Anliegen zu BitWarden Passwort-Manager

  • Das passiert, wenn Nicht-IT-affine Menschen irgendeinen Blödsinn im Netz lesen und es prompt umsetzen

    So krass wollte ich das nicht formulieren, aber ich bin zu einhundert Prozent auf deiner Seite ;)

    Eher kamen mir diese Beiträge so vor, auch die anderen von diesem Schreiber, als sei es eine Verarsche.

    Hier halte ich mich dann raus.

  • Hallo zusammen...

    • Anliegen zu BitWarden Passwort-Manager: dieses Anliegen habe ich für meinen Sohn gepostet. Die Angaben zu seinem privaten PC und zu seinem Handy sind dort im Poste #1 angegeben.

      In diesem Anliegen geht es um die Desktopanwendung BitWarden, auf die er -wie dort erklärt- keinen Zugriff (mehr) hat...

    • Auf seinem Desktop hat er zwischenzeitlich das AVAST-Antivirenprogramm deinstalliert.

      Anfrage zu AntivirenProgramm: auch dieses Anliegen habe ich für meinen Sohn gepostet. Und in diesem Anliegen wollte er sich Rat holen für seinen privaten PC, um dort vielleicht noch zusätzlichen Schutz zu installieren.

      Auf seinem Desktop hat er eine ganz kleine minime Anzahl von Dokumenten/Daten zwischen-gespeichert, die er kurz bearbeitet und daher wollte er eben noch einen zusätzlichen Schutz...

      Diese sind zwei 'unabhängige' Anliegen, die aber irgendwie gleich zusammen-hängen, da es um Antivirenschutz geht...

    [Von seinem Arbeitgeber hat er einen voll ausgerüsteten Laptop zur Verfügung gestellt bekommen für seine Arbeit. Darauf ist bereits das Norton installiert. Mein Sohn verfügt über alle Kompetenzen und hat freie Hand.

    Um das Laptop geht es hier nicht und habe auch keinen Thread für das eröffnet.]

    In eigener Sache (...tja, das gibt wohl einen längeren Thread)

    Im Mai wird es - wenn ich richtig gerechnet habe- 11 Jahre her sein, dass ich mich hier im CampFirefox registriert habe und das erste Mal um Hilfe gebeten habe. Seither ist viel Zeit vergangen und mein PC-Wissensstand ist nicht derselbe geblieben, wie zumal als ich mich vor 11 Jahren hier gemeldet habe...Vieles habe ich mir bei 'learning by doing' beigebracht. Immer wieder habe ich mich gerne bei einem Anliegen ans Forum gewandt. Und ich spreche ganz bewusst von: Anliegen und nicht von Problemen.

    Ich kann es nicht bestimmt sagen; aber sicher 95% meiner Anliegen konnte ich hier seit 2009 mit der Hilfe von Usern und Mods, die mir immer mit sehr viel Geduld geholfen haben, gelöst bekommen und bei vielen von meinen geposteten Thread's konnte ich sie als 'gelöst' markieren.

    Ja, es ist ganz offensichtlich, dass ich 'Mutti' (von drei inzwischen erwachsenen und volljährigen Kindern) bin und es ist auch offensichtlich, dass ich beruflich NICHT aus der PC-/IT-Branche komme...und mir daher gewisse Fachbegriffe oder -Wissen fehlen...

    Dieses Forum ist von Usern für Usern und ich denke, dass die Absicht der Forum-Betreiber dahinter ist, dass sich Menschen mit verschiedenen und unterschiedlichen Hintergründen hier Hilfe holen können...

    Mir ist jedoch nirgends in den Forenregeln begegnet, dass das hier ein Forum ausschliesslich für Menschen mit einem erheblichen Fachwissen ist...

    Da kann es durchaus vorkommen, dass 'man' immer wieder fachtechnisch gesehen ganz vorne bei 'Adam und Eva' beginnen muss, zu erklären....ja, und das braucht gewissermassen Nerven und eine Professionalität; ruhig zu bleiben und das Wissen so zu vermitteln, dass der Hilfesuchende sich nicht ganz so als Deppen fühlt...Das ist die Kunst.

