Probleme beim Öffnen von Datei- und Ordnerverknüpfungen

  • Firefox-Version
    78.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 pro (1909)

    Hallo zusammen,
    nach dem Update von FF 77 auf 78 haben wir Probleme beim Öffnen von Datei- und Ordnerverknüpfungen.
    Wir nutzen auf einem Netzlaufwerk eine htm-Datei, aus dieser wird über ein Icon ein Ordner auf einem Fileserver geöffnet.
    Dort befinden sich Dateien aber auch Verknüpfungen von Dateien und Ordner. Die Dateien lassen sich weiterhin öffnen, die Verknüpfungen leider nicht.

    Testweise habe ich auf einem Rechner FF 78 deinstalliert und FF 77 wieder installiert , dann funktioniert alles wieder wie gehabt. Gibt es im 78er irgendeine Einstellung dafür? Ich habe leider nichts gefunden.

    Vielen Dank
    oleh

  • Die Dateien lassen sich weiterhin öffnen, die Verknüpfungen leider nicht.
    Testweise habe ich auf einem Rechner FF 78 deinstalliert und FF 77 wieder installiert , dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

    Ich habe mir das einmal angeschaut und konnte das beschriebene Verhalten reproduzieren.

    Aus diesem Grunde habe ich mithilfe von mozregression nach der genauen Änderung zwischen FF77 und FF78 gesucht, welches dieses Verhalten verursacht hat, und bin dabei auch relativ einfach fündig geworden:

    Das neue Verhalten wird durch die Patches in Bug 1466532 - Downloading of MS shortcuts (.lnk) silently fails ausgelöst.

    Die genaue Änderung, welche in deinem Fall relevant ist, wäre der folgende Patch: Bug 1466532 - Part 2: Drop shortcut support in nsLocalFileWin r=froydnj (Native Windows apps (including but not limited to IE, old Edge, and Notepad) does not automatically resolve shell links (.lnk), so this patch follows their behavior. Differential Revision: https://phabricator.services.mozilla.com/D73546)

    Kurz gesagt: Die Unterstützung für Verknüpfungen (.Ink Dateien) wurde im File Explorer von Firefox gestrichen, weswegen diese ab Firefox 78 (auch Firefox 78ESR) dort auch nicht mehr geöffnet werden können.

  • sondern die Funktion ist komplett entfernt?

    Korrekt. Die Unterstützung wurde komplett aus dem Quellcode entfernt und kann daher auch nicht mehr aktiviert werden.

    Die Begründung für diese Änderung steht im verlinkten Patch, sowie als Zitat im meinem vorherigen Beitrag.

  • Ist das jetzt ein Fehler oder ein Sicherheitsaspekt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!