Bild-in-Bild-Modus deaktivieren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    dein Beitrag ist nicht ganz klar. Einerseits schreibst du im Desktop-Bereich und dass es um Firefox 75 geht, andererseits verlinkst du auf einen Artikel über ein Feature im Android-Browser, welches noch gar keine finale Version erreicht hat und auch gar nicht nerven kann, da der Nutzer diesen ganz bewusst aktivieren muss und es im Gegensatz zum Desktop-Browser auch keinen sichtbaren Button gibt.


    Man könnte jetzt meinen, du meinst dann eben das vergleichbare Feature am Desktop-Firefox. Aber du schreibst auch, immer mehr Seiten würden dich damit nerven, was nahelegt, dass es von der Seite kommt, und du du überhaupt nicht vom Firefox-Feature mit diesem Namen sprichst. Dafür spricht auch, dass es auf der verlinkten Focus-Seite tatsächlich so ist, dass von alleine ein Mini-Player erscheint, wenn man scrollt. Aber dann würde der Link auf den Artikel dieser Seite, ungeachtet Desktop/Android, ja keinen Sinn ergeben, weil es da um etwas völlig anderes geht.


    Also: Geht es jetzt um das Bild-in-Bild-Feature von Firefox oder um den automatisch erscheinenden Mini-Player auf der Focus-Seite? Ersteres kannst du über about:config abschalten (media.videocontrols.picture-in-picture.enabled), zweiteres kann nicht pauschal gelöst werden, sondern braucht individuelle Lösungen pro Website (Script- oder CSS-basiert).

  • Ich gebe im Google "Bild in Bild Modus deaktivieren" ein und klicke auf diese Seite und schon hast du das Resultat!!

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Ich gebe im Google "Bild in Bild Modus deaktivieren" ein und klicke auf diese Seite und schon hast du das Resultat!!

    Das fand ich bereits. Damit kann man jedoch nur die Videosteuerung ein- oder ausblenden. Ich hingegen möchte das ganze Video ausblenden.


    Geht es jetzt um das Bild-in-Bild-Feature von Firefox oder um den automatisch erscheinenden Mini-Player auf der Focus-Seite? Ersteres kannst du über about:config abschalten (media.videocontrols.picture-in-picture.enabled), zweiteres kann nicht pauschal gelöst werden, sondern braucht individuelle Lösungen pro Website (Script- oder CSS-basiert).

    Oh je, ich wusste nicht, dass das zwei verschiedene Features sind. Ich meine den automatisch erscheinenden Mini-Player. Danke für den Hinweis. Dann löse ich das Problem wohl am besten mittels des Add-ons uBlock.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxfailure () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Foxfailure mit diesem Beitrag zusammengefügt.