    Ansonsten würde ich dann vorschlagen, dass alle PC-IT-ler hier in einem exklusiven Kreis unter sich bleiben und den Zugang hier über einen ganz strengen Fachwissens-Test, den man vorgängig ablegen muss, limitieren.

    So bliebe dann auch gewährleistet, dass sich alle sofort bestens in der 'Materie' verstehen und sich im Verband nie mehr über die

    (...) Das passiert, wenn Nicht-IT-affine Menschen irgendeinen Blödsinn im Netz lesen und es prompt umsetzen (...)

    'Nicht-IT-affine Menschen, die irgendeinen Blödsinn im Netz lesen und es prompt umsetzen', aufregen und sich verarscht vorkommen müssten...

    So krass wollte ich das nicht formulieren, aber ich bin zu einhundert Prozent auf deiner Seite ;)

    Eher kamen mir diese Beiträge so vor, auch die anderen von diesem Schreiber, als sei es eine Verarsche.

    Hier halte ich mich dann raus.

    An dieser Stelle würde es mich brennend interessieren:

    • welche 'Mutti' sich mit 41J. hier im CampFirefox oder anderswo in einem PC-Forum registriert hat, um dort Hilfe zu suchen und dort dann auch 11 weitere Jahre geblieben ist...
    • wieviele Frauen und wieviele Männer es hier im Forum jeweils in %-Angaben gibt?

    In der Vergangenheit bin ich hier von einem User auch schon als 'Grobmotorker' tituliert worden, "...der nicht am offenen Herzen hantieren sollte... (...)selbst ein vielbeschäftigter intelligenter Mensch sollte erkennen, dass Fehlersuche sinnlos ist..."

    Als ich 14/ 15 Jahre alt war, kam 1982/83 bei uns in der Familie mit dem Commodore 64 der erste Heimcomputer ins Haus. Durch meinen Bruder (heute Applikationsverantwortlicher in einem Informatikdienst; Entwicklung und Projekte) der damals zeitgleich einen Computer-Club gründete, kam ich hautnah in Kontakt mit dem PC-Geschehen...Seither habe ich vieles an Hard- und Software gesehen, was kam und bereits wieder ging...

    ...Da muss ich nun mit Vehemenz dagegen sprechen und ein Veto einlegen: In dubio pro reo'= im Zweifelsfalle (Anmerk. -immer-) für den Angeklagten' und dies gilt nicht nur in der Rechtsprechung (Jurisprudenz)...

    ...ich finde das pauschalisiert und eine einseitig negative Unterstellung;

    ...DAS finde ich krass: IHR '.DeJaVu' und 'Pergament' sprecht mir meine IT-Affinität ganz sicher nicht ab! Kennen tut Ihr beide mich nämlich nicht und ich Euch auch nicht...

    Auch ihr beide habt garantiert Bereiche, die ihr so etwas von gar nicht affine seid....Ich würde mich nie dazu hinreissen lassen, Euch etwas zu unterstellen...auch keinem anderen Mitglied hier im Forum.

    Wie schon -auch in anderen Threads von mir- erwähnt, bin ich sehr lernwillig und aufnahmefähig. Wenn ich ein Anliegen habe, bleibe ich meistens so lange dran, bis ich es gelöst bekommen habe...

    Ich habe im Forum 'Schaltzentrale' herum gestöbert und bin auf Beiträge gestossen, von Mitgliedern, die in der Vergangenheit -2014- das Forum verlassen wollten oder auch verlassen haben -aus welchen Gründen auch immer- unter anderen auch wegen dem Umgangston und Umgangsklima...Dies hat mich nachdenklich gemacht...

    Jede 'Kultur' muss gepflegt und gehegt werden mit Geduld, so wie bei Pflanzenkulturen, so eben auch in Sprach- und Sprechkulturen...

    Ein Mitglied hatte es mal so ausgedrückt (leider konnte ich das Mitglied mit Namen nicht mehr finden):

    ...Es ist halt schade, dass fähige Leute sich aus dem Forum zurückziehen.

