DNS über HTTPS und Hosts Datei nutzen

  • Firefox-Version
    74.0
    Betriebssystem
    Windows 7, 32 Bit

    Hallo

    Ihr habt Glück, weil ich bei den momentanen Ausgehbeschränkungen mit der Frage eure Langeweile etwas unterbreche. ;)

    Zufällig habe ich festgestellt, dass bei der Firefox Verbindungseinstellung DNS über HTTPS die Blockade-Einträge der Hosts Datei ignoriert werden.
    Gibt es eine Möglichkeit beide Einstellungen zu nutzen?

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • ...und der Hinweis, das du nun ja deine Langeweile nutzen kannst, um dein System auf einen sicheren Stand zu bringen.. ;)

    Mangels Windows 7 kann ich dir ansonsten leider nicht helfen...

  • Ihr habt Glück, weil ich bei den momentanen Ausgehbeschränkungen mit der Frage eure Langeweile etwas unterbreche. ;)

    Also ich arbeite im Dienstleistungssektor, kann von überall arbeiten arbeiten, wo ich Internet-Zugang habe, und arbeite damit wie gehabt Minimum acht Stunden pro Tag. Im Gegenteil habe ich durch die aktuelle Situation sogar noch mehr und nicht weniger zu tun. Von Langeweile bin ich weit entfernt. ;)

    Zufällig habe ich festgestellt, dass bei der Firefox Verbindungseinstellung DNS über HTTPS die Blockade-Einträge der Hosts Datei ignoriert werden.

    Das ist logisch, weil du mit DoH in Firefox die Systemkonfiguration ausdrücklich nicht benutzt. Und die Hosts-Datei ist Teil der Systemkonfiguration.

    Gibt es eine Möglichkeit beide Einstellungen zu nutzen?

    Ich schätze, du kannst in Firefox die Option network.trr.excluded-domains nutzen, um bestimmte Domains von DoH auszuschließen. Dann sollte für diese Domains die Hosts-Datei greifen. Einfach die Domains als komma-separierte Liste eintragen: example.com,foo.bar.

  • Es scheint zu funktionieren - danke.
    Das wird eine ziemlich lange Liste.

    Das Langeweile-Szenario war eher auf die Freizeit gemünzt.
    Bei genauerer Betrachtung ist es jedoch von bescheidener Bedeutung ob Restriktionen bestehen, denn die Aktivisten hier springen vermutlich ohnehin nicht so oft in der Landschaft herum. :)

    In manchen Branchen ist zur Zeit stark erhöhtes Arbeitsaufkommen. Mögen alle Betroffenen auch auf ihre Gesundheit achten.

    um dein System auf einen sicheren Stand zu bringen...

    Ist sicher - ganz sicher.


    Wünsche ein virenfreies Wochenende

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    2 Mal editiert, zuletzt von StandingBill (21. März 2020 um 16:43)