Akkuverbrauch bei Netbook

  • Firefox-Version
    81.0.1
    Betriebssystem
    windows

    Ich habe ein neues Netbook, das durchaus teuer war und gut ausgestattet ist. Anstatt der behaupteten

    Akkulaufzeit bis zu 6,00 Stunden (Akku-Kapazität 4.000 mAh), hält mein Akku aber nur ungefähr 3 Stunden, und wenn ich schaue, welche Apps sich auf meinen Akkustand auswirken, steht da 80 Prozent der Kapazität würde für Firefox verwendet. Ich bin ja kein Experte, aber mir kommt das sehr ungewöhnlich vor, ein Browser sollte doch nicht so viel Akkuleistung schlucken, oder? Ich hab keine komplizierten Add-Ons und ich habe bei Windows 10 schon alles abgeschaltet, was Mensch nicht braucht... bevor ich nun den Hersteller anrufe und nachfrage, hätte ich gerne eure Einschätzung gehört, vielleicht versteht ihr das Problem ja besser als ich?

  • Entscheidend ist auch immer, was man mit dem Browser macht. Komplexe Aufgaben (und etwas vermeintlich Simples wie das Betrachten von Videos beispielsweise ist tatsächlich sogar sehr komplex) erfordern Hardware-Leistung und das verbraucht den Akku mehr als das reine Betrachten von Websites. Bewegtes Bild (Animationen) verbraucht den Akku mehr als rein statischer Content. Helle Websites verbrauchen mehr Akku als dunkle Websites.

    Man sollte natürlich auch daran denken, dass die Hersteller-Angaben, wie lange ein Akku angeblich hält, Labor-Angaben sind und in der Realität bei gewöhnlicher Nutzung normalerweise nicht erreicht werden können.

  • Ich schaue keine Videos auf dem Netbook. Da ich für Wikipedia schreibe, brauch ich höchstens Artikel von Zeitschriften aufzurufen oder verschiedene Wikipedia-Seiten... es ist halt sehr ärgerlich, wenn man außer Haus nur 1,5 Stunden arbeiten kann... und dafür hatte ich ja extra das Netbook angeschafft, um außer Haus arbeiten zu können (also, im Café)...


    Ah, und ich benutze nur Firefox, ich hab keinen anderen Browser je benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Meli-2009 (5. Oktober 2020 um 16:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Meli-2009 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je nach dem, was die besuchten Zeitungsseiten so alles anzeigen, Werbung, bewegte Vorschaubildchen etc etc geht unter Umständen da auch viel Saft weg.

    Tip: Kauf dir für kleines Geld eine Powerbox und häng dein Netbook zur Not dran.

    Vielleicht nennst du mal den Hersteller, möglicherweise weiß ein Mitlesender näheres zum "Saftverbrauch" bei deinem Gerät. Ich nutze kein Schleppi oder Netbook, kann dazu also nichts weiter sagen.