Schrift der Konsole ändern

  • Firefox-Version
    Alle
    Betriebssystem
    Alle

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, ein wenig Javascript zu lernen, und möchte dazu die Konsole von FF verwenden.
    Leider ist die Schrift dermaßen klein, dass es fast unmöglich ist, die Befehle zu lesen.
    Vergrößere ich nun mit Strg/+ wird die Schrift zwar größer, aber es sieht nicht wirklich gut aus, ist wohl nicht so wirklich im Sinne des Erfinders.
    Gibt es andere Möglichkeiten Schriftgröße und -art zu ändern?

  • Ja. ;)

    .

    .

    .

    .

    .

    Öffne dein Profilverzeichnis. Da du anscheinend die Browsertools bereits benutzt hast, sollte dort bereits ein Unterverzeichnis chrome_debugger_profile existieren, sonst musst Du es anlegen. In diesem Unterverzeichnis muss ein weiteres Unterverzeichnis chrome angelegt werden und darin eine zunächst leere Datei userContent.css. (Die zwei letzten Schritte sollten einem vom normalen Profil her bekannt vorkommen.)

    DieuserContent.css mit einem Texteditor öffnen und Folgendes einfügen:

    CSS
    :root {
    --theme-body-font-size: 14px !important; /* der Vollständigkeit halber ergänzt */
    --theme-code-font-size: 14px !important;
    --monospace-font-family: Consolas, monospace !important; /* so wie angegeben Windows-Standard */
    }

    Nach Geschmack anpassen (z.B. meine Kommentare entfernen) und in UTF-8 abspeichern. Nach einem Browserneustart solltest Du das Ergebnis sehen.

  • muckelfloh Wenn du noch nicht mit CSS gearbeitet hast und den Tipp von Speravir ausprobieren möchtest, musst du noch die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config auf true stellen. Sonst funktionieren CSS-Codes nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke milupo für den Hinweis. Ich habe übrigens soeben oben eine Korrektur durchgeführt, der Hinweis bleibt aber gültig: Man muss inzwischen die userContent.css nutzen, nicht mehr die userChrome.css!

    Trägt man dieselben Einträge übrigens in die entsprechende Datei im chrome-Verzeichnis des Hauptprofils ein, dann sind sie für die Entwicklerwerkzeuge gültig.