MPEG-Wiedergabe stört Firefox mit aktivierter Hardwarebeschleunigung

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 20H2 x64

    Hallo,

    im Dezember habe ich bemerkt, dass der Firefox bei mir nicht mehr funktioniert, wenn ich nebenbei eine TV-Aufnahme in MPEG (DVB-Viewer, SD) mit VLC-Player, WMP oder dem DVB Viewer laufen lasse. Erst fehlen nur einzelne Buchstaben, Wörter oder Sätze fehlen, dann ist der ganze Text 'kaputt' und unlesbar, Felder oder einzelne Elemente werden schwarz, weiß, oder springen an andere Stellen, die Farben stimmen auch überhaupt nicht mehr. Am Ende ist die GUI vollkommen verhaut, eine Navigation unmöglich, so dass ich nicht einmal mehr die Einstellungen aufrufen, oder den Browser schließen kann.

    Das 'live' Fernsehen mit DVB-Viewer stört nicht.

    Es tritt auch schon beim Profil-Assistenten auf, also noch bevor der FF richtig gestartet wurde.

    Den Browser habe ich schon (nach längerer Pause) neu installiert, neue Profile angelegt, ganz ohne AddOns und Einfügen von Dateien aus dem alten Profil, das ändert nichts.

    Mittels eines Images/Backups vom August, mit FF 79, habe ich festgestellt, dass dieses Verhalten erst mit Firefox 83.0 beginnt. Bis zur Version 82.0.3 war alles ok.

    Beende ich die Wiedergabe, oder gehe auf Pause, dann geht's wieder. Mit der "Filme & TV" App von Windows 10 gibt es kein Problem.

    Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, der Firefox ggf. während laufender Wiedergabe nochmal neu gestartet wird, dann geht auch alles.


    ein Video, mit FF 84.0:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier vermute ich zumindest einen Zusammenhang: Grafikprobleme seit Update auf FF 83.0

    Es ist da von WebRender, der de-aktiviert werden sollte (was er bei mir schon war), die Rede. Ich hab's per about:config mit gfx.webrender.all=true aktiviert, dann wieder die Hardarebeschleunigung, aber nach Neustart des Browsers gleiches Problem.

    Weiß jemand woher das kommt?

    Könnte es ein Bug sein, oder liegt es an meinem älteren System, der Hardware und darauf installierten Treibern oder Programmen?

    Windows 10 x64 Home - build 19042.746 - Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

    Intel i3-2125, GA-H67A-USB3-B3, 16 GB, HD 3000 integrierte Grafik

    Gruß, Michael.

  • Hallo eYc willkommen hier im Forum.

    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    an Sicherheitssoftware ist nicht installiert außer dem MS Defender, und mit demselben funktionierte es auch bis zur 82.0.3.

  • Lege dir bitte mal ein neues Profil an, ohne irgendwelche Änderungen. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Dann von diesem noch einmal die Informationen zur Fehlerbehebung.

    Zudem hat dein Profil eine Datei Namens user.js, hast du diese selber angelegt? Von dieser Datei bitte den Inhalt hier auch als Code posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die mit dem neuen Profil (hier auch sofort wieder der Fehler bei Video-Wiedergabe, siehe Anhänge) erstellten Infos:

    Wo diese user.js her kommt, kann ich nicht beantworten, wenn die normalerweise nicht da ist.

    Sie hat 429 Bytes, ‎erstellt 24. ‎Februar ‎2016, ‏‎22:03:14, geändert ‎8. ‎Juli ‎2016, ‏‎15:53:04, Inhalt:

    Mit einem zum Test neu installierten Windows 10 2009 64 Bit, und nichts weiter als Firefox 84 und VLC-Player 3.0.11, trat dieses Problem übrigens nicht auf. Die Infos zur Fehlerbehebung daraus noch:

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)

  • Hast du mal was anderes als den Windows Defender installiert gehabt, Norton oder Kaspersky? Denn die Einträge in der user.js sehen mir ganz danach aus.

    Lösche mal die user.js, danach setze die Einträge über about:config (Adressleiste) zurück. Suche nach diesen Werten und dann zurücksetzen.

    Starte dann den Firefox neu und probiere erneut. Alternativ gehe auf aboot:support auf Profil bereinigen. Allerdings verlierst du dabei alle deine Erweiterungen und Einstellungen dazu. Diese kannst du aber vorher, je nach Erweiterung, vorher sichern (exportieren).

    Sollte dies alles nix bringen, dann denke ich mal, dass dein Windows Benutzerprofil einen weg hat. Hier würde nur ein neues Benutzerprofil was bringen. Ggf. eine Bereinigung des Profil über WIndows.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kaspersky Pure 3.0 war vor Jahren mal installiert. Bereinigung, neues Profil habe ich jetzt schon alles durch, das hilft nichts. Profil hatte ich gesichert.

    Aber anderen User-Account könnte ich mal probieren, daran dachte ich noch nicht.

    Ergebnis: mit anderen Accounts (Standardbenutzer u. Administrator) sieht alles gut aus, keine Probleme.

    Dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert war, habe ich in beiden Fällen auch überprüft.

    Die Infos zur Fehlerbehebung mit dem neu angelegten Administrator-Account:

    Einmal editiert, zuletzt von eYc (26. Januar 2021 um 22:31)

  • Was kann ich jetzt tun, mit der Erkenntnis, dass es in einem anderen User-Account nicht auftritt?

    Wo liegt der Fehler in meinem Profil? Was ist die Ursache für dieses Verhalten beim Firefox 83+?

    Hätte gedacht, dass solche Dinge wie Treiber und Grafik/Video-Ausgabe unabhängig vom angemeldeten User sind.

  • Der Fehler liegt im Benutzerkonto von Windows. Da hilft nur ein neues Benutzerkonto, die Ursache dafür bzw. den Grund herauszufinden dauert länger, als ein neues Konto einzurichten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das mit dem Grund und der Ursache, wäre aber das gewesen was ich wissen wollte. :rolleyes:

    Aber gut, klar dass das kaum rauszufinden ist, was genau dahinter steckt. Werde mich dann damit zufrieden geben.

    Die Entwickler müssten das aber doch wissen, oder wenigstens eine Vermutung haben, anhand der Änderungen von 82 auf 83, die das erst auslösten. Möglicherweise steckt ja doch ein Bug dahinter, dessen Auswirkungen eben (noch) nur bei mir zu erkennen sind. Wer weiß. :whistling:

    Danke und Schönen Sonntag.

  • Möglicherweise steckt ja doch ein Bug dahinter, dessen Auswirkungen eben (noch) nur bei mir zu erkennen sind. Wer weiß. :whistling:

    Eher unwahrscheinlich. Du sagst ja selbst:

    Zitat

    Mit einem zum Test neu installierten Windows 10 2009 64 Bit, und nichts weiter als Firefox 84 und VLC-Player 3.0.11, trat dieses Problem übrigens nicht auf.

    sowie

    Zitat


    Ergebnis: mit anderen Accounts (Standardbenutzer u. Administrator) sieht alles gut aus, keine Probleme.

    Wenn Du dennoch der Meinung bist dass ein Bug vorliegt kannst Du ja den Fall an Bugzilla melden (in englisch).