Alte Session reaktivieren

  • Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo liebe FF-Community :)

    Ich hab da ein riesen Problem und weiß einfach nicht weiter. Folgendes: Ich hatte seit langer Zeit 2 Fenster offen, die jeweils viele Tabs gespeichert hatten. Ich rief dann bei jeder Session jeweils immer die Tabs auf, die ich halt grad benötigte, während der Rest der Tabs dann immer inaktiv war. Nach jeder Session/Neustart des Browsers waren diese, inklusive der beiden Fenster die sich auch immer zusammen wieder neu öffneten, immer da und konnten immer jederzeit aufgerufen werden und waren halt solange immer inaktiv (also die Seiten dahinter wurden dann ja nicht eingeladen) bis ich halt draufklickte. Jetzt gab es leider jüngst irgendein Problem mit dem Browser und ich musste eine "Bereinigung" durchführen, die mir vom Browser selbst so vorgeschlagen wurde. Problem nun, sämtliche bisher gespeicherten Tabs waren damit ebenfalls futsch. Die Option mit vorheriger Session aufrufen (osä) kam erst gar nicht nach Neustart. Wie ich sehe, scheint zwar alles in der Chronik weiterhin irgendwo da gespeichert, aber ich kann die benötigte Session ja nicht mehr einfach so aufrufen? Man kann zwar in die Chronik rein, mit rechts auf ein Datum klicken (bzw. das Uhrensymbol) und "Alle in Tabs öffnen" auswählen, damit werden aber zwar massen von Tabs geöffnet die zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktiv und aufgerufen waren, zudem gleich damit einher aber auch sämtliche Tabs, wo ich zwischendurch mal Seiten aufrief, diese dann aber auch längst wieder geschlossen hatte, da nicht mehr benötigte, usw.

    Beim Bereinigen hinterlegte Firefox auch einen Ordner auf meinem Desktop namens "Alte Firefox-Daten", aber ich habe keinen Schimmer was ich jetzt damit anstellen kann um eben die von mir benötigte alte Session wieder aufzurufen die ich vor der Bereinigung zuletzt verwendet hatte. Im Ordner "Alte Firefox-Daten" ist ein Unterordner namens "rmqfokcc.default". Ich hab dann mal meine Userverzeichnisse durchforstet und unter Mozila dann unter jeweils "Users\xxx\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\" sowie "Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\" einen Unterordner namens "kwhuj2k5.default-1582674016788" gefunden. Aber wie und wiefern das jetzt helfen könnte oder auch nicht weiß ich leider auch nicht.

    Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit dass ich meine alte Session auf irgendeine Weise wieder "zurückholen", bzw. "restaurieren" kann, sodaß am Ende alles wieder so wie vor der Bereinigung ist inkl. aller bis dato gespeicherten und inaktiven Tabs inkl. so wie verteilt in den beiden Fenstern waren?

    Hilfe hierzu wäre echt superklasse! :)

  • Bevor eine Erklärung zur Orgie wächst:

    Suche im Backup "Alte Firefox-Daten" nach einer

    previous.jsonlz4

    oder

    recovery.jsonlz4

    Dann öffnest du:

    https://www.jeffersonscher.com/ffu/scrounger.html

    Und ziehst eine der beiden in das große weisse Feld, wo "Drop here" steht

    Dann genau da rauf klicken: HTML list commands: Scrounge URLs <----- !!!

    Und für die Zukunft am besten einen Tab-Sitzungsmanager benutzen, dann kann sowas erst gar nicht passieren.

    zB

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ession-manager/

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/my-sessions/

    Und natürlich regelmässig Backups vom Profil anlegen!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo nochmal und herzlichsten dank für die superschnellen Antworten und Tipps!

    Konnte nicht eher antworten da noch keine Zeit gehabt und dann einige Test durchgeführt hab. Leider stellt mich das ganze nun aber doch vor größere Probleme als erhofft und erwartet. Vorallem der Beitrag .DeJaVu gab mir schon Hoffnung, aber auch das hat nicht so wie gedacht funktioniert. Ich habe nun folgendes alles gemacht:

    1. Zunächst habe ich versucht diesen Backup-Ordner (also "alte Firefox-Daten") in das neue Default-Profil drüberzukopieren. Doch auch da gab es gleich danach irgendwelche Probleme. Ich schätze irgendetwas an der letzten Sitzung scheint wohl schwer beschädigt gewesen zu sein. Also habe ich erneut eine Bereinigung durchgeführt, wodurch also auch wieder ein neues Default-Profil erstellt wurde.

