Firefox-Programmdatei unter seltsamem Pfad gespeichert

  • Firefox-Version
    77.0
    Betriebssystem
    Windows 10 V. 2004 x64

    Hallo,

    am 31.05.20 hatte ich nach langer Zeit mein System mit der aktuellen Version 2004 von Windows 10 wieder mal neu aufgesetzt (via MCT von Microsoft). In diesem Zusammenhang installierte ich den Firefox 76.0.1 mit dem offiziellen Installer von der Mozillaseite ebenfalls neu.

    Was mir auffiel, waren zwei Dinge:

    1) Der Mozilla Maintenance Service fehlte in den Programmauflistungen der Windows-Einstellungen sowie der Systemsteuerung.

    2) Die Anwendungsprogrammdatei des Firefox fehlte dort, wo ich sie erwartet hatte, nämlich unter C:\Programme\Mozilla Firefox. Stattdessen fand ich sie unter ... AppData\LocalLow oder ....AppData\Local. Dieser seltsame Pfad für die Anwendungsprogrammdatei wurde mir konsequenterweise auch unter about:support angezeigt.

    Nachdem am 02.06.20 ein neues kumulatives Update für Windows 10 eingespielt wurde, deinstallierte ich den Firefox wieder und löschte alle Ordner von Mozilla. Im Anschluss installierte ich die neueste Version des Firefox (nun: 77.0). Und siehe da: Jetzt ist die firefox.exe wieder dort, wo sie sein sollte: C:\Program Files\Mozilla Firefox. Auch der Mozilla Maintenance Service taucht nun wieder in der Programmübersicht sowohl der Windows-Einstellungen als auch der alten Systemsteuerung auf.

    Hat ein erfahrener User vllt. eine Erklärung für diese Seltsamkeiten?

    Danke im Voraus! :)

  • Du hast Firefox nicht mit Adminrechten installiert, dann stimmt der Pfad und der Dienst fehlt auch.

    Was auch immer du verneint hast. Falls die Abfrage für Adminrechte überhaupt fehlte - das ist dann Pech bei den Einstellungen bei dir, da hast du das falsche verstellt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe aber Adminrechte. In den Windows-Einstellungen finde ich: lokales Konto, Administrator. Ein weiteres Konto existiert nicht. :/

    Aber danke für den Erklärungsansatz.

  • Ich habe aber Adminrechte. In den Windows-Einstellungen finde ich: lokales Konto, Administrator.

    Hallo :)

    das ist ein häufiger Trugschluss. Auch als Administrator hast Du seit Vista zunächst nicht mehr Rechte als ein Standardbenutzer. Administrative Tätigkeiten wie die (De-) Installation von Anwendungen müssen auch in einem Administrator-Konto explizit mit erhöhten Rechten erfolgen (im Volksmund: Ausführen als Administrator). Du erkennst das daran, dass die UAC.Abfrage erscheint (falls Du die UAC nicht deaktiviert hast, was in keinem Fall empfehlenswert ist). Lesestoff dazu:

    Benutzerkontensteuerung

    How User Account Control works (Windows 10)

    By default, standard users and administrators access resources and run apps in the security context of standard users.

    [...]

    A user that is a member of the Administrators group can log on, browse the Web, and read e-mail while using a standard user access token. When the administrator needs to perform a task that requires the administrator access token, Windows 10 automatically prompts the user for approval. This prompt is called an elevation prompt

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo!

    Ja, diese UAC-Abfrage erschien und erscheint auf meinem Rechner bei allen möglichen Aktionen, vorrangig bei Installationen/Deinstallationen. Deaktiviert habe ich desbezüglich nichts.

    Nun ja, nach der erneuten Installation des Firefox' ist ja wieder alles in bester Ordnung. Was urprünglich schiefgelaufen war, lässt sich jetzt nicht mehr wirklich feststellen. Vllt. hatte ich bei der UAC-Afrage vor der ersten Installation des FF die Ausführung als Admin (mit höheren Rechten) aus Versehen abgelehnt?

    Ciao, Upgrader.