Update der Einstellungen nach "Firefox bereinigen"

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 pro 64 Bit

    Hallo Forum,

    seit der Umstellung auf Firefox 80 hatte ich Probleme mit dem Download von PDF-Files. In diesem Forum wurde mir dann weitergeholfen. Letztlich hat ein "Bereinigen" das Problem gelöst. Doch leider sind dadurch auch einige meiner bisherigen Einstellungen verloren gegangen. Ich habe sowohl die durch die Bereinigung gesicherten Files als auch noch eine Kopie meines bisherigen Firefox-Ordners. Doch ich möchte nicht unbedingt die Files kopieren, die ich in einer "Was speichert Firefox wo"-Beschreibung gefunden habe.

    Gibt es Tools, mit denen man die Files zuerst anschauen und ggf. ändern kann, bevor man sie in den bereinigten Firefox-Ordner übernimmt. Da sind bestimmt uralte Einträge enthalten.

    Und erlaubt mir noch eine Zusatzfrage: macht es Sinn, Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox automatisch löschen zu lassen? Diese Einstellung hatte ich bisher nicht im Einsatz. Zuvor müsste ich aber die Ausnahmen von der Löschung definieren. Das habe ich beim Test mit meiner bereinigten Version und der Aktivierung dieser Option bemerkt: nach jedem Neustart wurde ich wieder erneut wegen den Cookies gefragt.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Wenn du genau beschreiben würdest, welche Einstellungen und Daten dir fehlen, könnte man das auch genauer beantworten. Einiges ist Text, das meiste jedoch Datenbank und damit nicht wirklich nutzbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo .DaJaVu,

    ich hatte hauptsächlich an die Einstellungen mit "Ausnahmen" gedacht. Und natürlich an die Cookies. Wenn es dafür aber keine Tools gibt, muss ich versuchen, selbst aus der Datenbank wenigstens die Namen zu ermitteln. Ich kann jederzeit meine alte Konfiguration starten. Das Problem bei den Cookies: die sind nicht nach Namen sortiert; wie soll man da einen Überblick erhalten. Wenn ich die Namen habe und dann sortiere, kann ich leichter aufräumen.

    Und an schlingo:

    wenn ich das oben stehende Problem gelöst habe, kann ich die Ausnahmen definieren. Dann macht es auch keine Probleme, die genannte Option einzuschalten

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Cookies gehören zu den Seiteneinstellungen, mein ich → "permissions.sqlite"

    permissions.sqlite speichert nicht

    Der Inhalt der Cookies steht in der → cookies.sqlite

    Zitat


    Problem bei den Cookies: die sind nicht nach Namen sortiert;

    Sicher? Die werden nach Domäne sortiert, erst die mit www. , dann die ohne www. Beispiel

    Code
    www.camp-firefox.de
    camp-firefox.de
    www.dumdidelei.com
    dumdidelei.com
    usw.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!