Gepeicherte Zugangsdaten werden nicht angezeigt

  • Firefox-Version
    81.0.2 (x64)
    Betriebssystem
    Windows 10 (x64)

    Hallo,

    ich wollte mal seit Urzeiten mal wieder das Menü "Gespeicherte Zugangsdaten" öffnen und musste zunächst mit Erstaunen feststellen, dass das nun völlig anders aussieht (Lockwise kannte ich bis dato nicht). Wäre ja auch nicht weiter schlimm, nur leider sind dort überhaupt keine Einträge mehr verzeichnet. Die Daten müssen aber noch irgendwo hinterlegt sein, wenn ich Firefox öffne und eine Seite öffne, dann bin ich dort weiterhin angemeldet. Früher hätte ich im alten Zugangsdatenmenü dazu dann den entsprechenden Eintrag gefunden und hätte mir auch das Passwort anzeigen lassen können. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß

  • wenn ich Firefox öffne und eine Seite öffne, dann bin ich dort weiterhin angemeldet.

    Lockwise ist eine Passwortverwaltung, kein automatisches Login. Logins werden (meistens) als Cookies hinterlegt, achte mal drauf. Warum deine Passwörter weg sind, weisst nur du, Firefox verliert da nichts über die Jahre.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wenn ich Firefox öffne und eine Seite öffne, dann bin ich dort weiterhin angemeldet.

    Lockwise ist eine Passwortverwaltung, kein automatisches Login. Logins werden (meistens) als Cookies hinterlegt, achte mal drauf. Warum deine Passwörter weg sind, weisst nur du, Firefox verliert da nichts über die Jahre.

    Ich seh grad, die Option "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" ist deaktiviert. Hat das damit was zu tun? Ok, dass der Auto-Login an den Cookies liegt, dachte ich mir schon, aber warum die gepeicherten Passwörter (von denen es definitiv welche gab) weg sind, weiß ich eben nicht. Es gibt ja auch einen Artikel dazu bei Mozilla selbst, dass es damals, als man auf Lockwise switchte, zu so einem Problem gekommen ist. Da musste man dann die alte key3.db suchen und da irgendwie die Daten rausziehen. Die hab ich natürlich mittlerweile nicht mehr, hab die Option ja wie gesagt ewig nicht aufgesucht und der Wechsel auf Lockwise ist wohl schon ne Weile her.

    Benutzt du irgendwelche Tuner, Optimierer oder sonstiges? CCleaner vielleicht?

    Nein.

  • Das ist natürlich schlecht, wenn du kein Backup oder sonstige Liste für deine Passwörter hast. Zur Not per Email anfordern bzw. zurücksetzen, anders gehts nicht. Na, fast - wenn du angemeldet bist, einfach ein neues Passwort setzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich seh grad, die Option "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" ist deaktiviert. Hat das damit was zu tun?

    Bestimmt, wenn Firefox die Passwörter nicht speichern soll macht er dies auch (nicht)! Setze den Haken also....

  • Code
    Firefox XX.xxxx (eigentlich immer aktuell ...)

    Wegen des "eigentlich" solltest du das besser genauer ausführen als "xxx", nur so als Tip. Ich vermeide solche Angabenin der Signature, dafür wird explizit nach der Version bei Themenerstellung gefragt. Ausserdem hat nicht jeder Signaturen aktiviert.

    Was die Verluste angeht, also irgendwas muss an eurem System anders sein als bei Hunderttausend anderen, die das Problem nicht haben (mich eingeschlossen).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ...

    Hatte ich vor 14 Tagen und jetzt wieder. Habe aber Gott sei Dank mit CSV gesichert und importiert:...

    Jetzt war es wieder weg, ich wollte meine CSV importieren - da verlangt er plötzlich ein "Hauptpasswort", dass ich aber nie definiert habe und auch die Sync ist nicht aktiv.

    Nach einem Neustart konnte ich importieren ohne Frage nach dem Hauptpasswort .. ??