Firefox Beine machen

  • Erstaunlich... es stimmt! FF springt schneller an... ich würde behaupten doppelt so schnell. Habe es eben ausprobiert: vorher 2 Sek, nachher 1 Sek.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • Tatsächlich, bei mir auch, von 15 Sek. auf 8! Aber kann mir/uns wer erklären, was prefetch bedeutet? Gibt's auch Nachteile?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Prefetch ist (zumindest unter Windows) eine Art Index der häufig gestarteten Programme und wird als Eintrag im Prefetch-Verzeichnis hinterlegt, um eben diese bevorzugt schneller starten zu können.

    Gruß
    MaP

  • allblue
    Genau so ist es ! Soweit zum Prefetching im Allgemeinen...

    'prefetch' als Parameter soll angebl. bewirken, daß solcherart 'markierte' Programme beim Prefetching 'bevorzugt' behandelt werden. Leider habe ich bislang noch keine hinreichend erschöpfende Dokumentation hierüber gefunden...

    Nach mehreren Tests auf meinem System (XP) mit FF 1.0 konnte ich bspw. keinen wirklich signifikanten Positiv-Effekt feststellen !?

    Gruß
    MaP

  • Prefetching wurde erst mit XP eingeführt, wer ein älteres Windows benutzt kann das Ganze getrost vergessen.

    Einen Erklärungsversuch zum Parameter /prefetch:1 gibt es bei Windows-Tweaks.

    Zitat

    Der Prefetcher protokolliert mit und verschiebt Dateien, die zum Start Ihrer häufig ausgeführten Programmen benötigt werden, bereits beim Systemstart in den Arbeitsspeicher.


    Gruß
    Werner

  • Zitat von Silo

    Also ich habe W2k und es ist trotzdem schneller geworden... Einbildung???


    Vermutlich ja. Ist mir gestern genau so gegangen (s.o.), heute ist alles wie gehabt: Erste Startzeit 15 Sek.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall