Firefox alle Kennworte und Bookmarks weg

  • Firefox-Version
    76.0b6
    Betriebssystem
    debian buster

    Hallo,

    alle meine Firefox machen einen automatischen update.

    ich hatte mir für das Testen ein firefox für webdeveloper mit einem eigenen Profil installiert.

    Dort wurde dann auch das caching mit about:config ausgeschaltet wie in den anderen Thread angeraten wurde.

    Heute nun kam Firefox mit der Meldung

    Es war nicht möglich die alte Version zu starten nur "neues Profil" oder "Abbruch".

    Ich habe deshalb ein neues Profil erstellen lassen.

    Danach wurde der neue Firefox gestartet

    Alle Bookmarks und alle Kennworte sind jedoch nicht mehr vorhanden

    1.) Wie komme ich wieder an meine Bookmarks und Kennworte?

    Das ist besonders wichtig, da ich gestern mit neuen online Konten gearbeitet habe

    2.) Ich möchte nur zum Testen meiner Webseiten mit der Developerversion arbeiten.
    andere Webseiten will ich mit dem normalen, aktuellen Firefox aufrufen.

    3.) ich würde lieber die Developerversion kicken, als meine Kennworte zu verlieren.


    Leider ist es nicht mehr möglich wie in vorherigen Versionen alle Kennworte anzuzeigen,

    um sie evtl im Klartext zu drucken.


    ich hoffe auf ihre Hilfe

  • Es war nicht möglich die alte Version zu starten nur "neues Profil" oder "Abbruch".

    Das liegt daran, dass es seit Fx 67 sogenannte dedizierte Profile gibt. Jede Firefox-Installation verwendet nun ihr eigenes Profil. Es ist nicht mehr möglich, ein Profil, das du einmal mit einer alten und dann mit einer neueren Fx-Version verwendet hast, wieder mit einer alten Fx-Version zu verwenden. Damit wird de facto ein Downgrade verhindert. Dies trifft auch zu, wenn du zwischen Release-Kanälen wechselst, das heißt, wenn du mal die Endversion, mal die Beta und mal ein Nightly mit dem gleichen Profil verwenden willst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Das liegt daran, dass es seit Fx 67 sogenannte dedizierte Profile gibt. Jede Firefox-Installation verwendet nun ihr eigenes Profile.

    milupo

    Dagegen ist ja nicht einzuwenden. Nur sollte Firefox siene Profile selbst auseinanderhalten.

    Oder gibt es jetzt für jeden Firefox eine eigen profile.ini ?

    Beim Start von Firefox kam die Abrage welches Profile verwendet werden soll.

    Auswahl firefox-aktuell. Dieses Profile war Firefox75 und nie etwas anderes.

    Sämtliche Daten dazu liegen in

    drwx------ 1 detlef detlef 2180 Apr 21 09:46 6009fhhn.firefok_aktuell

    Wurde die developerversion ausgewählt, dann ligen die Daten in

    drwx------ 1 detlef detlef 1566 Apr 22 09:54 plk8sj4l.dewveloper

    Wenn Firefox einen Update macht, dann muss er auch seien Profiles entsprechen updaten, da ja sowieso die alte Version nicht mehr aufgerufen werden kann. d.h. Wenn er in die Developerversion 76.x updatet, dann darf das nicht die Version 75.x verändern.

    Oder unterliege ich hier einem grundsätzlichen Irrtum, daß ich nicht zwei Firefoxinstallationen parallel betreiben darf? Die Installation liegen getrennt in /opt

    Code
    dh:/opt/firefox$ ll
    insgesamt 0
    drwxrwxr-x 1 detlef detlef 14 Apr 21 10:03 developer
    drwxr-xr-x 1 detlef detlef 1204 Apr 22 09:54 firefox_53

    Die 75 wurde ab firefox 53 per autoupdate hochgezogen.

    Es erschliesst sich mir nicht, wie ich "mal die Endversion, mal die Beta und mal ein Nightly mit dem gleichen Profil " überhaupt verwenden kann, ohne manuell in profile.ini herumzustochern.

    Wie ich gerade festgestellt habe werden die Profile ja auch in about:profiles mitgeführt.

    Welche Funktion hat dann die profiles.ini noch?

    Welche Funktion hat in about:profile die Schaltfläche "Profil zusätzlich ausführen"

    Nächste Frage:

    In dem Profil firefox_aktuell befindet sich ein Symbolic-Link

    lrwxrwxrwx 1 detlef detlef 15 Apr 21 09:46 lock -> 127.0.0.1:+5166

    Danke für euer bisherigen Antworten

    Detlef

    Gruß Detlef

    I7 6700,Memory 64 GB, SSD 512 GB, HD 4TB,
    RADEON PRO WX4100, Bildschirme 2x 24" , 2x 32"

    1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.38-2 (2023-07-27) x86_64 GNU/Linux

  • Du kannst viele Versionen gleichzeitig betreiben, aber jede immer nur im eigenen Profil, hier laufen 3, auch nebeneinander....

    Manche haben noch mehr Profile, zum Beispiel von jeder Entwicklerversion noch ein TEST-Fuchs, um die Probleme von fragenden Nutzern nachzustellen.

    Ich hatte dir einen Link gegeben indem beschrieben ist, wie du deine Daten in ein neues Profil bekommst, hast du das gemacht? Du wirst vermutlich 2 Profile haben. Das aktuelle ist ohne Passwörter, also befinden sich diese in dem anderen, das nun nicht mehr benutzt wird durch die oben beschriebene Änderung.

    BTW: Wenn du dich mit den grundlegenden Dingen nicht auskennst, solltest du vielleicht keine Entwicklerversionen nutzen.. schnell ist ein Profil zerschossen und ohne Sicherung sind deine Daten im Nirvana..