Scroll Screenshots in Firefox (Android)

  • Version
    Firefox Vers. 68.11.0 Android-Vers. 10 one UI-Version 2.1

    Hallo,

    ich habe Probleme unter Android mit Firefox Screenshots zu machen.

    Firefox Vers. 68.11.0

    Android-Vers. 10

    one UI-Version 2.1

    Ich habe mir das ADD-On „Vollständige Webseite Screenshot – Fireshot – Vers. 0.098.098 “ hinzugefügt.

    Wenn ich jetzt im Firefox die 3 Punkte rechts neben der Adresszeile anklicke, kommt
    nur der Menue-Punkt „Fireshot Capture page“ und es öffnet sich ein Welcome-Fenster mit einem Versuchsfenster.

    Wenn ich jetzt mit den 3 Punkten die Capture page anklicke, kommt eine Auswahl

    ganzes Fenster, sichtbares Fenster , Auswahl.

    Unter Optionen kann ich jetzt die Dateieinstellungen vornehmen. Darin lege ich auch fest,
    dass der Fireshot im Kontextmenue eingefügt wird.

    Aber es kommt immer nur der Menue-Punkt Capture page.

    Ich kommt mit diesem Add-On nicht weiter. Entweder handle ich es falsch oder es ist das
    falsche Add-on.

    Wer kann mir helfen.

    Notebook: Acer Aspire E 17
    Win 10 64
    firefox 79.0

    Tablet: Samsung Tab A 10
    Android: 11
    Firefox 101.1.1

  • Hallo,

    trotz "Thema veraltet" komme ich mal wieder auf das Problem zurück.

    Ich habe mittlerweile Android Firefox Vers. 101, aber - aus neuem Anlass - ich finde keine Möglichkeit über Firefox einen Screenshot zu machen, geschweige noch zusätzlich zu scrollen.

    Geht's immer noch nicht?!

    Notebook: Acer Aspire E 17
    Win 10 64
    firefox 79.0

    Tablet: Samsung Tab A 10
    Android: 11
    Firefox 101.1.1

  • Nicht mit Firefox, aber hier mit Android 10. Wenn ich die üblichen Tasten drücke, tut sich ein kleines Fensterchen auf, wie hier zu sehen ist

    Android: Screenshot erstellen – so geht's bei Samsung, Xiaomi & Co.
    Du willst mit Deinem Android-Smartphone einen Screenshot machen? Das ist ganz einfach: So funktioniert es bei Handys von Samsung, Xiaomi & Co.
    www.vodafone.de

    Und die erste Schaltfläche bedeutet: mach weiter mit Scrollen.

    Muss man allerdings recht schnell drücken, sonst verschwindet das Fensterchen.

    Und dann kann man auch mit scrollen aufnehmen.

    Ab Android 12 vermutlich noch einfacher (leider auf englisch)

    How to take scrollable screenshots in Android 12 | #firefox | #chrome | #microsoftedge
    Source: Nick Sutrich / Android Central The Android 12 beta 3 arrived with some long-requested features and quality-of-life improvements, with scrolling…
    nationalcybersecuritynews.today

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, die Tastenmethode kannte ich schon.

    Doch bei meinem Samsung (Android 11) schießt er sofort, ohne dass ein neues Fenster aufgeht !?

    Notebook: Acer Aspire E 17
    Win 10 64
    firefox 79.0

    Tablet: Samsung Tab A 10
    Android: 11
    Firefox 101.1.1

  • ohne dass ein neues Fenster aufgeht

    Zitat

    chip.de

    Navigieren Sie dazu in den Systemeinstellungen zu "Erweiterte Funktionen" und dann zu "Screenshots und Bildschirmrecorder". Dort aktivieren Sie die erste Option "Screenshot-Symbolleiste". Die Funktion ist nun einsatzbereit und kann dauerhaft verwendet werden

    Eine Zeitangabe dazu konnte ich bislang nicht finden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In meinen Einstellungen/ erweiterte Funktionen gibt es den Menüpunkt "Screenshots und Bildschirmrecorder" nicht. Auch in den Einstellungen-Suche findet er nichts ähnliches

    Notebook: Acer Aspire E 17
    Win 10 64
    firefox 79.0

    Tablet: Samsung Tab A 10
    Android: 11
    Firefox 101.1.1

  • Dann kann ich dich nur an das Samsung-Forum oder Google weiterreichen. Oder das Handbuch^^

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kannst du mich in das Samsung Forum schieben oder muss ich dort neu beginnen?

    Notebook: Acer Aspire E 17
    Win 10 64
    firefox 79.0

    Tablet: Samsung Tab A 10
    Android: 11
    Firefox 101.1.1

  • Auf meinem OnePlus 10 Pro mit Android 12 funktioniert das. Nach dem Auslösen des Screenshots wähle ich den Button „Scrollen“ und kann dann bis zum Seitenende scrollen, womit ein Screenshot von der kompletten Website gemacht wird.

    Funktioniert hier auch mit OP 7 Pro, Screenshot auslösen und dann auf "Erweiterter Screenshot" klicken.