2 Zeilen in Suchleistenvorschläge der Startseite ausblenden

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Win10/ 20H2

    Hallo zusammen,


    wäre es mit einem Script oder CSS Code möglich, die beiden grauen Zeilen "Suchen mit DuckDuckGo" und "Sucheinstellungen ändern" unter der Suchleiste der Startseite (Standard) auszublenden, um ein paar mehr Suchvorschläge zu bekommen ?

    Ich hatte hier schon mal einige CSS-Schnipsel aus dem Forum probiert, aber keine Lösung gefunden.

    Wo finde ich ggf. in der about:config einen Parameter, der die Anzahl der angezeigten Suchvorschläge ändert, um mehr als 6 Vorschläge bei dieser Suchleiste zu bekommen?


    Vielen Dank und liebe Grüße Sabine


  • Wo finde ich ggf. in der about:config einen Parameter, der die Anzahl der angezeigten Suchvorschläge ändert, um mehr als 6 Vorschläge bei dieser Suchleiste zu bekommen?


    Nirgends. Firefox sendet eine Anfrage an die Suchmaschine und die Suchmaschine antwortet mit Vorschlägen. Nicht Firefox bestimmt die Anzahl der Vorschläge. Das siehst du auch daran, wenn du andere Suchmaschinen testest. Mit deinem Suchbegriff erhalte ich bei DuckDuckGo acht Vorschläge, bei Google zehn Vorschläge.


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du hast DuckDuckGo als Suchmaschine eingestellt und firefo eingegeben. Firefox sendet eine Anfrage an https://ac.duckduckgo.com/ac/?q=firefo&type=list und DuckDuckGo antwortet darauf, was in meinem Fall so aussieht:



    Und da das direkt von DuckDuckGo so kommt, gibt es nichts, was du in Firefox einstellen könntest. Denn selbst wenn Firefox einen Schalter hätte, DuckDuckGo müsste zunächst einmal mehr Vorschläge zurückgeben, denn mehr als das, was DuckDuckGo an Firefox liefert, kann Firefox nicht darstellen, selbst wenn Firefox 30 Vorschläge anzeigen wollte.

  • hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort,

    leider hat der Code nicht funktioniert, die beiden Leisten sind noch drin.


    Hallo Sören,

    auch Dir danke für die schnelle Rückinfo,

    was ich jetzt noch nicht verstehe:

    in Deinem JavaScript werden 8 Ergebnisse von DuckDuckGo geliefert. Warum zeigt mir denn DuckDuckGo dann nur 6 Vorschläge an?

    Davon ab: egal was ich in dieses Suchfeld mit DuckDuckGo eingebe, ich bekomme grundsätzlich max. 6 Vorschläge.

    Also gehe ich davon aus, dass der Fuchs nur 6 Vorschläge durch diese Leiste anzeigen kann.

    Ist das so richtig, oder habe ich ein Denkfehler?


    Liebe Grüße Euch

    Sabine

  • Also gehe ich davon aus, dass der Fuchs nur 6 Vorschläge durch diese Leiste anzeigen kann.


    Wie ich bereits schrieb, werden mir acht Vorschläge mit DuckDuckGo und sogar zehn Vorschläge mit Google angezeigt. Firefox kann also in jedem Fall mehr als sechs Vorschläge anzeigen. Nur muss die Suchmaschine eben entsprechend viele Vorschläge zurückgeben.


    Wieso dir weniger Ergebnisse angezeigt werden, kann ich dir nicht sagen, aber Suchmaschinen machen die Ergebnisse von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, so dass das schwierig von außen zu beurteilen ist. Du kannst ja mal mit einer anderen Suchmaschine testen, ob das etwas an der Anzahl der Ergebnisse ändert.


    leider hat der Code nicht funktioniert, die beiden Leisten sind noch drin.


    Steht toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config auf true? Falls nicht, dann bitte setzen und Firefox neu starten.

  • Danke Andreas,

    kann es vielleicht sein, dass Du eine andere Leiste mit dem CSS-Code ansteuerst ?

    Du hast in Deinem Screenshot auch mehr Ergebnisse. Ich bekomme immer nur 6 Ergebnisse.


    Meine Leiste ist im oberen Drittel der Standard-Startseite über den "wichtigen Seiten"


  • Das ist eine wichtige Information. Du hattest nur Suchleiste geschrieben und damit meint man üblicherweise die Suchleiste, die man rechts von der Adressleiste optional aktivieren kann.



    Das Suchfeld auf der Standard-Startseite von Firefox ist eine andere Geschichte. Da sind es hier auch maximal sechs Ergebnisse. Die Anzahl dort ist aber auch nicht via about:config anpassbar.

  • Hallo Sören,

    ja, der Parameter steht auf : true, ich habe ja schon einige Codes in der UserChrome.

    Ich habe gerade die Leiste in Andreas Screenshot probiert, da werden mir auch alle Ergebnisse angezeigt.

    Da funzt auch Andreas Code.

    Nur in der Leiste mit dem blauen Rahmen ( weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) in meinem Screenshot in #7 bekomme ich nur die 6 Ergebnisse.

  • @ Andreas,

    danke für die Codes, ich habe immer noch die beiden Leisten drin.

    Wenn die Codes aber bei Dir funktionieren sollten, dann prüfe ich nochmal, ob da bei mir was stört.


    @ Sören,

    ok, dann weiß ich Bescheid, das da nicht mehr möglich ist als die 6 Einträge, alternativ könnte ich ja die Adressleiste zu nutzen.

  • @ Andreas,

    also wenn ich in meine beschriebene Leiste in der Standard-Startseite z.B. google eingebe und Enter drücke, dann ist im Ergebnis in DuckDuckGo ja wieder eine Suchleiste. Wenn ich hier z.B. wieder google eingebe, dann funzt Dein Code und ich bekomme jetzt auch mehr als 6 Einträge. Das sieht so (für meinen Geschmack) jetzt richtig gut aus, nur eben erst im Ergebnis.



    Ich werde aber die Suchleiste in der Adresszeile wieder aktivieren, ( wie im Screenshot von Sören) da funzen Deine Codes ja sehr gut, und ich bekomme mehr Einträge:


    Vielen Dank Euch

    Sabine