ISP Downloadgeschwindigkeit reduziert

  • Firefox-Version
    82.0.2.
    Betriebssystem
    Windows 10 / 32 Bit

    Hallo Mitglieder im Forum,

    nach der Messung der ISP Downloadgeschwindigkeit mit der Ookla App ist diese i.o. (270 Mbit/S).

    Systeme: Lenovo mit Intel 10i5 64 Bit Win 10, Lenovo mit Intel Centrino 32 Bit Win 10 und HP AMD mit Win 10 64 Bit.

    Wenn im Firefox (oder Edge oder Opera) die Geschwindigkeit im Browser (mit Ookla) gemessen wird, ist die Geschwindigkeit um 50% bis 80% reduziert.

    (Die Ookla Server sind identisch). Das Ergebnis ist mit den Speedtests von Vodafone oder Breitbandmessung vergleichbar.

    Im Netzwerk sind 2 weitere PCs (Lenovo mit Intel 10i5 / Win 10 64 Bit und Realtec 1GB Adapter sowie HP mit AMD / Win 10 64 Bit ebenfalls mit Realtec 1GB Adapter)...

    Hier war der Lenovo 10i5 mit App Tools und div. Neuistallationen und Wechsel des Port am Switch in den grünen Bereich zu ziehen :).

    Der Lenovo mit Centrino und der HP mit AMD sind mit der Geschwindigkeit im Browser weiter eingeschränkt (ca. 50% / 120 MBit/s). :thumbdown:

    Hinweis:

    Ja, es waren alle PCs in der Vergangenheit mit der Geschwindigkeit im Browser i.o. :thumbup:

    Nach diversen Updates ist die Geschindigkeit in den Browsern mit zurückgegangen. :thumbdown:

    Wer kann hier einen Tipp geben welche Parameter im Netzwerktreiber oder in der Reg. oder im about:confic in Firefox überprüft / angepasst werden sollten:?:

    ...Oder welche App könnte hier Optimieren, die Einstellungen überprüfer und dann verbessern?

    (Die 20 % Res. Bandbeite von Win 10 im QoS Paketplaner wurde schon auf 0% begrenzt, Advanced System Care, TCP Optimizer und Complet Internet Repair hat nicht ausreichend geholfen).

    ...Oder wie kann man die Parameter der Ookla App ermitteln, mit der die App am Port des Netzadapters gekoppelt ist Mit diesen könnte dann der Browser möglicherweise angepasst werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Tipp...

    Gruß Ralf

  • Wenn im Firefox (oder Edge oder Opera) die Geschwindigkeit im Browser

    Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Wenn das mit allen Browsern so ist, dann brauchst du im Firefox (about:config) danach nicht suchen, sondern eher auf deinem System.

    Wobei ich dir leider nicht sagen kann, wonach du dann suchen solltest.

    Nur meine Meinung, ich gebe nicht wirklich etwas auf diese Testseiten.

    Wenn ich hier 10 x hintereinander teste, erhalte ich 10 verschiedene Werte, egal mit welchem Browser.

    Advanced System Care, TCP Optimizer und Complet Internet Repair

    Solche Programme würde ich mir niemals installieren.