    (...)Dieses Forum hier, ist mittlerweile weitläufig bekannt dafür, dass einige Leute hier andere die nicht sofort wie gewünscht reagieren, gleich zur 'Sau machen' (...). Ich kenne einige Leute die lieber wo anders fragen, wo nicht gleich der Ton so angespannt und rabiat ist.

    Manche Leute hier aus dem Forum vergessen leider allzu oft, das es viele Benutzer von Firefox gibt die, nur daran interessiert sind, dass der Fuchs funktioniert. Wieso weshalb das dann mal nicht so ist, interessiert nicht. Mann kann nicht von jedem Benutzer verlangen, dass er ein abgeschlossenes Informatik Studium im Petto hat.

    Es gibt viele Leute die Firefox verwenden, obwohl sie praktisch keine Ahnung von der Materie haben. Wenn dann hier eine Anfrage kommt, eben durch nicht vorhandenes PC - Firefox Wissen, dann fliegen gleich die Fetzen es spielt sich dann gegenseitig alles hoch und es kommt was kommen muss. Es war hier im Forum mal eine sehr tolle Gemeinschaft. Leider gibt es die hier nicht mehr. Schade, schade, aber so darf und kann es nicht weiter gehen.

    Dies spricht mir aus dem Herzen...so darf und muss es auch nicht weiter gehen. Es kann und ist -wie ich finde- wieder eine tolle Gemeinschaft.. :D ...

    ...von mir kann ich sagen:

    • ...ich war und bin praktisch immer noch eine, die keine Ahnung von der 'Materie' hat. Lerne jedoch durch die vielen lieben Leute hier immer noch dazu.... :)
    • ich lese, die mir angeratenen Links, durch
    • ich gebe soweit ich kann genaue Informationen mit Links, Screenshots
    • achte auf eine korrekte Sprache: Grammatik wie Interpunktion sowie auf den Umgangston
    • ...in vielen von meinen geposteten Thread's konnte ich sie als 'gelöst' markieren
    • ...und ich bedanke mich -glaube ich- immer jeweils bei allen Beteiligten im betreffenden Thread, die dazu beigetragen haben, dass ich zur Lösung/eine Lösung gefunden habe
    • ...und ich mache, immer, wo ich kann eine Rückmeldung -nachträglich, auch noch viel später und auch forenübergreifend (wie z.B. im OpenOffice-Forum)

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." und ich sage: "C'est le ton qui fait la musique!"

    ...das musste ich mal 'kurz' schreiben...:P

    Einen schönen Abend zusammen wünsche ich Euch...:)

  • Deine Familiengeschichte interessiert mich nicht wirklich, hilft dir auch nicht weiter. Welchen Stand der Technik ihr beide verstanden habt, kann man an euren Fragen lesen. Was ich nicht gut kann, ist auch kein Thema hier, hier gehts um euren Firefox, euer Windows und eure Datensicherheit - und da können dir eine Menge Leute hier im Forum ganz sicher mehr erzählen, einige mehr theoretisch, andere mehr praktisch. Hier wird auch niemand verurteilt, weil er sich kaum oder gar nicht auskennt. Aber - einem sprechenden Menschen kann geholfen werden - das Problem dabei ist, dass die meisten erst hinterher fragen, wie man den Karren aus dem Dreck bekommt - und das ist der eigentliche Punkt, warum die Tonart sich manchmal verschärft. Das Thema Datensicherheit ist auch nicht erst seit gestern präsent, spätestens seit der DSGVO sollte man zweimal nachdenken, es geht ja nicht nur um die Cookies, sondern der generelle Umgang mit fremden Daten. Und da kommt genau das ins Spiel, was WISo zuletzt explizit hervorgehoben hat. Wenn du meinst, ich drücke das "krass" aus, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch so "krass" ist. An Firmendaten hängen Existenzen, die von deinem Sohn, du auch indirekt, der Chef, andere Mitarbeiter+Familie, das Unternehmen, Zulieferer - und alle, die damit irgendwie verbunden sind. Und jeder Schuldige ist regresspflichtig, da kommen schnell ein paar Millionen Euro zusammen. Wenn du das als harmlos statt "krass" siehst, ist es Zeit, das eigene Weltbild neu auszurichten.

