Fremde Passwörter in meinem Firefox-Account

  • Firefox-Version
    75.0
    Betriebssystem
    Windows 10 64-bit

    Hallo community, da Firefox keinen direkten Support zu haben scheint, versuche ich mein Glück hier im Forum.

    Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass ich fremde Email-Passwörter von web.de und GMX in meinen Passwörtern gespeichert habe. Es handelt sich dabei um echte Konten (keine Bot-Accounts), die interessanterweise einer Person gehören, die etwa 15km von mir entfernt wohnt. Diese Person ist mir allerdings fremd und hat meines Wissens nach keinen Zugriff auf meinen Firefox-Account.

    Ich habe diese Person schon kontaktiert und empfohlen, die Passwörter dort zu ändern und mir zwecks Aufklärung zu antworten, mein Firefox-Passwort habe ich auch schon geändert.

    Ich hätte allerdings auch gerne professionellere Hilfe und wüsste gerne, wie es dazu kommen konnte.

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

  • Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass ich fremde Email-Passwörter von web.de und GMX in meinen Passwörtern gespeichert habe.

    Auf welche Weise genau äußert sich das?

    Meinst du damit das sie in den Einstellungen , im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" über die Schaltfläche "Gespeicherte Zugangsdaten" einsehbar sind?


    Schon mal bei den Mailanbietern nachgefragt? Es ist ja ein Laden, ggf. haben die grad ein Sicherheitsproblem...

    Wie meinst du das? Welcher Laden?

    Damit meint er das GMX und Web.de ja der gleiche Anbieter sind, nur unterschiedliche Markennamen. Beide gehören zu

    1&1 Mail & Media GmbH, und damit zu United Internet.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (7. April 2020 um 18:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo, könnte es sein dass ihr euch auf demselben öffentlich zugänglichem gerät wie einer bibliothek, universität, etc eingeloggt habt? falls ja, wäre das generell keine empfehlenswerte vorgehensweise...

    siehst du irgendwelche "verdächtige" geräte unter https://accounts.firefox.com/settings/clients die du dort trennen kannst?

    Auf öffentlichen Geräten melde ich mich nicht an. Ich habe mich mal von allen Geräten abgemeldet und wieder neu verbunden.

    Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass ich fremde Email-Passwörter von web.de und GMX in meinen Passwörtern gespeichert habe.

    Auf welche Weise genau äußert sich das?

    Meinst du damit das sie in den Einstellungen , im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" über die Schaltfläche "Gespeicherte Zugangsdaten" einsehbar sind?

    Exakt, ich kann die Mail und die dazugehörigen Passwörter auslesen und auch eine Anmeldung in den Postfächern funktioniert, die Passwörter sind also richtig.


    Schon mal bei den Mailanbietern nachgefragt? Es ist ja ein Laden, ggf. haben die grad ein Sicherheitsproblem...

    Wie meinst du das? Welcher Laden?

    Damit meint er das GMX und Web.de ja der gleiche Anbieter sind, nur unterschiedliche Markennamen. Beide gehören zu

    1&1 Mail & Media GmbH, und damit zu United Internet.

    Ah, jetzt bin ich wieder dabei, ich stand auf dem Schlauch. Wenn die tatsächlich Sicherheitsprobleme haben würden, würde das aber trotzdem nicht erklären, wie die Daten bei mir gespeichert wurden.

    Ich hoffe, dass sich die Person bei mir meldet und meine Email nicht gleich in den Spam-Ordner verschiebt.

  • Ok, dann scheidet leider der wahrscheinlichste Erklärungsansatz aus & wir als Freiwillige hier ohne Einblick in den Sync Dienst werden wenig zur Aufklärung beitragen können. Wenn du dich direkt an Mozilla wenden willst und die Sache dort zur Untersuchung melden willst, kannst du über https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…&component=Sync einen Bug Report anlegen - wenn du dabei Accountnamen und betroffene Mail-Adressen angibst, hake bitte die Option "Restrict access to this bug to members of the "Security-Sensitive Firefox Bug" group" an, damit der Report nicht öffentlich sichtbar ist.