Firefox Absichern - Beschränken auf eine Adresse - Leiste ausblenden usw.

  • Version
    68.4.2

    Hallo,

    Ich stehe derzeit vor der Herausforderung Firefox für Android auf mehreren Geräten entsprechend einer Anforderung einzustellen.

    Diese lautet:

    - Beim Starten von FIrefox standardmäßig eine Website aufrufen auf der sich eine Anmeldemaske befindet. Andere webseiten sollen idealerweise nicht aufrufbar sein

    - Adressleiste ausblenden (Damit könnte man Punkt 1 bereits teilweise abdecken)

    - Es soll eine bestimmte "Zoomstufe" voreingestellt werden.

    - Zugangsdaten sollen für die oben genannte Anmeldemaske sicher gespeichert werden.

    Ich habe schon gesehen, dass auch die Androidversion von FF die about:config über die Seite verfügt, jedoch möchte ich da nicht rumschrauben ohne das Hintergrundwissen.

    Danke schon mal im voraus

  • Hallo,

    vorab: Firefox 68 wird in wenigen Wochen durch eine komplette Neuentwicklung ersetzt, ergo sollten wir uns nur noch mit dem neuen Firefox befassen.

    Die Adressleiste kannst du jedenfalls nicht ausblenden, weder im alten noch im neuen Firefox. Aus naheliegenden Sicherheitsgründen.

    Die Voreinstellung einer Zoomstufe ist möglich: Einstellungen > Barrierefreiheit, dort die Option "Automatische Schriftgrößenanpassung" abschalten, dann wird der Regler für die Standard-Zoomstufe sichtbar. Dies ist der Weg für den neuen Firefox, der den alten bald ersetzt.

    Eine Startseite lässt sich im neuen Firefox bisher nicht einstellen. Die Speicherung von Passwörtern ist auch möglich (ab Version 4.0, erscheint in diesen Tagen) und standardmäßig bereits aktiviert.

  • Hallo,

    vorab: Firefox 68 wird in wenigen Wochen durch eine komplette Neuentwicklung ersetzt, ergo sollten wir uns nur noch mit dem neuen Firefox befassen.

    Die Adressleiste kannst du jedenfalls nicht ausblenden, weder im alten noch im neuen Firefox. Aus naheliegenden Sicherheitsgründen.

    Die Voreinstellung einer Zoomstufe ist möglich: Einstellungen > Barrierefreiheit, dort die Option "Automatische Schriftgrößenanpassung" abschalten, dann wird der Regler für die Standard-Zoomstufe sichtbar. Dies ist der Weg für den neuen Firefox, der den alten bald ersetzt.

    Eine Startseite lässt sich im neuen Firefox bisher nicht einstellen. Die Speicherung von Passwörtern ist auch möglich (ab Version 4.0, erscheint in diesen Tagen) und standardmäßig bereits aktiviert.

    Mitterweile ist es möglich immer die aktuellste App zu nutzen - Ich bräuchte jedoch eine Art von "Kiosk" Modus für den Firefox, gesteuert werden soll das ganze über das MDM MS Intune - Ich habe nur infos für die Desktopversion diesbezüglich gefunden.

  • Muss es zwingend Firefox sein, und falls ja, warum?

    Im Store gibt es "Fully Kiosk Browser" und "SureFox" als professionelle App, die sind selbstverfreilich nicht kostenlos, bieten aber das gewünschte. Darüber hinaus als Werbefilter gibt es weitere Apps.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!