Rechtschreibung und Menüleiste

  • Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich bin nicht besonders fit, bitte helft mir.

    Mein alter Computer ist kapput gegangen, da hatte ich Firefox auf alles eingestellt, dass ich brauchte. Jetzt mit der neuen Version, klappt dass nicht mehr. Zwei Fragen:

    1. Wie kann ich jetzt die Rechtschreibung hinzufügen? Ich habe die Apps heruntergeladen, aber die Verküpfunge ist für mich nicht möglich. Mein Emailprogramm hatte vorher die Sprachen (rechte Taste), jetzt kann ich mit der rechten Taste nichts mehr auswählen.

    2. Die Menüleiste kann ich nicht mehr einblenden. Mir würde das sehr helfen.

    Ihr wisst dies sicher alles, bitte gebt mir Tips.

  • Also Frage 1, da war ich echt zu blöd. Ich danke Dir Andreas!!!

    Aber bei Frage 2 habe ich der rechten Taste völlig andere Angaben: Keine 'Rechtschreibung'! Muss ich da auch irgendwo hinklicken? Die AddOns haben ja geklappt. Aber ich kann sie nicht aufrufen.


    Die Fragen waren umgekehrt: Frage 2 ist gelöst, aber Frage 1 leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Suyo (26. Februar 2020 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suyo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Suyo, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

    Für die Rechtschreibprüfung brauchst du ein Rechtschreibwörterbuch, also ein Add-on. Ich nehme mal an, dass du keins mehr installiert hast. Du kannst im Add-on-Manager (Menü Hilfe --> Add-ons) nachsehen. Dort muss links ein Eintrag „Wörterbücher“ sein, wenn ein Wörterbuch installiert ist. Wenn der Eintrag fehlt, kannst du dir von folgender Seite ein Wörterbuch herunterladen und installieren:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

    Suche dort nach German (Germany). Es stehen drei Wörterbücher zur Verfügung, das letzte empfiehlt sich aber nicht mehr, da es da um die alte Rechtschreibung geht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, ich verstehe das, aber wie gesagt die Leiste, die ich mit der rechten Taste kriege, hat völlig andere Elemente, nicht die Rechschreibung!

    Mit dem Screenshot kriege ich die Leiste nicht hin. Es wäre gut, es Dir zu zeigen.

    Vor der neuen Version hatte ich auch die Version, die Du mir zeigst.

    In der 'Rechtschreibung' habe ich das Häckchen. Daran hängt es also nicht.

  • die Wörterbücher habe ich

    Nutzt du mehrere?

    wie kriege ich sie in das Rechtschreibprogramm?

    Die sind doch automatisch drin wenn du z.B. ein Wort markierst.


    Das Wort Test mal falsch geschrieben sieht so aus:

    Täst

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (26. Februar 2020 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frage

    aber wie gesagt die Leiste, die ich mit der rechten Taste kriege, hat völlig andere Elemente, nicht die Rechschreibung!

    Es gibt keine Rechtschreibungseinträge in irgendeiner Leiste. Die Rechtschreibkontrolle ist über das Kontextmenü (rechte Maustaste) zu erreichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, wenn ich auf die rechte Taste drücke:

    Rückgängig

    Ausschneiden

    Kopieren

    Einfügen

    Löschen

    Alles auswählen

    Google Suche nach

    Auswahl Quelltext anzeigen

    Element untersuchen

    Bildschirmfoto aufnehmen

    Was könnte ich machen, um die Rechtschreibprüfung zu kriegen?

  • Wenn ich in meinem E-mail Programm Rechtschreibung anklicke, werden die falsch geschrieben Worte, die ich deshalb reinmache, wie ihr ja auch!, sondern Firefox sagt mir

    Rechtschreibprüfung im Browser installiert?


    Sie erkennen eine aktivierte Rechtschreibprüfung daran, dass alle falsch geschriebenen Wörter rot unterkringelt/unterstrichen sind.

    Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie die browsereigene Rechtschreibprüfung aktivieren. Jetzt Rechtschreibprüfung aktivieren.

    Aber das Aktivieren ist mein Problem!

  • Was könnte ich machen, um die Rechtschreibprüfung zu kriegen?

    Hast du denn nun ein Wörterbuch installiert, ist eines im Add-on-Manager angegeben?

    EDIT: siehe Beitrag #14 von 2002Andreas.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • E-mail Programm Rechtschreibung

    E-Mail-Programm und Firefox haben nichts miteinander zu tun. Die Rechtschreibprüfung in E-Mail-Programmen muss auch dort installiert sein und kontrolliert den Text von E-Mails, die du schreibst (z. B. in Thunderbird). In Firefox wird Text von Eingabefeldern kontrolliert, z. B. in Formularen oder hier im Antworten-Fenster des Forums. Du musst Text in diesen Eingabefeldern auswählen, in Browseranzeigen kannst du keine Rechtschreibung kontrollieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen

    Es gibt aber dann dennoch im Kontextmenü einen Eintrag Rechtschreibung prüfen, den man aktivieren kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, in meinem Add-On sind drei Wörterbücher aktiviert. Der Haken ist drin!


    Lieber Edvoli,

    was ist den das Kontextmenü.

    Einmal editiert, zuletzt von Suyo (26. Februar 2020 um 16:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suyo mit diesem Beitrag zusammengefügt.