Hilfe gesucht bie Firefox Backup

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen !

    Ich weiß das dieses Thema sicher nicht neu ist, jedoch habe ich bisher noch nichts 100%iges gefunden, was zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt bezüglich Firefox Backup.

    Bisher konnte ich ganz einfach meine Ordner kopieren und wieder einfügen:

    C:\Users\NAME\AppData\Local\Mozilla

    C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Mozilla
    E:\Mozilla Firefox


    Seid ein paar Versionen geht das aber nicht mehr so einfach, denn wenn ich in einem frisch erstellten Profil, was ich auch schon 1x geöffnet hatte dann meine Daten einspiele bekomme ich immer das folgende Bild zusehen und Firefox legt automatisch ein neues Profil an was völlig leer ist.


    Ich habe auch schon den Service Firefox Sync benutzt, aber mit dem komme ich nicht ganz klar, weil ich nie weiß was er mit was synchronisiert.


    Daher möchte ich euch um Hilfe bitten mir zu zeigen, was ich wohin kopieren muß und wann, damit ich einfach wieder mit Copy&Paste ein Backup manuell einspielen kann, ohne das Firefox alles auf 0 setzt (siehe Bild oben).

  • Hallo,


    das Installationsverzeichnis (E:\Mozilla Firefox; wieso nutzt du nicht das dafür vorgesehene und aus Sicherheitsgründen extra eingeschränkte Installationsverzeichnis von Windows?) sichert man überhaupt nicht, ebenso nicht den Cache-Ordner (C:\Users\NAME\AppData\Local\Mozilla). Relevant für eine Sicherung ist nur das Profil (C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Mozilla) und dort ist wichtig, dass du beim Einspielen der Sicherung den Inhalt des Profil-Ordners in das Profilverzeichnis des Profils kopierst, welches bereits existiert und genutzt werden soll.


    Ich habe auch schon den Service Firefox Sync benutzt, aber mit dem komme ich nicht ganz klar, weil ich nie weiß was er mit was synchronisiert.


    Sync ist nicht als Backup gedacht. Was synchronisiert wird, wählst du in den Einstellungen selbst aus.

  • Zum Thema Profile sichern. steht auch im folgenden Link was erklärt: https://support.mozilla.org/de…hern-und-wiederherstellen