Lesezeichen fehlt das blaue Sternchen

  • Firefox-Version
    79
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!

    Eine Frage: bei mir poppt im Firefox Nightly und im Desktop Firefox ein Lesezeichen auf, das kein blaues Sternchen im Icon hat. Warum ist das so? Schaffen es die Seitenprogrammierer, dass das Lesezeichen-Sternchen nicht gesetzt werden kann?

  • Hast du mal ein Screenshot davon und einen entsprechenden Link? Un er deiner Beschreibung kann ich mir irgendwie nix vorstellen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Natürlich, entschuldige:

    Neben dem Herzen steht eben kein blaues Sternchen. Und jetzt stelle ich fest, dass es anscheinend wieder ein Fall von gebrochenen Lesezeichen ist, wie ich damals schon bei GMX hatte und diesbezüglich ein Thema eröffnet habe.

  • Klingt nach der Erklärung von Sören aus Beitrag #3.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Lesezeichen-URL wird ganz einfach nicht mit der Ziel-URL übereinstimmen, sprich es findet eine Weiterleitung statt. Das ist das einzige Szenario, bei dem der Stern bei einem Lesezeichen nicht gefüllt sein kann.

    Hm, danke! Ich kontrolliere es mal.


    Klingt nach der Erklärung von Sören aus Beitrag #3.

    Danke!

    Also, die URL sind komplett identisch, lt. Lesezeichenverwaltung.

    Was denkt ihr über die beiden Bildschirmfotos?

    Einmal editiert, zuletzt von mahler (11. August 2020 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mahler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zunächst einmal sollte man sein Problem immer genau beschreiben. Ich ging nach der Erklärung von einer ganz anderen Problembeschreibung aus, nämlich vom Stern rechts in der Adressleiste, und dass dieser nach Aufruf des Lesezeichens nicht gefüllt sei. Die Screenshots zeigen nun aber, dass das offensichtlich gar nicht gemeint war.

    Der erste Eintrag in den Adressleisten-Vorschlägen zeigt immer, was passiert, wenn man Enter drückt. Dort kann es keinen Lesezeichen-Stern geben. Erst ab der zweiten Zeile kommen Vorschläge aus Lesezeichen, Chronik etc.

  • Hallo!

    Eine Frage: bei mir poppt im Firefox Nightly und im Desktop Firefox ein Lesezeichen auf, das kein blaues Sternchen im Icon hat. Warum ist das so? Schaffen es die Seitenprogrammierer, dass das Lesezeichen-Sternchen nicht gesetzt werden kann?

    O ja, ich habe es beschrieben. ;)

    Danke für die Erklärung!

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und was mit "im Icon" gemeint war, musste man sich zusammenreimen. Ich kam wie gesagt nicht darauf, denn ich hatte es nach der Beschreibung zunächst falsch verstanden

    Und ich habe es auch schlecht beschrieben, wenn ich mich in dich hineinversetze.:)

    Haben diese Adressleiste-Vorschläge etwas mit den Cookies-Einstellungen zu tun?

  • Ich bin wieder da:

    Ist der allererste Eintrag aus Google? Weil, wenn ich weiterschreibe und dann Backspace oder Leerzeichen drücke, ist dieser erste Eintrag weg, aber dafür ist der Eintrag mit blauem Sternchen aus den Lesezeichen da:

    Der Punkt ist: warum zeigt es beim Wort "camp" nicht sofort den Lesezeichen-Eintrag der Seite https://www.camp-firefox.de an? Ist das normale Verhalten der Adressleiste?

    2 Mal editiert, zuletzt von mahler (13. August 2020 um 11:15)

  • Ist der allererste Eintrag aus Google? Weil, wenn ich weiterschreibe und dann Backspace oder Leerzeichen drücke, ist dieser erste Eintrag weg

    Nein, der erste Eintrag ist immer von Firefox und beschreibt wie gesagt, was passiert, wenn du Enter drückst. Da steht ja "Aufrufen", d.h. bei Klick auf Enter wird die URL aufgerufen, die in der Adressleiste zu sehen ist. Wenn du Backspace oder die Leerzeichen-Taste drückst, steht in der Adressleiste keine URL mehr, sondern ein Begriff, der bei Klick auf Enter in der eingestellten Standard-Suchmaschine gesucht wird, darum steht bei dir dort "Mit Google suchen".

    Der Punkt ist: warum zeigt es beim Wort "camp" nicht sofort den Lesezeichen-Eintrag der Seite https://www.camp-firefox.de an? Ist das normale Verhalten der Adressleiste?

    Was an welcher Stelle angezeigt wird, ist das Ergebnis einer mathematischen Berechnung. Wieso genau du nun welchen Eintrag vor einem anderen siehst, ist nicht wirklich beantwortbar, ohne Zugriff auf dein Firefox-Profil zu haben. Pauschal lässt sich das nicht wirklich beantworten.