"Link in neuem Tab öffnen" und dahin wechseln

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    auf einer Seite klicke ich einen Link mit Rechts an,
    dann mit links "Link in neuem Tab öffnen".
    Das passiert dann auch, aber den neuen Tab muss ich
    erst anklicken, um die neue Seite sichtbar zu machen.
    Gibt es einen Trick, damit die Seite im neuen Tab sofort in den
    Fokus rückt? ( für mich eigentlich das naheliegenste :/ )
    Noch raffinierter fände ich, wenn man das per mittlerer Maustaste
    in einem Schritt erledigen könnte ;)
    - - -
    Freundliche Grüße
    Uwe

  • In den Einstellungen den Haken setzen bei

    "Tabs im Vordergrund öffnen"

    Und nein, es ist nicht das naheliegendste, auch wenn du es vielleicht gerne so hättest (und ja durch den Haken setzen auch haben kannst)

    Ich klicke auf einer Seite gerne mehrere Links an, und es wäre für mich ein Graus wenn jeder sich gleich öffnen würde, denn dann müsste ich immer wieder zurück springen um weitere Links in neuen Tab zu öffnen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)