Hintergrundfarbe bei https

  • Hallo,

    bitte nicht auf die Forensuche verweisen, die hatte ich schon. Da habe ich auch "passenden" Text zum einfügen gefunden - nur funktionieren die dort geschriebenen Versionen nicht.

    Kann mir biite jemand mal ganz einfach (und mit Angabe an welcher Stelle einfügen) schreiben, was ich reinschreiben muß, damit https-Seiten mit weißem Hintergrund dargestellt werden.


    Ich habe manches geschafft, in der userChrome.css einzufügen, aber dies schaffe ich einfach nicht ohne eine Erklärung für ganz blöde. :(


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • 1. Schritt: Du installierst die Erweiterung ChromeEdit .

    2. Schritt: Du schaust in Deinem Profilordner, ob Du schon eine Datei userChrome.css hast. Wenn nicht, benennst Du die Datei userChrome-example.css einfach um in userChrome.css

    3. Schritt: Unter Extras hast Du einen neuen Menüpunkt: Bearbeite User Daten. Klicke darauf. Es öffnet sich ein Fenster wie dieses

    [Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/userchrome.jpg]

    4. Schritt: kopiere diesen Text in die Datei userChrome.ccs


    Zitat

    #urlbar > .autocomplete-textbox-container {
    /* Hintergrundfarbe immer weiß (white) */
    background-color:white !important;
    }


    und speichere ab. (Save oder Speichern unten links im Fenster).

    5. Schritt: Fuchs einmal neu starten.

  • Zu ergänzung von Raod-Runner:

    CSS
    #urlbar[level="high"] > .autocomplete-textbox-container,
    #urlbar[level="low"] > .autocomplete-textbox-container {
      background-color: #F5F6BE !important;
    }
    
    
    #urlbar[level="broken"] > .autocomplete-textbox-container {
      background-color: #E9C3C3 !important;
    }

    ich finde es wichtig zwischen diesen beiden zu unterscheiden.
    Die oben zeilen färbt die URL-Leiste gelb, wenn man sich in einer sicheren Zone befindet, die untere färbt sie rot, wenn die Verschlüsselung nicht mehr besteht (unerwartet).
    Das erste kann man getrost wieder auf weiß (oder sonst was) stellen, beim zweiten würde ich wenigstens eine andere farbe wählen (auch ruhig dezent), damit man merkt, dass die sichere verbindung jetzt nicht mehr besteht. Sicher hilfreich gegen spoofing...

  • Hi,
    nun muß ich diesen Thread doch noch mal nach oben holen, da ich durch meine Neuinstallation irgendwie diese weiße Farbe verloren habe.

    Das Problem ist, daß ich nicht mehr die richtige Stelle finde, um den Text von Road-Runner einzugeben.


    Sobald ich was probiere, verschwindet entweder mein Hintergrund oder meine Rundung oder meine Kontextmenu-Items oder es passiert gar nichts und die Zeile bleibt gelb.

    Z.,Z. sieht sie ohne die Ergänzung so aus:

    /*
    * Edit this file and copy it as userChrome.css into your
    * profile-directory/chrome/
    */
    /*
    * This file can be used to customize the look of Mozilla's user interface
    * You should consider using !important on rules which you want to
    * override default settings.
    */
    /* Show icons for menuitems in German. */
    @import url("menuitems-fx-de.css");
    /* Change background to a Silver Gradient color.
    * (For screen widths up to 1600 pixels.) */
    @import url("chrome://global/skin/subskin/gradient-silver-1600.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/rounded.css");
    /*
    * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
    */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    menu[label="Extras"],
    menuitem[label="DOM Inspector"] {
    list-style-image: url("chrome://global/skin/subskin/menuitems/dominspector.png") !important;}
    /*
    * Some possible accessibility enhancements:
    */
    /*
    * Make all the default font sizes 20 pt:
    *
    * * {
    * font-size: 20pt !important
    * }
    */
    /*
    * Make menu items in particular 15 pt instead of the default size:
    *
    * menupopup > * {
    * font-size: 15pt !important
    * }
    */
    /*
    * Give the Location (URL) Bar a fixed-width font
    *
    * #urlbar {
    * font-family: monospace !important;
    * }
    */
    /*
    * Eliminate the throbber and its annoying movement:
    *
    * #throbber-box {
    * display: none !important;
    * }
    */
    /*
    * For more examples see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html
    */
    /* === Turn off the dropdown in the URL and search bars === */
    autocomplete-history-dropmarker{
    display: none !important;
    }
    .autocomplete-tree{
    display: none !important;
    }


    Roadrunner (oder wer auch immer) [Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/8593/help44rp.gif]


    L.G. chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hi,
    ich hab bei mir im Profilordner eine userChrome.css ohne example.

    Aber es schadet doch nichts, wenn man die Beispielsätze drin hat, oder muß ich das im Profilordner alles rausschmeißen?

    Ich habe im Profilordner 2x userChrome-example.css und userChrome.css, die genauso aussieht (nur fortlaufend geschrieben) wie die aus den Extras, bearbeite User Dateien, die ich da kopiert habe.


    Muß das unter namespace?


    Es hatte ja funktioniert, aber irgendwie hab ichs nicht über die Neuinstallation retten können.

    chicha [Blockierte Grafik: http://tcwozere.co.uk/smileys/ac39.gif]

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • danke, einen Versuch war's wert - leider noch gelb.

    Ich kriegs ja weiß, aber dann ist was anderes den Bach runter......


    naja, morgen ist auch noch ein Tag - werd mal noch ein bißchen rumprobieren.....


    n8 chicha


    P.S. warum geht das nicht über about:config? Ist doch beim default-theme auch.

