DownThemAll - Speicherort ändern

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    78.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo, ich habe gerade festgestellt, das es DownthemAll wieder gibt. Aber kann es sein, dass man dort kein Speicherort mehr festlegen kann? Oder bin ich zu blöd?

    Danke schon mal fürs Antworten.

  • Lediglich ein Unterverzeichnis innerhalb des in Firefox eingestellten Downloadordners kann in DownThemAll festgelegt werden ➡ siehe Screenshot unten.


    Der Grund dafür ist innerhalb der Beschränkungen der Webextension-Schnittstelle (Erweiterungsschnittstelle seit Firefox 57) zu suchen, in welcher Erweiterungen lediglich über die Downloadschnittstelle von Firefox Schreibzugriff auf das Dateisystem erhalten können. Aus diesem Grunde kann daher nur der in Firefox eingestellte Downloadordner verwendet werden. Auch sonst hat die Webextension Version von DownThemAll nicht mehr die gleiche Funktionalität wie das noch bei der alten Version der Fall war. Auch hier limitiert die Webextension-Schnittstelle was mittels einer Erweiterung realisiert werden kann.


  • Ich würde empfehlen, statt dem "verkrüppelten" DTA einen externen Download-Manager wie z.B. XDM, FDM oder AntDM mit Download-Hook-Extension für den Firefox zu nutzen.

  • Eigentlich geht es mir nur darum, die neuen Antworten in einem Forum (wie hier die "ungelesenen Nachrichten" komplett runter zu laden, damit ich sie mir in ruhe offline angucken kann. Da wo ich die Zeit dafür habe, gibt es leider kein Internet.

    DTA hat mir damals gute Dienste geleistet, aber da ich mich bei jedem Download fragen lasse, wo er hingespeichert werden soll, habe ich keinen festen Download-Ordner.

  • Wenn du dir einen festen Downloadordner anlegst, kannst du von diesem die unterschiedlichen Downloadarten anschließend verteilen (oder löschen, wenn erledigt)... jeder arbeitet ja anders. :)