FirefoxESR68.6 32bit - Darstellung der Webseiten in Unicode Zeichencodes

  • Firefox-Version
    Firefox 68.6 ESR 32bit
    Betriebssystem
    Windows10 Enterprise LTSC 1809 - 64bit

    Bei der Darstellung der Startseite oder auch anderen Seiten zeigt der Firefox das dargestellte Bild an. Dies erfolgt, sobald er die font-family: Arial, Helvetica, sans-serif verwenden möchte. Gerendert wird im Standard-Modus mit Codepage windows-1252. Trotzdem erscheinen nur die Kästchen mit dem Unicode Zeichencode. Unerklärlich. Die Informationen zur Fehlerbehebung habe ich hier proaktiv eingefügt. Wäre total erfreut über Hilfe. Was mir aufgefallen ist: Mit der gleichen Version des Firefox in 64bit funktioniert die Darstellung. Nur was macht hier den Unterschied?

    Liebe Grüße an die Community,

    Christian

  • 1252 ist wie Ansi, nix utf-8. Link zur Seite bitte.

    Ps aktuell ist 68.7

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Feedback:

    - Mit 68.7 ergibt sich leider gleiches Bild.

    - Das ist die Startseite von Firefox, keine spezielle URL. Das mit 1252/Ansi habe ich aus der Seiteninformation gepickt. auf Unicode kam ich nur, da er in den Kästchen den Zeichencode des Buchstabens, den er eigentlich darstellen soll hier als Zahlencode anzeigt.

  • Hallo,

    Was mir aufgefallen ist: Mit der gleichen Version des Firefox in 64bit funktioniert die Darstellung.

    Man könnte jetzt viel Zeit und Energie in die Ursachenforschung stecken. Das wird es sehr wahrscheinlich benötigen, denn das ist ein sehr spezielles Problem, welches mir beispielsweise völlig unbekannt ist. Daher ganz ehrlich: Wenn die 64-Bit-Version funktioniert, würde ich ganz einfach diese nutzen. Das behebt das Problem und du profitierst gleichzeitig von den Vorteilen der 64-Bit-Version, nicht zuletzt eine erhöhte Sicherheit. Oder gibt es Gründe, wieso die 32-Bit-Version genutzt werden muss?

    Ansonsten teste zunächst im Abgesicherten Modus von Firefox:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

  • Das soll die Startseite von Firefox sein? Sieht aber echt komisch aus, kenne ich so gar nicht. Ist das was eigenes?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ja, äh, ja, schon, aber so, wie er zeigt? Warten mir die Antwort auf deine Frage ab.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • // Im Fall der Startseite würde ich es sogar gut finden, diesen Mist nicht lesen zu müssen. Das ist (wieder einmal) widerliches Werbegewäsch, mit dem Mozilla seine Nutzer belästigt. X(

  • :?::?::?:

    Wenn du nicht das Suchfeld oder die Überschriften der Abschnitte meinst, dann bleibt nur noch eines übrig und das ist ein ganz simpler Platzhalter-Text, der erscheint, solange noch keine Inhalte vorhanden sind, und sofort verschwindet, sobald dort der erste Inhalt an dieser Stelle auftaucht. :/

    Der anstelle des Platzhalters angezeigte Inhalt wird durch die vom Benutzer besuchten Seiten, Lesezeichen, Downloads und bei Pocket gespeicherte Seiten generiert und nicht nur ist der komplette Abschnitt a) sowohl einklappbar als auch b) komplett abschaltbar, auch lässt sich c) jede einzelne der genannten Kategorien separat abschalten. Wie kommst du also darauf, dass du irgendetwas lesen müsstest oder der Nutzer belästigt würde? Das entspricht ja mal nachweislich nicht der Wahrheit. :/ Oder dass das widerliches Werbegewäsch sei, wo der Inhalt mit Werbung einfach mal nicht das Geringste zu tun hat? Wieso soll Mozilla für die Chronik und Lesezeichen des Benutzers werben? Das ergibt ja mal gar keinen Sinn. :/ An dieser Stelle wird ganz einfach nur mit simplen Worten die Firefox-Funktion beschrieben, welche an dieser Stelle zu sehen ist, sobald der Benutzer den Inhalt erzeugt hat. Die einzige Alternative zu einem Platzhalter wäre es, den Bereich leer zu lassen. Dann sieht es so aus, als wäre die Funktion kaputt, weil es zwischen aktiviert und deaktiviert keinen Unterschied geben würde. Und sobald es Inhalte gibt, ist der Platzhalter-Text eh weg und man sieht ihn nie wieder. Kann es sein, dass du von etwas völlig anderem sprichst als das, worum es hier geht? Das ist meine einzige Erklärung für diesen wirklich völlig deplatzierten Beitrag. :/

  • Ach das, ne, das wird hier immer als erstes abgeschaltet, "Leere Seite".

    Aber zu seinem ANSI - Webseiten-Stil ist "Standard" und der Inhalt ist UTF-8

    <meta charset="utf-8">

    Wenn Firefox nicht verstellt wurde, ist einer der Systemfonts dafür kaputt:

    -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', 'Ubuntu', 'Helvetica Neue', sans-serif

    (wegen der LTSC könnte man evtl auch vermuten, dass die noch weiter kastriert wurde und nun der richtige Font ganz fehlt)

    Und im about:support sehe ich grad nichts auffälliges. Übrigens - LTSC. Ist in Firefox 76 auch so (UTF-8).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!