Lesezeichen lassen sich (vorerst) nicht im Lesezeichen-Menü speichern

  • Firefox-Version
    81.01.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    Meine Favoriten/Lesezeichen speichere ich im Lesezeichen-Menü ab. Also Rubrik "Lesezeichen" in der Menüleiste.

    Dabei werden normalerweise die neuesten abgespeicherten Lesezeichen immer in der Leiste nach unten angeheftet (unsortiert).

    Also neu = unten angeheftet.

    Seit ein paar Tagen fällt mir nun auf (Version 81.0.1), dass wenn ich eine beliebige Seite im Lesezeichen Menü als Favorit abspeichere diese Seite (unten) erst dann aufgelistet wird wenn ich DANACH noch einen weiteren Favoriten speichere. Und dieser wiederum wird erst aufgelistet, wenn danach ein neues Lesezeichen abgespeichert wird usw.

    Also Beispiel, ich speichere "http://www.Kicker.de" im Lesezeichen-Menü als Favorit ab. Diese Seite wird im Menü aber gar nicht aufgelistet.

    Speichere ich danach z.b." http://www.Beispiel.de im Lesezeichen-Menü ab wird ERST DANN "http://www.Kicker.de" dort aufgelistet. Und "Beispiel.de" wird erst dann aufgelistet wenn ich danach meinetwegen "http://www.xyz.de" abspeichere.

    Es wird also immer (erst) der vorletzte abgespeicherte Favorit angezeigt. Eine Änderung der Anzeigenreihenfolge brachte nix, Starten mit deaktivierten AddOns ebenfalls nichts.

    Gehe ich aber in die Lesezeichen-VERWALTUNG ist alles korrekt und der zuletzt eingestellte Favorit ist normal sichtbar, nicht aber eben in der Menüleiste. Was kann das sein..?

  • Ja, Exakt.

    In deinem Beispiel wäre der Favorit "Lesezeichen lassen sich..." bei MIR erst dann in der Lesezeichen-Menüleiste aufgelistet wenn ich DANACH noch etwas anderes als Favorit abspeichere.

    Und der dann wiederum würde aufgelistet, wenn ich DANN DANACH etwas abspeichere usw. Das kann doch nur ein Bug sein..?

    Heißt allerdings auch, das es bei dir ordnungsgemäß funktioniert.

  • Der Fehler bleibt auch im abgesicherten Modus.


    Ich speichere das Lesezeichen exakt so wie in deinem Gif, aber im Lesezeichen-Menü taucht das nicht auf..!

    Erst wenn ich wie gesagt danach ne beliebige andere Seite abspeichere erscheint der zuvor (vorletzte) abgespeicherte Favorit...

    Gehe ich allerdings in der Lesezeichen-Menüleiste ganz oben auf den Reiter " Lesezeichen verwalten" , dann links auf "Lesezeichen-Menü" erscheinen die zuletzt abgespeicherten Favoriten ganz normal und dieses mühsame zusätzliche abspeichern eines weiteren Favoriten nur um den vorherigen sichtbar zu machen entfällt.

    Nur, der Weg ist komplett umständlich. So wie in deinem Gif muß es funktionieren..!

  • Führe mal eine Bereinigung durch

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.


    Meine Favoriten/Lesezeichen speichere ich im Lesezeichen-Menü ab.

    Wie ist die Vorgehensweise? Bitte genau erklären.

  • Eine Bereinigung hab ich auch schon erfolglos durchgeführt.

    Die Vorgehensweise ist exakt so wie im Beitrag 2 von Andreas im gezeigten Gif zu sehen.

    Wenn ich ne Seite speichern will auf das Sternchen in der Adresszeile gehen, im nächsten Auswahlfenster dann speichern unter "Lesezeichen-Menü" und fertig.

    Kontrolle dann in der Menüleiste auf "Lesezeichen" und runterscrollen bis zum abgespeicherten Favoriten...nur da kommt dann bei mir eben genau dieser nicht...

    Hab gerade mal ein komplett neues Profil installiert, da ist dieser Fehler natürlich nicht...:huh:

    Ich weiß nicht wo beim alten Profil der Hund begraben ist.

    Der Fehler ist wie gesagt (auch) im abgesicherten Modus, nach ner Bereinigung, bei deaktivierten AddOns. etc.

    Ich hab schon einige individuelle Anpassungen mit der user.Chrome, aber wie gesagt selbst nach ner Bereinigung funktioniert es nicht..!