Hoher Speicherverbrauch seit Fx 77?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    77.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Professional 64 bit

    Hallo,

    seit einiger Zeit stelle ich beim Fx einen höheren Speicherverbrauch fest. Das ist ungefähr seit dem Update auf 77, kann aber natürlich auch mit jedem Update einer der vielen Erweiterungen zusammenhängen, die ich installiert habe. Da ich z.Zt. nicht die Zeit habe, mit Profilen und Erweiterungen zu testen, hier erstmal die Frage, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht und vielleicht schon eine Ursache dafür gefunden hat.

  • Bitte sei so gut und poste deine Erweiterungen und ggf. die benutzte Sicherheitssoftware.. dann könnte man vielleicht was sagen, so aber sicher nicht!!

    Starte als Kurzangriff Firefox im Safe-Mode mit gedrückter UMSCHALT-Taste und schaue auf den Verbrauch. Wenn sich daran nichts ändert, ist Firefox nicht schuld, suche dann im System nach Verbraucher...

  • Bitte sei so gut und poste deine Erweiterungen und ggf. die benutzte Sicherheitssoftware.. dann könnte man vielleicht was sagen, so aber sicher nicht!!

    Starte als Kurzangriff Firefox im Safe-Mode mit gedrückter UMSCHALT-Taste und schaue auf den Verbrauch. Wenn sich daran nichts ändert, ist Firefox nicht schuld, suche dann im System nach Verbraucher...

    Hallo Boersenfeger,

    danke für deine Antwort.

    Der Fx verbraucht hier bei 4-5 Tabs bis zu 1,5 GB RAM, dafür habe ich vor einiger Zeit ca. 20 Tabs benötigt. Es geht also nicht um einen hohen Gesamt-Speicherverbrauch auf dem System.

    Wie schon gesagt habe ich gerade keine Zeit, mit dem Profil zu testen, deshalb meine Frage. Hätte ja sein können, dass andere das auch erleben. Da niemand meine Erfahrung bestätigt, vermute ich, dass es am Profil liegt.

  • Bitte sei so gut und poste deine Erweiterungen und ggf. die benutzte Sicherheitssoftware

    In kurz - bitte den Inhalt vom about:support. Und da du ja direkt davor sitzt, sollte das auch in 1 Minute geschafft sein.:!:


    Und wenn andere das Problem hätten und es wäre ein Firefox-Fehler, dann wäre das Forum schon voll mit solchen Anfragen.

  • Und wenn andere das Problem hätten und es wäre ein Firefox-Fehler, dann wäre das Forum schon voll mit solchen Anfragen.

    Das sehe ich auch so. Deshalb ist meine eigentliche Frage damit auch beantwortet. Liegt also irgendwo am Profil.

    Danke für eure Bereitschaft zu helfen.