulieren: Du kannst mit Firefox verschiedene Daten wie deine Chronik, deine Lesezeichen und eben auch deine Passwörter synchroniseren (natürlich auch nur deine Passwörter, wenn du das so möchtest). Firefox Lockwise kann ebenfalls die Passwörter synchroniseren. Beide Produkte nutzen ein gemeinsames System zur Synchronisation. Die Daten, die in dem einen Produkt gespeichert werden, stehen daher auch im jeweils anderen Produkt zur Verfügung.

    Firefox Lockwise auf Android funktioniert wie jeder andere externe Passwort-Manager auch, sprich du kannst auch innerhalb von Firefox Lockwise deine Zugangsdaten betrachten sowie neue Zugangsdaten anlegen und die Zugangsdaten stehen dir in jeder App auf Android zur Verfügung.

    Wenn es dir einzig und alleine um Firefox geht, dann benötigt du, wie du selbst richtig erkannt hast, kein Firefox Lockwise. Dafür reicht die Synchronisation deiner Passwörter in Firefox.