Probleme mit der Aktvierung von WebGL

  • Firefox-Version
    73.0.1 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Liebe Community,

    nachdem ich seit Wochen das Netz durchforste, um eine Lösung für mein Problem zu finden, sehe ich diese Community als meine letzte Chance. ;(:D

    Konkret habe ich folgendes Problem: Seit einiger Zeit (leider kann ich nicht exakt sagen seit wann) funktioniert bei mir WebGL nicht mehr. Auf der Seite https://get.webgl.org/ erhalte ich die Info: "Hmm. While your browser seems to support WebGL, it is disabled or unavailable. If possible, please ensure that you are running the latest drivers for your video card."

    Seither habe ich alles versucht, was im Web an Tipps so steht. Dazu gehören sämtliche Einstellungen unter about:config / about:support wie webgl.forc-enabled auf true setzen etc. - s. z.B. hier: https://wevideo.zendesk.com/hc/en-us/artic…to-enable-WebGL

    Weiterhin habe ich alle möglichen Einstellungen in Firefox versucht, z.B. "Hardwarebeschleunigung verwenden" (an und aus).

    Auch Neuinstallation Firefox oder Abschaltung aller AddOns haben nicht geholfen.

    Auch die Grafiktreiber habe ich geprüft, diese sind aktuell und nicht "geblacklisted". Schließlich habe ich festgestellt, dass WebGL bei Chrome wunderbar funktioniert, aber eben nicht im Firefox.

    Nachfolgend die Auszüge aus der about:support. [1]

    Daten zu meiner Grafikkarte finden sich unter [2].

    Gerne kann ich weitere Infos nennen. Danke vorab für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    MrB12

    [1]

    WebGL-1-Treiber: WSI Info -

    WebGL-1-Treiber: Renderer WebGL creation failed:

    *

    WebGL-1-Treiber: Version -

    WebGL-1-Treiber: Erweiterungen -

    WebGL-1-Erweiterungen -

    WebGL-2-Treiber: WSI Info EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 000000000000adfc)

    EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.5eaf76b0bfd1)

    EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_CHROMIUM_sync_control EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_ANDROID_blob_cache EGL_ANDROID_recordable EGL_ANGLE_image_d3d11_texture EGL_ANGLE_create_context_backwards_compatible

    EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_KHR_debug EGL_ANGLE_explicit_context EGL_ANGLE_feature_control

    WebGL-2-Treiber: Renderer Google Inc. -- ANGLE (AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)

    WebGL-2-Treiber: Version OpenGL ES 3.0.0 (ANGLE 2.1.0.5eaf76b0bfd1)

    WebGL-2-Treiber: Erweiterungen GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_copy_texture_3d GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_memory_size GL_ANGLE_multi_draw GL_ANGLE_multiview_multisample GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_provoking_vertex GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_multisample GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_lose_context GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_func_extended GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_float_blend GL_EXT_frag_depth GL_EXT_instanced_arrays GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_bptc GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_depth24 GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_3D GL_OES_texture_border_clamp GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object GL_OVR_multiview GL_OVR_multiview2 OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture

    WebGL-2-Erweiterungen EXT_disjoint_timer_query WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders

    [2]

    AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics

    Treiberdatum: 17.01.2020

    Treiberversion: 26.20.15015.1007

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  • Poste mal bitte die komplette(!) Info aus about:support. Oben den Button "Text in Zwischenablage kopieren" und dann hier als Code (das 3. Symbol von rechts) hier im Editor einfügen.

  • Gerne:

    • Hilfreichste Antwort

    Auch wenn du schon alles durchprobiert hast, was in 'about:config' einzustellen ist, poste ich doch mal 2 Screenshots von meinen (funktionierenden) WebGL Einstellungen in 'about:config'. Vielleicht ist ja doch noch irgendein Parameter 'verstellt' ?!

  • OMG!! Danke dir!!! Unfassbar, da waren wirklich einige anders gesetzt, wieso auch immer. Es geht!! Ihr seid die BESTEN!!! Danke,danke!!!^^^^^^^^^^^^^^:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    P.S.: Es waren nicht die Einträge wie force enabled etc. sondern sowas wie "multithreaded", "extensions" oder so, keine Ahnung.