Linux-FF konvertiert "Nr." in "№"

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Linux

    Ich habe ein etwas seltsames Problem, über das ich auch über Google nichts finden konnte:

    Ein Linux-FF (egal ob auf XFCE oder KDE) konvertiert die Abkürzung "Nr." nach "№".

    Im Anhang ein Screenshot was ich meine: links ist eine frische Kubuntu-Focal-VM mit frischem FF-Profil, rechts eine Win10-VM.

    Im nackten HTML-Quelltext der Seiten steht jeweils "Nr." , der Firefox scheint das für die Anzeige also irgendwie zu konvertieren.

    Ist das ein Bug oder ein Feature, das man abstellen kann?

  • https://www.mydealz.de/comments/permalink/27910791

    Edit:

    Hier noch die Ausgabe für locale

    Das einzig vergleichbare Problem, was ich über Google finden konnte, war ein ähnliches Verhalten bei der Eingabe in LibreOffice.

    Bei mir ist aber eben die Ausgabe betroffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mgruber (21. September 2020 um 22:18)

  • Ich habe gerade mal noch Chromium nachinstalliert und gestestet, um zu sehen, ob es evtl. automatisiert durchs Betriebssystem ersetzt wird, aber dort wird es richtig dargestellt.

    Könnte das was mit mozilla::intl::OSPreferences zu tun haben?

    Sollte ich einen Bugreport bei Mozilla einreichen?

    Edit: Dieser Auszug aus about:support könnte evtl. noch interessant sein:

    Code
    Internationalisierung & Lokalisierung
    Anwendungseinstellungen
    Angeforderte Sprachen ["de-DE"]
    Verfügbare Sprachen ["en-US","de","en-CA","en-GB"]
    Anwendungssprachen ["de","en-US"]
    Region-Einstellungen ["de-DE"]
    Standardsprache "en-US"
    Betriebssystem
    Sprachen des Betriebssystems ["de-DE"]
    Region-Einstellungen ["de-DE"]

    Gerade noch bemerkt, dass Einstellungen des Betriebssystems für "Deutsch (Deutschland)" verwenden, um Datum, Uhrzeit, Zahlen und Maßeinheiten zu formatieren. unter Einstellungen/Allgemein/Sprache per Default aus ist. Aber auch nach Haken dran und nach einem FF-Neustart bleibt es bei "№" statt "Nr.".

    Einmal editiert, zuletzt von mgruber (22. September 2020 um 08:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mgruber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Standardsprache sollte „de“ oder „de-DE“ stehen und nicht „en-US“, bei verfügbare Sprachen sollte de-DE oder de an erster Stelle stehen. Ob das aber die eigentliche Ursache ist, kann ich nicht sagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress