Darstellung von Webfonts

• Heißt das, dass die Darstellung nur in meinem lokalen Firefox-Browser funktioniert?

Es ist generell so, dass allen Nutzern deiner Website die entsprechenden Schriften zur Verfügung stehen. Das gilt auch für normale Fonts, die du auf deinem Computer installiert hast. Deswegen bietet es sich immer an, die Standardfonts des jeweiligen Betriebssystem zu verwenden. Mit der Einführung der Webfonts war das nicht mehr nötig, da diese im Web zur Verfügung stehen. Nur muss natürlich die entsprechende Webadresse eingebunden werden, damit jeder, der sich deine Website ansieht, auch die Webfonts nutzen kann. Sobald du die Webfonts auf deinen Rechner herunterlädst und dort aus der Schriftliste deines Betriebssystems auswählst, hast wieder nur du Zugriff darauf.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Heißt das, dass die Darstellung nur in meinem lokalen Firefox-Browser funktioniert?

Es ist generell so, dass allen Nutzern deiner Website die entsprechenden Schriften zur Verfügung stehen. Das gilt auch für normale Fonts, die du auf deinem Computer installiert hast. Deswegen bietet es sich immer an, die Standardfonts des jeweiligen Betriebssystem zu verwenden. Mit der Einführung der Webfonts war das nicht mehr nötig, da diese im Web zur Verfügung stehen. Nur muss natürlich die entsprechende Webadresse eingebunden werden, damit jeder, der sich deine Website ansieht, auch die Webfonts nutzen kann. Sobald du die Webfonts auf deinen Rechner herunterlädst und dort aus der Schriftliste deines Betriebssystems auswählst, hast wieder nur du Zugriff darauf.

Welche Webadresse muss wo eingebunden werden, und wie mache ich das? Ein solcher Hinweis wäre für mich sehr hilfreich. Wie ich gerade schrieb, gibt es bei Incomedia nur eine Anleitung für die Einbindung eines ganzen Fontpakets. Aber vielleicht kommt ja von dorgt noch Hilfe. Irritierend finde ich allerdings, dass sich (wie beschrieben) in der Incomedia-Software der Hinweis findet, nach der Installtion des Web-Fonts sei die Darstellung auch im Netz sichtbar.

• Welche Webadresse muss wo eingebunden werden

Du musst doch die Schrift von irgendeiner Seite haben? Du hast geschrieben, dass du sie installiert hast, also gehört sie auch nicht zum Programm Website X5, sondern du musst sie von irgendwoher heruntergeladen haben. Zur Einbindung siehe die Links in Beitrag #12 von .DejaVu.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Brauchst du denn überhaupt eine gesonderte Schrift? Das Zeichen sollte eigentlich in jeder Standardschrift enthalten sein, es gehört zum Bereiche Allgemeine Interpunktion von Unicode. Da heutzutage alle Standardschriften Unicode unterstützen und der Bereich Allgemeine Interpunktion nichts Exotisches ist, sollte sich das Zeichen doch einfügen lassen und jeder sollte es sehen können, auch wenn er nicht deine Schrift hat. Jeder der eine Standardschrift hat, kann dann das Zeichen ordnungsgemäß sehen. Du müsstest das Zeichen sogar mit der Tastatur eingeben können, mit der Tastenkombination Alt+0134. Die 0134 musst du auf der numerischen Tastatur eingeben.

• das klappt....

Die numerische Eingabe muss aber auf der Tastatur auch aktiv sein...

// Hier eine Liste von weiteren Zeichen, falls vom TE weitere benötigt werden.

https://www.giga.de/ratgeber/speci…zeichentabelle/

• Die numerische Eingabe muss aber auf der Tastatur auch aktiv sein...

Das versteht sich ja von selbst.