Ist es sinnvoll uBlockOrigin (oder Adblock) in 'Privaten Fenstern' zu erlauben?

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Oder ist es eher kontraproduktiv und unterminiert das private Surfen? NoScript und PrivacyBadger haben ja z.B. extra Einstellungen für den privaten Modus. Bei uBO habe ich da nichts gefunden...

  • Die Einstellung hat er, um die geht's ihm ja. Er fragt sich, ob es sinnvoll in Hinblick auf die Privatsphäre ist. Was er in uBlock Origin nicht gefunden hat, sind Einstellungen, welche sich gezielt um den privaten Modus drehen. ;)

    Ich würde aus der Existenz dieser Einstellung in den zwei anderen genannten Erweiterungen aber nicht schließen, dass diese Erweiterungen im privaten Modus keine Spuren hinterlassen. Kann sein, muss nicht sein, aber die Einstellungen erfüllen einen konkreten Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Genauso heißt das Fehlen einer spezifischen Einstellung für den privaten Modus in uBlock Origin nicht, dass die Erweiterung Spuren hinterlassen würde. Auch hier: Kann sein, muss nicht sein.

    Ich persönlich habe kein Problem damit, Erweiterungen in privaten Fenstern aktiviert zu haben, an meinen Computer kommt aber auch niemand ohne meinen Fingerabdruck. Insofern ist das ein Modus, der für mich grundsätzlich vernachlässigbar ist und von mir nur verwendet wird, wenn ich mal etwas nicht in der Chronik haben möchte oder zum Beispiel auf YouTube etwas suche und nicht will, dass das die Vorschläge beeinflusst, die ich ansonsten bekomme.

    Letztlich läuft das Ganze auf die Frage hinaus, was die Absicht hinter der Verwendung des privaten Modus ist. Die von mir genannten Anwendungsfälle sind eine ganz andere Geschichte als beispielsweise der Versuch, zu verhindern, dass jemand anderes mit Zugang auf das Firefox-Profil aus irgendwelchen Profil-Dateien Informationen extrahiert. Für meine Anwendungsfälle sind Erweiterungen im privaten Modus kein Problem, bei letzterem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es eine gute Idee ist.

  • Sören Hentzschel : Danke für die ausführliche Antwort:thumbup:

    Ich bin normalerweise nicht im "Paranoia-Mode" unterwegs. Habe das "private Fenster" heute zum ersten mal ernsthaft ausprobiert und bestimmte Erweiterungen auch im privaten Fenster erlaubt. Dabei sind mir eben Zweifel gekommen, ob oben genannte Erweiterungen im privaten Modus sinnvoll sind. Vor allem bei uBlockOrigin hätte ich eigentlich schon das Vertrauen, dass ein "Privatsphäre Versprechen" auch eingehalten wird, d.h. wirksame technische Vorkehrungen getroffen wurden, um eben keine Surf-Spuren zu hinterlassen. Immerhin ist es OpenSource. Wie gesagt, habe ich so eine Einstellung bei uBO nicht gefunden. Daher gehe ich mal davon aus, dass es eben nicht sicher ist, wegen möglicher Spuren auf Profil-Datei Ebene, diese Erweiterung auch im privaten Modus zu benutzen. Bei NoScript und PrivacyBadger gebe ich dir recht: Eine Zusage für ein bestimmtes Verhalten und eine Einstellung dafür gibt einem sicher nicht die 100% Gewissheit, dass wirklich keine Surf-Spuren hinterlassen werden. Da muss man dann wohl abwägen welcher Sicherheitseffekt beim Surfen für einen persönlich wichtiger ist.

    2002Andreas : Ja, es ist so wie Sören geschrieben hat. Ich meinte Privacy-Einstellungen innerhalb der Erweiterung. Also in den Einstellungen der Erweiterung selbst.