mobile.de-Link hängt/Direkteingabe in der Suchleiste möglich?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    aktuell

    Hallo zusammen,

    warum auch immer lassen sich verlinkte Anzeigen in der Mail nicht in Firefox öffnen. Es kommt nur die Sanduhr.


    Wie kann ich bei der URL anweisen die App zu nutzen bzw. warum hängt Firefox?


    Wie kann ich direkt in der Suchleiste eingeben OHNE dass sich der Browser vorher öffnet. Es dauert einfach zu lange bis die Eingabe startet. Kann man das einstellen wie beim google-Eingabebalken?


    Gruß Christian

  • Vor allem was für eine Eingabe in welcher Suchleiste, wenn der Browser nicht geöffnet ist? Meinst du über die Suchmaske des Firefox als Widget auf dem Android-Homescreen?

  • Wie kann ich direkt in der Suchleiste eingeben OHNE dass sich der Browser vorher öffnet. Es dauert einfach zu lange bis die Eingabe startet. Kann man das einstellen wie beim google-Eingabebalken?

    Sowas (son schmarrn) bietet Firefox nicht. Hat auch was damit zu tun, dass Google-Produkte die Android-Webview nutzen, während Firefox die ganz eigene Engine lädt.

    Zitat

    Wie kann ich bei der URL anweisen die App zu nutzen

    Du wirst beim Öffnen einer URL gefragt, womit du öffnen willst und ob das immer mit der gewählten App dann passieren soll. Grundlagen Android, weil das für jeden Dateityp zutrifft.

    warum hängt Firefox?

    Firefox hängt hier nicht. Wie ist Firefox denn bei dir konfiguriert? Erweiterungen installiert? Ist ein Antivirus installiert?

    Es kommt nur die Sanduhr.

    Unter Android? Halte ich für ein Gerücht in dem Zusammenhang.


    Sanduhr bei Huawei

    https://www.handyflash.de/blog…duhr-in-der-statusleiste/

    allgemein

    https://www.spickipedia.com/in…deutung-statusleiste.html

  • Sowas (son schmarrn) bietet Firefox nicht. Hat auch was damit zu tun, dass Google-Produkte die Android-Webview nutzen, während Firefox die ganz eigene Engine lädt.


    Woher kommt diese Begründung? Erstmal wäre das Laden der Engine kein Thema. Da sprechen wir von Millisekunden, nicht von Sekunden. Dann ist GeckoView keine Einschränkung, ganz im Gegenteil. Mozilla nutzt unter anderem deswegen GeckoView und nicht WebView, weil das Mozilla Dinge ermöglicht, die mit WebView nicht möglich wären, nicht umgekehrt. Drittens war das Such-Widget, welches Firefox für Android früher hatte, ja auch losgelöst von der Browser-App, das kann also nicht unmöglich sein.


    Das aktuelle Widget ist jedenfalls nur eine Verknüpfung, welche den Browser öffnet. Nicht, weil es anders nicht möglich wäre, sondern weil es bewusst einfach gehalten ist und die frühere Komplexität seitens Mozilla nicht mehr gewünscht ist.

  • Ich meine, dass ich Firefox (Fennec) nicht mehr mit WebView genutzt habe, aber da ich dass nicht kontrolliere... Aber ich bin der felsenfesten Ansicht, dass diese Sucheingabe auf dem Smartphone ne reine Google-Sache ist und Webview bzw Chrome startet. Na jedenfalls für mich zweierlei.

    Das aktuelle Widget ist jedenfalls nur eine Verknüpfung, welche den Browser öffnet.

    Standardbrowser!? Ich hab das Teil entsorgt, weil da für mich einfach zu viel Google dranhängt.

    Drittens war das Such-Widget, welches Firefox für Android früher hatte

    Wann "früher"? Also ich kenn das nicht mehr. Und heute wirst du damit auch nur noch ??? erzeugen.

  • Ich meine, dass ich Firefox (Fennec) nicht mehr mit WebView genutzt habe, aber da ich dass nicht kontrolliere... Aber ich bin der felsenfesten Ansicht, dass diese Sucheingabe auf dem Smartphone ne reine Google-Sache ist und Webview bzw Chrome startet. Na jedenfalls für mich zweierlei.


