Frame Rate Probleme

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Vor maximal einem Jahr habe ich in der Firefox config -> "about:config" den Befehl "layout.frame_rate" von 1 auf 0 gestellt.

    Ich wollte das meine Frames ungebrenzt sind damit ich höhere Fps beim zocken habe. Alles hat super funktioniert bis vor ca. 4 Monaten da fing es plötzlich an zu ruckeln und zu laggen. Nun ich bin nun hilflos und weiß nicht warum das so ist. Ich habe etliche Sachen ausprobiert wie z.B. Cache leeren, Profile löschen, Hardware Beschleunigung aktiviert, und und und ...

    Nur hat leider nichts geholfen und selbst ein Reboot des Pc's hat nichts gebracht. Wenn ich jedoch den Befehl auf 1 stelle dann ruckelt es nicht mehr und laggt nicht mehr und auch im Task-Manager ist meine CPU-Usage ziemlich stabil, anders jedoch wenn ich den Befehl auf 0 stelle denn dann bewegt die Auslastung sich in einem sehr hohen Bereich bei 80-100%. An meiner soliden Hardware, sollte es nicht liegen denn es hat ja Anfangs für eine lange Zeit über Monate funktioniert. Und bei anderen Browser funktioniert es auch ohne Probleme, wie Google Chrome, Opera etc.. und auch so bei normalen nicht-browser-Spielen wie z.B. Csgo aber da ich den Firefox Browser bevorzuge und sehr gerne damit "arbeite" und das seit vielen Jahren würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen!

    Mit festlichen Grüßen

    JokerJoe

  • Hallo,

    zunächst einmal ist der Standard-Wert der genannten Einstellung -1 und nicht 1. Das ist nicht nur ein vergessenes Zeichen oder ein geringer Unterschied, der sich mit dem Zahlenwert "2" ausdrücken lässt, es hat eine völlig unterschiedliche Bedeutung, wie es im Quellcode von Firefox dokumentiert ist:

    Code
    * The preference "layout.frame_rate" has 3 meanings depending on the value:
    *
    * -1 = Auto (default), use hardware vsync or software vsync @ 60 hz if hw
    *      vsync fails.
    *  0 = ASAP mode - used during talos testing.
    *  X = Software vsync at a rate of X times per second.

    https://searchfox.org/mozilla-centra…m.cpp#3022-3029

    Da du sagst, dass das Problem seit einem bestimmten Zeitraum auftritt, und nur du Auskunft darüber geben kannst, wann dieser Zeitpunkt war, führe bitte mozregression aus:

    https://mozilla.github.io/mozregression/

    Das wird uns sagen, welche Änderung in Firefox für den entscheidenden Unterschied gesorgt hat. Mit dem Wissen können wir dann weitersehen.

    Ich habe etliche Sachen ausprobiert wie z.B. […] Hardware Beschleunigung aktiviert

    Wieso war die Hardwarebeschleunigung überhaupt abgeschaltet? Gerade wenn du schreibst, dass es dir um Spiele geht, ergibt es überhaupt keinen Sinn, diesen überaus wichtigen Performance-Schalter abzuschalten.