Videos werden nur im abgesicherten Modus abgespielt

  • Firefox-Version
    76.0.1
    Betriebssystem
    W10 - Version 1909

    Hi, ich habe schon mehrfach Anlauf genommen und viel gelesen und probiert, bisher alles ohne Erfolg.;(

    Das Problem besteht schon seit einigen Versionen von Firefox in etwa seit Herbst 2019: Firefox spielt bei mir keine Videos mehr ab (z.B. ARD Mediathek oder YouTube) , hingegen gibt es das Problem bei mindestens 3 anderen Browser nicht und ich würde gern bei meinem Standardbrowser Firefox bleiben:) . Ich hatte inzwischen Firefox mehrfach zurückgesetzt, auch bereits einmal komplett deinstalliert und nach dem Rückstände beseitigen wieder neu installiert. Es half alles nichts. Im übrigen gibt es beim Nichtabspielen auch keinerlei Fehlermeldung, sondern lediglich die Eieruhr im Videofenster. Heute bin ich außerdem auf den abgesicherten Modus von Firefox gestoßen und ich war überrascht, in diesem Modus werden die Videostreams abgespielt. Unter ADD-ONS sind lediglich die beiden installiert, die automatisch von Firerfox installiert werden (OpenH264-Videocodec und Widevine Content Decryption Module), weiter nichts. Flash habe ich deinstalliert, half aber auch nicht.

    Ich kann nun nicht erkennen wo der Fehler ist, die Streams werden im abgesicherten Modus abgespielt und im regulären Modus nicht. Was kann ich tun:?: Kann jemand helfen:?: Ich würde mich riesig freuen... Meine Einschätzung wäre übrigens, das es seit dem Update W10 von 1903 auf 1909 nicht mehr geht, denn das Problem besteht seit Herbst 2019...

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Dann lies das bitte mal dazu...

    Im abgesicherten Modus ist mein Problem behoben. Was nun ?

    Hi, das war schon mal erfolgreich, super, :) habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und jetzt läuft der Tatort im Stream. Also schaue ich mir demnächst den Grafiktreiber an, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, das dort ein neuer Treiber installiert wurde, evtl. doch durch W10-V1909? Denn ich verwende bereits seit etwa 10 Jahren Firefox und habe am Grafiktreiber eigentlich nicht geschraubt. OK ersteinmal vielen Dank für den super Tipp, ich kann nun weiter suchen in Richtung Grafiktreiber...:)

  • Denn ich verwende bereits seit etwa 10 Jahren Firefox und habe am Grafiktreiber eigentlich nicht geschraubt.

    Das wird es wohl sein, die Hardwarebeschleunigung verlagert Prozesse auf die Grafikkarte und wenn die alt ist und den steigenden Anforderungen des Computerzeitalters nicht mehr genügt, gibt es Probleme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bitte trotzdem noch mal die Informationen zur Fehlerbehebung nachreichen. Gerade wegen der Grafikkarte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)