Standort abschalten oder unterdrücken für eBay?

  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    Win 10 pro

    Hallo,

    mal eine bescheidene frage zu der Abfrage von Ebay.

    Ich habe mich gerade eingelogt mit dem Firefox und da habe ich eine Sicherheitsmeldung von ebay bekommen wo die Uhrzeit mein Standort (Name der Stadt und welches Bundesland) und anderen diversen Daten steht.

    kann man das irgendwie abstellen unterdrücken deaktivieren oder sonst wie das der Firefox meinen Standort also Stadname und Bundesland nicht überträgt ?

    ich habe echt keine ahnung wie das ebay macht deswegen Frage ich mal hier an.

  • Hallo,

    Firefox überträgt weder die Stadt noch das Bundesland, in dem du dich aufhältst. Wenn du eine Website besuchst, wird deine IP-Adresse mit gesendet. Das ist überall so. Und Websites haben die Möglichkeit, IP-Adressen mit einer Datenbank abzugleichen, da bestimmte Bereiche von IP-Adressen häufig eine bestimmte Zugehörigkeit zu einem Provider und/oder einer Region haben. Und das kannst du nicht abstellen, denn das macht die Website. Firefox hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn du deinen Standort verschleiern möchtest, musst du einen Proxy-Server oder ein VPN nutzen. Aber ich wüsste nicht, welchen Vorteil dir das bringt. Im Gegenteil, du profitierst ja davon. Wenn du siehst, dass sich plötzlich jemand von einem Ort aus anmeldet, der nicht passt, weißt du, dass sich jemand Zugang zu deinem Account verschafft hat. Das dient also deiner Sicherheit.

  • Ergänzend:

    Ich erhalte von verschiedenen Anbietern Mails, das mein Account benutzt wird, wenn ich mich eingeloggt habe. Mag lästig erscheinen, aber auch das dient der Sicherheit. Wenn ich zum Beispiel nicht auf amazon aktiv war und erhalte diese Mail, weiss ich, das ich was unternehmen muß, weil möglicherweise mein Konto gehackt wurde. :)