    Die Google-Suchleiste ist das eine, aber sowohl Fennec als auch Fenix haben ein eigenes Suchwidget, welches aus einer Suchleiste besteht und Firefox öffnet. WebView ist nur eine Engine. Ob eine Anwendung nun WebView oder GeckoView verwendet, ändert nichts an der Möglichkeit, ein solches Widget zu implementieren.


    Standardbrowser!? Ich hab das Teil entsorgt, weil da für mich einfach zu viel Google dranhängt.


    Das Widget von Firefox öffnet Firefox.


    Wann "früher"? Also ich kenn das nicht mehr.


    Damit meine ich das Widget, welches zwischen Firefox 35 und Firefox 57 existiert hat.


    Screenshot Such-Widget Firefox 35, welches eine Browser-unabhängige Mini-App gestartet hat:


    In Firefox 58 wurde es entfernt und mit Firefox 67 kam ein neues, deutlich vereinfachtes Widget, welches inn gleicher Form so auch in Fenix existiert. Tatsächlich wurde das sogar wegen Fenix extra noch so spät in den alten Firefox eingebaut, um daraus die notwendigen Rückschlüsse zu ziehen, ob das in Fenix auch eingebaut werden soll oder nicht - die Antwort war am Ende: Ja.


    Screenshot Such-Widget Fenix, welches nur ein "Fake-Eingabefeld" hat und einfach den Browser mit geöffneter Adressleiste öffnet:

  • Hi, danke für dei Rückmeldungen.


    Zu den Rafen oben: Habe die Version 68.10.0, keine Erweiterung. Antivirus nur Standard vom Samsugng S10. Mit der Verlinkung der firefox toolbar erklärt das Ganze. Habe erstmal die ganzen Vorschläge ausgeschaltet die keiner will, doch was ich möchte:


    Kann über den Link nicht einfach die Google-Seite aufgehen? Egal wie ich es versuche klappt es nicht. Schnell und minimalistisch wäre klasse. Bei Google-Widget sehe ich meine Suchverläufe, was ich auch bei firefox habe, wenn ich dann http://www.google.de eingebe. Warum geht hiert keine Stardseite? Der Vorteil an firefox ist, dass ich bei firefox gleich die Zugangsdaten von den Foren und Seiten mit Passwörtern gespeichert habe und das Ganze mit dem PC dann sycron ist. Den Vorteil würde ich gerne nutzen.


    Weiter verstehe ich nicht warum die Seite von Mobile nur beim firfox hängt. Bei autoscout24 öffnet sich die App wie gewünscht, bei mobile nur firefox mit der Sanduhr :-( Wähle ich Crome önnet sich die Seite, was vermutlich etwas mit der Werbung zu tun hat!? Klicke ich bei firefox auf das kleine androidmänchen geht die Seite auf. Woran liegt das bzw. wie stelle ich das ab?

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian123 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Kein Samsung-Handy nutzen? Die Sanduhr hatte ich ja schon versucht zu erklären, wobei ich das von Firefox unter Android hier nicht sehe, was du als Sanduhr beschreibst. Oder du setzt bei der nächsten Antwort einfach ein Bild bei, wo du "Sanduhr" zeigst.

    Antivirus nur Standard vom Samsugng S10

    Vielleicht diesen Murks einfach mal abschalten. Samsung (auch dir) haben jede Menge Krempel vorinstalliert, den man auch nicht abschalten kann. Nennt sich ugs auch "Bloatware", vorinstallierte Apps, die eigentlich niemand braucht.


    Und was Google angeht vs Firefox, das sind Äpfel und Birnen, solche Vergleiche bringen hier rein gar nichts. Wie Sören schon erklärt hat, ist das Firefox-Widget (inzwischen gefunden, nutze ich aber nicht) nur ein Starter für Firefox mit Suchbegriff, ergo wirst du den Suchverlauf auch nur in Firefox finden und sonst nirgends.