    Zitat

    Um das Laptop geht es hier nicht und habe auch keinen Thread für das eröffnet.

    Die beiden Thema von dir haben aber Gemeinsamkeiten und behandeln letztlich auch die gleiche Thematik. Bitwarden ist da nur Geplänkel nebenher, sowas passiert. Ein Antivirus zu deinstallieren, den Cleaner dazu benutzen ist eines. Das andere sind weitere Hinterlassenschaften, die findet nicht jeder auf Anhieb.

    Zitat


    aufregen und sich verarscht vorkommen müssten...

    Dann bitte bei der entsprechenden Marktingabteilung des jeweiligen Produktes vorsprechen. Die haben die Versprecher gegeben, und können es seltenst halten. Von uns kommen die Fakten. Zu Norton habe ich auch eine spezielle Meinung, aber das war eine Entscheidung der IT-Abteilung bei ihm. Nebenwirkungen ganz sicher vorhanden, soviel kann ich schon sagen.

    IT-Affinität - so sehe ich das

    Zitat

    https://www.gutefrage.net/frage/was-bede…g-it-affinitaet

    IT = Informations-Technologie
    Affinität = Neigung, Vorliebe
    ...und der potentielle Arbeitgeber will nur, daß Du keine Angst vor Computern und seinen Anwendungen hast, sondern gern am PC arbeitest und Dich in neue Anwendungen selber reinfitzt, weil´s Dir Spaß macht.
    Und natürlich kennst Du Dich, weil Du ja nicht erst seit eben -sondern schon mind. 5 Jahre it-begeistert bist, bereits jetzt bestens mit Computern und diversen Programmen aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Guten Abend...

    ...'.DeJaVu': Vielen Dank für Deinen Beitrag und deine wichtige Information, die ich gerne annehme und auch so weiterleiten werde...

    (...) Das Thema Datensicherheit ist auch nicht erst seit gestern präsent, spätestens seit der DSGVO sollte man zweimal nachdenken, es geht ja nicht nur um die Cookies, sondern der generelle Umgang mit fremden Daten. Und da kommt genau das ins Spiel, was WISo zuletzt explizit hervorgehoben hat. Wenn du meinst, ich drücke das "krass" aus, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch so "krass" ist. An Firmendaten hängen Existenzen, die von deinem Sohn, du auch indirekt, der Chef, andere Mitarbeiter+Familie, das Unternehmen, Zulieferer - und alle, die damit irgendwie verbunden sind. Und jeder Schuldige ist regresspflichtig, da kommen schnell ein paar Millionen Euro zusammen. Wenn du das als harmlos statt "krass" siehst, ist es Zeit, das eigene Weltbild neu auszurichten.

    ...danke auch für Deinen Angegebenen Link: 'Was bedeutet in einer Stellenausschreibung "It-Affinität"?

    IT = Informations-Technologie
    Affinität = Neigung, Vorliebe
    ...und der potentielle Arbeitgeber will nur, daß Du keine Angst vor Computern und seinen Anwendungen hast, sondern gern am PC arbeitest und Dich in neue Anwendungen selber reinfitzt, weil´s Dir Spaß macht.
    Und natürlich kennst Du Dich, weil Du ja nicht erst seit eben -sondern schon mind. 5 Jahre it-begeistert bist, bereits jetzt bestens mit Computern und diversen Programmen aus. (...)


    ...das gefällt mir und gilt so auch für mich: 'Du keine Angst vor Computern und seinen Anwendungen hast, sondern gern am PC arbeitest und Dich in neue Anwendungen selber reinfitzt, weil´s Dir Spaß macht.'

    So werde ich alle Informationen so gesammelt gebündelt meinem Sohn weitergeben und es wird nun an ihm sein, ein Fazit zu ziehen. (Wird wohl unumgänglich sein, sich mit seinem Arbeitgeber zusammenzusetzten und über die geeignetsten Massnahmen zu reden.)

    ...besten Dank und einen schönen Abend:)