Mozilla veröffentlicht Firefox 83 mit vielen Neuerungen

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Mozilla hat Firefox 83 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Die neue Version bringt viele Neuerungen. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen - wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

    Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 83 mit vielen Neuerungen“

  • Na da hat sich aber einiges getan bezüglich HTTPS-only Modus seit März diesen Jahres, wo es noch diese Unterhaltung gab:

    Mein Fazit: der HTTPS-only Modus könnte sich zu einer tollen Sache entwickeln, wenn er mehr Einstellungen (für Ausnahmen) bekäme.

    Aber er steckt wohl noch in den Kinderschuhen und per Default wird der Wert auf true wohl nicht so schnell umgestellt werden (hoffe ich)

    Keine Kinderschuhe, da das Feature genau so funktioniert, wie es gedacht ist. Es heißt ja "HTTPS-only", nicht "HTTPS-teilweise". ;) Eine Ausnahmefunktion ist zumindest derzeit seitens Mozilla nicht geplant.

    Eine standardmäßige Aktivierung wird auf absehbare Zeit auch nicht erfolgen. Vielleicht in ein paar Jahren. Vielleicht auch nie. Vielleicht auch erstmal nur im privaten Modus. Der ganze Modus wird derzeit als experimentell betrachtet. Das hängt ja auch ein wenig davon ab, wie sich die Zahlen entwickeln, was langfristig als Standard möglich ist und was nicht.

    Es ist wirklich schön gelöst worden. Und man kann bei aktivierten Nur-HTTPS-Modus einzelne Seite auch dauerhaft deaktivieren, ansonsten temporär

    Das ist wirklich ein riesiger Schritt in die m.M.n. richtige Richtung.

    Das einzige was mich noch ein klein wenig stört ist dass es keine sichtbare Liste für diese Ausnahmen gibt, sondern es wird in der Datei permissions.sqlite gespeichert.

    Auch fiel mir auf, dass bei lokalen Adressen wie http://192.168.1.1/ Nur-HTTPS-Modus wohl dieser nicht in Kraft tritt, was wohl auch sinnvoll ist.

    PS: ich habe mal meine Lesezeichen durchgesehen und festgestellt dass von 2318 Lesezeichen nur noch 210 nicht mit https funktionieren. Erstaunlich, wie viele doch mittlerweile umgestellt haben

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das einzige was mich noch ein klein wenig stört ist dass es keine sichtbare Liste für diese Ausnahmen gibt

    Das wäre dann https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1662710.

    Auch fiel mir auf, dass bei lokalen Adressen wie http://192.168.1.1/ Nur-HTTPS-Modus wohl dieser nicht in Kraft tritt, was wohl auch sinnvoll ist.

    Richtig, das gilt für Browser bereits als sogenannter sicherer Kontext.