Neue Tabs sind "leer" nach langer Mozilla Nutzung

  • Firefox-Version
    75.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 8.1

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suche hier benutzt, aber kein derartiges Problem gefunden.

    Fehlerbeschreibung:

    Nach einiger Zeit der Nutzung (2-3Tage) kommt es vor, dass neue Tabs nicht richtig geöffnet werden. Es wird praktisch nur die Hintergrundfarbe angezeigt.
    Die Schaltflächen kann ich trotzdem "blind bedienen" wenn es denn Sinn machen würde. Also Inhalte sind da, werden aber bis auf die Hintergrundfarbe nicht angezeit.


    Selten kommt es auch vor, dass ich runterscrolle und das Bild plötzlich verschwindet.

    Häufiger kommt es schon vor das bereits gute geöffnete Tabs später diesen Fehler haben wenn ich später den Tab nochmal in der Menüleiste aufrufe.

    Wenn ich einen defekten Tab schließe und danach den Tab wiederherstelle bleibt er defekt. Kopiere ich den Link aus dem defekten Tab und füge ihn in einen funktionierenden Tab, dann geht es immer.
    Öffne ich einen Link im gleichen Tab geht es immer.

    Öffne ich den Link in einem neuen Tab geht er nicht immer fehlerfrei auf. Öffne ich mehrere Tabs gleich hintereinander von dem gleichen Link aus, dann sind von >8 Tabs meist mindestens 4 ok. Öffne ich einen Tab, der ist defekt und ich schließe & öffne erneut, sind alle mit 100% Wahrscheinlichkeit auch defekt.

    Meine Versuche:

    Da der Arbeitsspeicher immer grenzwertig war, dachte ich es liegt daran. Nun habe ich "Firamin" installiert der den Speicher von Firefox im Rahmen hält.

    Die Auslastung ist nun bei ca. 35-40%. Daran soll es also nicht liegen.


    Vorher konnte man immer sehen, das Firefox sich mit der Zeit immer weiter mit Speicher vollfrisst und dann irgendwann dieser Fehler auftaucht.


    Prozessor ist ok.
    Dann habe ich Firefox repariert, sozusagen auf Werkszustand zurück gesetzt. Brachte nichts.

    Plugins deaktiviert ohne Erfolg. ("Adblock Plus" und "Adblocker for Youtube")

    'Minimize memory usage' ohne Erfolg.

    Keine Auffälligkeiten im Mozilla Task Manager

    Einstellungen -> Aktivitätenverfolgung -> Streng

    Cookies und Websitedaten -> bei jedem schliessen löschen

    ExpressVPN ausgeschaltet ohne Erfolg
    Wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, dann funktioniert es wieder 1-2 Tage einwandfrei. Es fängt dann sporadisch wieder an bis dann irgendwann >50% der Tabs so abscheißen und ich Firefox schließe und neu öffne.


    Das Problem besteht schon einige Monate.

    Ich hatte vorher immer diese Seite als Tab auf

    https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashbo…423467b48e9ecf6

    Um mich über den Corona Verlauf zu informieren. Diese Seite erwies sich als Speicherfresser (2Gb laut Mozilla Task Manager) und hat das Problem verstärkt. Ohne diese Seite geöffnet zu haben dauert es zwar länger bis das Problem auftaucht, aber es ist nach wie vor da.

    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

  • Hallo

    Nach der Beschreibung zeigt sich der Fehler erst nach mehreren Tagen ununterbrochener Nutzung des Rechners sowie des Browsers.
    Empfehlenswert wäre in dem Fall, einmal am Tag Firefox zu schließen, den PC herunterzufahren und neu zu starten.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Wie verhält sich Firefox mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Und verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selber oder wurde diese manuell "kastriert"?
    https://bits-meet-bytes.de/windows-8-1-au…atei-verwalten/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Empfehlenswert wäre in dem Fall, einmal am Tag Firefox zu schließen, den PC herunterzufahren und neu zu starten.

    Das Problem wäre dadurch nicht mehr sichtbar, aber dennoch vorhanden.

    Wenn mein Mercedes bei >200km/h anfängt zu klackern fahre ich ja nicht nur noch 190, sondern gehe in die Werkstatt. Oder nicht?

    Wie verhält sich Firefox mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Und verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selber oder wurde diese manuell "kastriert"?
    https://bits-meet-bytes.de/windows-8-1-au…atei-verwalten/

    An der Auslagerungsdatei habe ich nie was manuell geändert.

    Bei mir sind 21500mb als "Virtueller Arbeitsspeicher" eingetragen. Ist das ok?

    Minimal zugelassen 16mb

    Empfohlen 5616mb

    Zurzeit zugeteilt 21500mb

    Das Profil sollte beim Reparieren von Firefox zurückgesetzt worden sein. Nur Passwörter und Lesezeichen wurden übernommen.

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn mein Mercedes bei >200km/h anfängt zu klackern fahre ich ja nicht nur noch 190, sondern gehe in die Werkstatt. Oder nicht?

    Wenn dein Mercedes nach 5 Stunden Vollgas mit über 200 km/h anfängt zu klackern, dann könnte es sein, dass die Werkstatt empfiehlt, das Fahrzeug für eine halbe Stunde stehen zu lassen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Siehe unten.

    In dem Fenster ist auch ein "Firefox bereinigen" Button. Soll ich den mal drücken?


    Wenn mein Mercedes bei >200km/h anfängt zu klackern fahre ich ja nicht nur noch 190, sondern gehe in die Werkstatt. Oder nicht?

    Wenn dein Mercedes nach 5 Stunden Vollgas mit über 200 km/h anfängt zu klackern, dann könnte es sein, dass die Werkstatt empfiehlt, das Fahrzeug für eine halbe Stunde stehen zu lassen.

    Der Mercedes hat es die letzten 15 Jahre auch so ausgehalten. Wenn ich jetzt was am Fahrverhalten ändern müsste, wäre ich sehr enttäuscht von Mercedes.

    Ich weiß, es ist ein Luxusproblem. Aber wenn ich etwas durch wenige Handgriffe ändern könnte, warum nicht?

    Ich hatte damals eine sehr sehr aufwendige Excel Tabelle angelegt und in einer Spalte waren sehr viele Kommentare in den einzelnen Zellen. Irgendwann konnte ich die Kommentare nicht mehr bearbeiten, sondern nur noch lesen.
    Ich stand dann vor der Entscheidung die ganzen Kommentare neu zu schreiben ein paar Wochen lang, oder das irgendwie zu reparieren. Eine Antwort in einem Excel Forum war, dass ich die Spaltenbreite ändern soll. Und tatsächlich musste ich nur die Spaltenbreite um einen Pixel ändern und alles hat wieder funktioniert.

    Viel Arbeit gespart! Das ist ein Excel Bug gewesen.

    So etwas ähnliches erhoffe ich mir auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Vahana (3. Mai 2020 um 17:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vahana mit diesem Beitrag zusammengefügt.