Profil von Version 73 auch in aktueller ESR Version nutzen

  • Firefox-Version
    73
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    da ich ein relativ komplexes Profil mit einer umfangreichen Cookie-Whitelist habe, würde ich das Profil gerne auch in der ESR Version einsetzen. Den Schutz beim Zugriff auf das bereits durch eine neuere Version genutzte Profil könnte man ja per Kommandozeile aushebeln. Sollte das besser nicht erfolgen bzw, gibt es einen "besseren" Weg das Profil zu übernehmen?

  • Hallo,

    sobald du Firefox 73 und anschließend Firefox ESR 68 startest, ist das ein Downgrade. Ein Downgrade hat in der Vergangenheit schon häufiger zu Datenverlusten geführt. Es hat schon einen Grund, wieso Mozilla mittlerweile standardmäßig davor schützt. Ich kann davon also nur abraten.

    Wieso musst du denn überhaupt zwei verschiedene Versionen produktiv auf einem System einsetzen? Vielleicht ergeben sich aus der Erklärung dafür ja alternative Ansätze, um den Anwendungsfall zu bedienen.

  • Hallo,

    danke für Deine schnelle Antwort. Tatsächlich wollte ich die portable ESR Version einfach zusätzlich testen, ohne den "normalen" Firefox ablösen oder ersetzen zu wollen. Es liegt tatsächlich keine wirkliche technische Notwendigkeit vor, denn grundsätzlich wird hier im Forum ja auch immer eher die Standard-Version empfohlen - sicherlich auch zu Recht, so weit ich das überblicken kann.

  • Du kannst den portablen Firefox ESR ohne Probleme testen, da der portable Firefox sein eigenes Profil hat und nicht auf das Profil des fest installierten zugreift.

    Wenn Du den portablen Firefox ESR mit dem Profil des fest installierten testen willst kannst Du den Inhalt Deines normalen Profilordners in den Profilordner des portablen Firefox kopieren.

  • Road-Runner

    wegen der Kompatibilitätsabfrage wird dies aber wohl schiefgehen. Wenn, dann muss vor dem ersten Start die compatibility.ini gelöscht werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wobei dann bei so einem Downgrade trotzdem Daten verloren gehen können. Ist also ein gewisses Risiko da.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So - jetzt habe ich doch den vorgeschriebenen Weg beschritten und ein neues Profil erzeugt und einige Sachen per Hand einrichten müssen. Allerdings funktioniert die Synchronisation des Firefox mittlerweile richtig gut - nur werden leider die Cookie-Whitelists nicht mit synchronisiert. Zumindest dies macht Chrome besser :)