Firefox fragt beim Download einer .csv.gz-Datei, was er tun soll - eigentlich soll er alle Dateien ohne zu fragen downloaden

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    was ist "aktuell" für eine Firefox-Version und von welchem Hersteller stammt das Betriebssystem "alle"? ;) Dies Felder sind da nicht zum Spaß. In diesem konkreten Fall mag es möglich sein, deine Frage auch so zu beantworten, aber bitte fülle das Themenformular das nächste Mal vernünftig aus, damit dir effizient geholfen werden kann. Denn das sind Angaben, die durchaus von großer Relevanz sein können.


    ---


    Die Website sendet mit dem Download diesen Header:


    Code
    content-type: application/octet-stream


    Und daraum fragt Firefox nach.

  • Es gibt nur eine aktuelle, derzeit 77.0.1 auf Mac OS X und Windows 10. Aber die Antwort auf meine Frage lässt darauf schließen, dass das Betriebssystem und die FF-Version egal sind.


    Kann man das denn deaktivieren? Kann man eigene Erweiterungen hinzufügen?

  • Es gibt nur eine aktuelle, derzeit 77.0.1


    Firefox 77.0.1, Firefox 78 Beta, Firefox 79 Nighty, Firefox ESR 68.9 sind alle gleichermaßen aktuell. Wie gesagt, die Version wird nicht zum Spaß hier angefragt. Im Detail siehe Link von schlingo (wobei der Inhalt etwas veraltet ist, Aurora existiert nicht mehr, aber dem Verständnis sollte das kein Abbruch tun).


    Aber die Antwort auf meine Frage lässt darauf schließen, dass das Betriebssystem und die FF-Version egal sind.


    In diesem Fall ist es zufällig so. Das konntest du aber nicht wissen. In vielen Fällen ist eine der beiden oder sogar beide Angaben wichtig. Und du bist es, der Hilfe will. Da sollten wir nicht den Angaben hinterherlaufen müssen, um die bereits bei Themenerstellung gebeten worden ist. Deswegen mein Hinweis: Beim nächsten Mal, wenn du Hilfe brauchst, bitte einfach nennen. Das ist ja auch kein Aufwand. Das gilt übrigens nicht nur für dieses Forum, sondern für jedes: Wenn Felder bei der Themenerstellung angefragt werden, dann hat sich da jemand was bei gedacht. ;)


    Kann man das denn deaktivieren? Kann man eigene Erweiterungen hinzufügen?


    Es gibt diverse Erweiterungen, welche es erlauben, Header zu bearbeiten. Da ich keine solche Erweiterung nutze, kann ich an dieser Stelle weder eine Empfehlung noch eine Anleitung geben. Aber ohne Erweiterung wirst du das Verhalten nicht ändern können, denn Firefox verhält sich hier exakt so, wie sich Firefox verhalten muss, weil durch die Website so angefordert.

  • Beim nächsten Mal, wenn du Hilfe brauchst, bitte einfach nennen. Das ist ja auch kein Aufwand.

    Hallo Sören :)


    aber das sind doch hoch geheime Daten. Die Version sollte deshalb höchstens anonymized by Abelssoft veröffentlicht werden ;)


    SCNR

    Gruß Ingo