Sicherung des Profilordners

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    80.0b3
    Betriebssystem
    Windows 10

    Habe eine Frage bezüglich der Ordner/Dateien des Profilordners. Ich möchte nur die wesentlichen Ordner/Dateien des Profilordners hin und wieder sichern. Zum Beispiel ist der ziemlich umfangreiche Ordner "cache2" ja nicht unbedingt erforderlich. Den lasse ich beim sichern immer weg. Frage: Welche Ordner/Dateien könnte man sonst noch entbehren, ohne die grundsätzlichen Eigenschaften des Profils zu ändern?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Wenn man vom Profilordner spricht, dann meint man üblicherweise nicht den Ordner, in welchem sich u.a. auch das cache2-Verzeichnis befindet. Diesen Ordner lässt man beim Sichern komplett weg. Das sind alles nur Caches, die sich bei der Verwendung von Firefox vollständig von alleine generieren.


    Relevant ist nur der andere Profilordner, der die tatsächlich sicherungswerten Daten beinhaltet. Was davon wesentlich ist, entscheidest du:


    https://support.mozilla.org/de…-in-ihrem-profil-abgelegt