Browser stürzen bei Aufruf des Explorer Fensters ab

  • Firefox-Version
    74.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 (x64)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Firefox (und mit Chrome).

    Sobald ich ein Explorer Fenster öffne (zum ändern des Standart Download Pfades, im Dialog "Speichern unter..." o.ä.) stürzt der Browser komplett ab.

    Ich hatte das gleiche Problem mit Chrome, habe deswegen nur noch den Firefox genutzt, doch nun tritt das gleiche Problem auch hier auf.

    Ich habe eine Anleitung in diesem Forum befolgt, JRT und SRT laufen lassen, mit Autoruns das Kontextmenü "ausgemistet" aber selbst die deaktivierung aller Einträge hat hier keinen Erfolg gebracht. SRT und JRT finden keine Schadsoftware. Ein bereinigen des Firefox hat auch keine Hilfe gebracht und auch die portable Version stürzt ab.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann, es scheint ja etwas an meinem System nicht zu funktionieren... Ist das ein Windows Problem? Edge hat dieses Problem scheinbar nicht X/

    Ich nutze eine aktuelles Windows 10 und den Firefox 74. Updates sind installiert und als AV/FW PAcket nutze ich Norton Security.

    Vielken Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Gruß

  • Die Ursache scheint eine "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_WRITE" zu sein, siehe Zeile 29 unten im letzten (und allen anderen) crash report

  • Gebe bitte mal about:crashes in die Adressleiste des Firefox ein. Klicke/öffne die drei, vier letzten Crash-Reports an und kopiere die jeweils URL bitte hier als nächste Antwort rein.

    Desweiteren deinstalliere mal Norton genau nach Herstellerangaben und deren Tool soweit vorhanden. Eine Drittanbietersoftware für Sicherheit wird unter Windows 10 nicht mehr benötigt und ist zudem meist kontraproduktiv.

    Danach den PC mal komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    die Links zu den crash reports sind hier:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/c…36-9fabb0200403

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/d…57-e515d0200403

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/e…10-ad19a0200403

    Die deinstallation von Norton hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem Neustart mit den Argumenten "-g -t 0" wieder ein Absturz beim Ändern des Download Pfades.

    Der crashreport nach der deinstallation ist hier:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/b…e5-405020200403

  • Unfassbar...

    Ich nutze die Software nun seit über fünf Jahren, hatte nie ein Problem damit =O

    Jetzt hab ich das Programm deinstalliert und siehe da: Kein Absturz mehr!

    1000 Dank! Ich werd mich jetzt nach einem neuen PDF editing Program umsehen.

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Bleiben Sie gesund!

  • Vermutlich hätte es gereicht, die PDF-Vorschau im Explorer zu deaktivieren, dafür ist diese Datei auch da. Und für Print to PDF

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1386788

    Zitat

    3. When prompted, navigate to the folder where the file is to be saved. This is crucial for adding the new order to a set of previously existing orders that have been saved in one PDF file (Amazon, especially.)
    4. Somewhere in the process of navigating to the proper folder, Firefox crashes.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!