Styles für Firefox/Android anpassen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    68.9.0 ESR (Android)

    Ich nutze ja für dieses Forum - und andere Foren - Styles. Jetzt besteht aber das Problem, dass diese Styles für den Desktop ausgelegt sind und unter Android alles andere als optimal, meistens ist es nur eine zu kleine Schrift - im Original ist das noch schlechter aufgeteilt.


    Für dieses Forum wunderbar zu lösen. Für ein VBB-Forum schlichte Katastrophe.


    Hier: @media (max-width:650px){...}


    Mach ich das im VBB-Forum @media (max-width:768px){...} - nix, nada.


    Ich muss dazu sagen, dass ich den Developer-Modus für andere Auflösungen nutze, wo u.a. Smartphones aufgelistet sind. Ich hab hier 720x1280 Pixel, Touch-Modus.


    Das Problem, was sich darstellt: dieses Media hat überhaupt keinen Einfluss, egal, was ich anschalte/umschalte, mit oder ohne Touch-Modus. Dazu kommt noch, dass es ohne Touch-Modus eher so aussieht, wie auf dem Smartphone, als ohne. Versteh ich nicht.


    Das Bekloppte dabei ist dazu noch, dass es weder in Firefox noch in Chromium funktioniert, ich hab nicht mal eine Vorstellung, was "Responsive" als Auswahl bewirken soll.


    Wie gesagt, für Woltlab und Xenforo funktioniert das wunderbar, nur nicht für VBB, obwohl im Original genau dieses Media selbst genutzt wird. Ich finde meine Änderungen auch nicht mal im Inspektor wieder.


    Entweder mach ich kategorisch was falsch, oder das funktioniert einfach nicht bei VBB.

  • Es geht um http://www.drwindows.de, weil die mobile Ansicht einfach nur Müll ist, die haben wohl (wie oben aufgezeigt) Code für Breiten unter 768px, das bekomme ich auch angezeigt, nur mit 4,7 Zoll ist das totaler Mist beim "klicken". Wenn ich das mit Firefox auf 720x1280 testen will, sieht das ganz anders aus als auf dem Smartphone. Ohne Touchmodus passt es gar nicht zur Ansicht, mit Touchmodus nimmt er die Breiteangabe nicht, nimmt er auchs o nicht, das ist ja das eigentliche Problem.


    Bsp

    Code
    @media (max-width:768px){
    .forumbit_post .foruminfo .forumdata .forumtitle a
    {
    font-size: 15px;
    }
    }

    Interessiert überhaupt nicht. Bild beigefügt, worum es geht. LAsse ich das Media weg, dann klar, aber dann kollidiert es mit bestehenden Styles hier und da die "andere" Styles am Ende stehen, werden die vorherigen überschrieben. Wie gesagt, bei WBB (hier) und Xenforo klappt das alle einwandfrei, ich kann für das Camp besser klicken, war vorher auch schon gut, aber jetzt ist es besser.


    Das ist jetzt Firefox 78, aber auch in v77 und v79 macht es son "Blödsinn", Chromium nicht anders. Passt alles vorn und hinten nicht.

  • Mit aktivierter Touch-Simulation sowie auf einem echten Smartphone wird die Website so verkleinert, dass sie in den Viewport passt, weil im Quellcode des Forums die Viewport-Angabe fehlt. Also diese Zeile, die auf der Website selbst vorhanden ist:


    HTML
    <meta name="viewport" content="width=device-width, user-scalable=no, initial-scale=1, maximum-scale=1">


    Das lässt sich in der Konsole auch leicht nachvollziehen. Auf der Website erhältst du bei 720px Fensterbreite bei Eingabe von window.innerWidth sowohl mit als auch ohne aktivierte Touch-Simulation 720px. Im Forum erhältst du bei nicht aktivierter Touch-Simulation 720px, mit aktivierter Touch-Simulation 980px. Entsprechend wäre der Media Query in diesem Fall auf 980px anzupassen, wenn du das Problem umgehen möchtest.


    Aber um das klarzustellen: Die Viewport-Angabe seitens Betreiber zu ergänzen würde nicht das eigentliche Problem lösen. Klar, der Viewport passt dann, aber das Forum ist schlicht und ergreifend nicht responsive, d.h. ein Hinzufügen dieser Angabe würde das Forum entsprechend vergrößern und dann dafür sorgen, dass man horizontal scrollen muss, weil die Ansicht komplett gleich wie am Desktop ist. Nur deren Website ist für Mobilgeräte angepasst, das Forum nicht.

  • Vielen Dank für die genaue Analyse. Da muss man als Laie erst mal drauf kommen und dann auch noch verstehen :thumbup:


    Dass dort ein altes VBB werkelt, ist mir bekannt, ich mein, ich hätte auch mal was von einem Test-Forum gelesen, das ist aber verdammt lang her. Da stehts: Powered by vBulletin Version 4.2.5 Aktuell ist eine v5 und irgendwas war damit. v4.2.5 ist inzwischen 4 Jahre alt.

    https://forum.vbulletin.com/fo…lems-and-troubleshooting/