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hi,
    nein, ich habe wieder Mostly Crystal.
    Daran kanns also nicht liegen.

    Ich hatte etliche Probleme mit der Installation der Menüitems, die ich vorher bei der Installation nicht hatte.
    Und jedesmal, wenn ich jetzt den Text für die Farbe eingebe, verschwinden die, oder es verschwindet die Rundung.

    Also irgendwas hab ich wohl an der Reihenfolge verändert.
    Erweiterungen sind keine anderen als vorher.


    Ich werde die mal per mail fragen, ob sie eine Lösung wissen.


    Danke und lieben Gruß
    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hey chicha,

    das Problem ist daß Du jetzt die abgerundete Leiste hast... Früher bestimmt nicht. Versuch mal den folgenden Eintrag zuzufügen:

    Gruß

    Bird

  • Zitat von chicha


    ich warte jetzt erst mal, was die mir antworten, dann probier ich das aus.

    Hey chicha,

    nicht zu Umgut, aber jetzt muss ich los werden... :D

    Ich benutze MostlyCristal nicht...
    Mir stört die Farbe bei https auch nicht (ganz im Gegenteil, so das ich einen blauen Hintergrund bei meinem Silvermel verpasst habe...)

    Trotzdem habe ich mir Mühe gegeben, MostlyCristal heruntergeladen, installiert, den Code gesucht, modifiziert, ausprobiert... Na ja... Mal 5 Minuten dafür gebraucht... Und Du kannst nicht mal eine Minute schenken um das auszuprobieren ???

    Glaub mir, es wird nichts kaputt dadurch... :D:D:D

  • Bird,
    das Problem ist mehr, daß das übernehmen von deinem Angebot (super, deine Mühe, Dank dafür) einfach so viel code ist, den ich nicht mehr richtig verstehe und ich gerne eine einfache Lösung wollte, so wie das, was ich selber zu den Rundungen habe.

    Bitte, sei nicht sauer!
    Es hat nichts mit einer Minute oder Zeit zu tun.

    Ich habe innerhalb von ca. 3 wochen seit meiner Installation des Fox hier kistenweise Sachen installiert, gefragt, tolle Antworten bekommen, massig dazugelernt - ich habe einfach das Bedürfnis, das erst mal zu verdauen.


    Und es ist nicht die Minute, deinen Vorschlag einfach zu installieren, sondern es ist die Zeit, die ich brauche, weil ich auch verstehen möchte, was ich tue.
    Und das braucht seine Zeit-


    Also, bitte sieh es mir nach.


    Du kennst dich aus, ich bin Laie und nicht mehr ganz taufrisch. Ok?


    Liebe Grüße chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Null problemo, chicha... :wink:

    Ich bin bereit mehr zu erzählen wenn Du willst!!! Aber es ist nicht wahr daß ich mich auskenne. Ich lerne viel hier und irgendwie habe ich auch ein Bisschen Zeit dafür (47 jähriger Arbeitsloser... :cry: )

    Aber ich kann so Dein Problem schildern:

    Das ganze Aussehen von Firefox steuert eine komprimierte Datei in der alle Bilder, Farben und Code inhaltlich sind. Normalerweise ist im Programmverzeichniss und heisst classic.jar.

    Wenn Du zusätzliche Themen installierst, ähnliche komprimierte Dateien werden in Deinen Profil Ordner abgelegt.

    CatThief (der Autor von Mostly Cristal) hat in seinem Theme verschiedenne Möglichkeiten das eigene Theme zu modifizieren. Die Code sind drin im Theme und Du kannst diese Code importieren mit dem Komando @import. Das ist was Du machst wenn Du die Linie @import url("chrome://global/skin/subskin/rounded.css"); einfügst.

    Die Datei rounded.css enthält die Code dafür. Der weist drei verschiedenne Bilder (leftcap.png, rightcap.png und textbox.png) für Anfang, Mitte und Ende der Leiste zu.

    Aber... Wenn Du kein rounded.css importierst, wird die Leiste ohne jegliche Hilfe von Bilder dargestellt. Nur die Farbe werden zugewiesen.

    Darum funktioniert der alte Trick bei abgerundete Leiste nicht!!!

    Um die abgerundete Leiste zu färben hat er noch 6 Bilder gemacht. Was ich gemacht habe war für die Situation https die selbe Bilder zuweisen die für normale http benutt wurde...

    Sorry für mein Deutsch... Manchmal ist es richtig zum kotzen... :?

    Gruß

    Bird

  • Hi bird,
    danke für dein Verständnis und natürlich auch für die Erklärung.


    Jetzt habe ich's verstanden und eingebaut und es funktioniert (natürlich) prima.

    Es ist einfach für mich wichtig zu verstehen, was ich tue und nicht nur was zu kopieren.


    Gruß und noch mal danke
    chicha [Blockierte Grafik: http://www.mundogasol.com/foro/banana.gif]

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hi chicha,

    Sehr gern geschehen!! :D
    Freut mich das es geklappt hat.
    Und sorry für den chaothischen Post von oben... Mensch, ist Deutsch schwer!! :lol::lol:

    Viel Grüsse

    Bird

  • Hallo,

    Ich habe eine ähnliche Frage, was die Einfärbung des Adressfeldes betrifft. Ich verwende FF 3.0. Als Theme ist das normale Default - Thema eingestellt. Jetzt viel mir auf, dass, wenn ich auf eine verschlüsselte Seite komme, das Adressfeld nicht mehr gelb eingefärbt wird, wie es ja bei früheren Versionen immer der Fall war. Ist das bei der 3.0er - Version normal ? Ich persönlich finde nämlich diese Einfärbung wichtig !

    Vielen Dank !
    Roman

    FF Version 3.5.2
    Win XP Professional - SP 3