Weshalb beeinflusst "browser.display.use_document_fonts" dynamische Elemente?

  • Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Windows 7, bals wird es Linux sein

    Hallo zusammen

    Ich wundere mich über folgendes Verhalten von Firefox:

    Ich rufe die folgende Seite auf:

    https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/bi…ibliothek-olten

    Und scrolle etwas nach unten.

    Das sieht dann so aus:

    Dann stelle ich mit

    "about:config" bei

    "browser.display.use_document_fonts" auf 0

    und lade die Seite neu.

    Danach sieht es so aus:

    Was ist der Unterschied?

    Bei der ersten Variante funktionieren die Links "Öffnungszeiten", "Team", "Ferien und Feiertage".

    Bei der 2ten Variante funktionieren diese Links nicht, bzw. werden nicht aufgeklappt.

    (Nebenbei: Wenn man die Seite stark vergrössert, verwandeln sich die Links in aufklappbare Balken, mit einem Kreuz:

    Auch hier das gleiche Verhalten. Die dynamischen Balken klappen auf, wenn browser.display.use_document_fonts = 1 ist, aber sie klappen nicht auf, wenn browser.display.use_document_fonts = 0 ist.)

    Meine Frage:

    Ich hätte erwartet, dass solche Klappmechanismen nicht mehr funktionieren, wenn man Java Scripts deaktiviert.

    Aber ich hätte nicht erwatet, dass soche dynamischen Elemente nicht mehr funktionieren, wenn man die Schriftquelle ändert.

    -> Es ist also eine Interessensfrage. Wie kann es sein, dass das Verändern der Schrift-Quelle diese Funktionalität beeinflusst?

    Eine Antwort würde mich freuen.

  • Weil du vermutlich so dem Javascript auf der Seite die Grundlage zur Berechnung wegnimmst. Nicht jede Einstellung in den prefs macht halt Sinn, umgeschaltet zu werden. Das Script merkt das und gibt den Inhalt nicht frei, wird ausgeblendet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!