    2. Dann habe ich ein neues, zusätzliches Profil angelegt, also ein 2. quasi, und darin die alten Daten reinkopiert. Dann aus "about:profiles" heraus "Profil zusätzlich ausführen" durchgeführt und tatsächlich erschien zunächst die letzte Session direkt vor der Bereinigung, ABER... damit auch DIE Session leider, die das Problem überhaupt erst verursacht hat. Da taucht nämlich ständig innerhalb des Browserfensters so ein kleiner weißer rechteckiger Balken auf (siehe Anhang), den man dann nur "weg-x'en" kann, doch dann steht alles und lädt nicht mehr weiter und die Browserfenster sind in einer Art abgestürzten-Death-Modus oder so in der Art, man kann nix mehr auswählen, anklicken etc. Im Order "sessionstore-backups" ist ja noch eine "previous.jsonlz4" drinnen, die vom Vortag ist, wo noch alles in Ordnung war. Die Frage ist jetzt, kann ich irgendetwas tun, damit der Browser, bzw. das Profil eben die Vortags-Session aufruft und nicht die letzte, offensichtlich aber irgendwo Beschädigte? Keine Ahnung ob Firefox irgendwo noch weitere Profildaten speichert als unter "...\Roaming\". Ja, unter "...\Local\". Dort gibts auch "Profile", doch stehen dort ganz andere Daten drinnen als die im Backup-Ordner.

    3. Und zu .DeJaVu nochmal:

    Deine Anweisung gab mir schon die größte Hoffnung, aber das hat nur teilweise, bedingt funktioniert, aber der Reihe nach: Ich hatte versucht die "previous.jsonlz4" (das war die Session vom Vortag bevor die Bereinigung durchgeführt wurde) im Session History Scrounger einzuladen, Erschien auch anscheinend alles korrekt in der text box. Doch nach klicken auf "Scrounge URLs" steht dort nur endlos lang "Processing...". Es sei denn das könnte eventuell STUNDEN dauern oder so? Falls ja, ok, dann versuch ich es demnächst nochmal. Aber so habe ich gut 30 Minuten gewartet und nix ist passiert. Dann hab ich die Seite reloaded und aus Jux und Dollerei die Datei "previous.js" eingeladen. Hier komischerweise stand dann sofort nach wenigen Sekunden "Processing Done!" und im unten nach "Session History" tauchten dann etliche Einträge auf. Das Problem aber: Die Datei stammt bereits aus 2017. Nach Neustart des Browsers tauchte dann tatsächlich wieder eine Session auf, aber eine Ur-alte, wohl tatsächlich eine aus 2017 oder so. Habe ich irgendetwas übersehen, falsch gemacht oder irgendeinen Schritt nicht richtig durchgeführt? Also 1. Datei in die Text box einladen, 2. Scrounge URLs klicken, und.... dann? Neu starten oder irgendwas anderes? :) Oder sollte da schon im laufenden Betrieb irgendetwas geschehen?

  • Aaaahhhh, alles klar! Hat sich erledigt! Ich habs hinbekommen. Und zwar hab ich nochmal ein weiteres Profil angelegt, wieder alles reinkopiert, doch diesmal hab ich im Ordner "sessionstore-backups" alles gelöscht, die "alte" "previous.jsonlz4" wieder reinkopiert, einfach in "recovery.jsonlz4" umbenannt und das Profil gestartet... und voila! Siehe da, alles haargenau so wie es vorher (also vor der Bereinigung und dem Fehler) gewesen ist, alle Fenster inkl. aller Tabs wie sie vorher waren und wie ich's bis zuletzt normal verwendet hab. Puuuhhhh..... durchatmen^^ Jetzt muss ich nur noch mit den ganzen Profilen da klar schiff machen und etwas aufräumen.....

    Also dann nochmal vielen dank und die Tipps mit den Backups und den Tab-Session-AdOns werde ich sehe gerne beherzigen :)