Firefox zwingt mich in den privaten Modus :(

  • Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo

    ich habe ein seltsames Problem: Firefox zwingt mich in den privaten Modus und ich kann es nicht deaktivieren. Es wird auch nicht angezeigt, aber über deaktivierte Einstellungsoptionen (z.B. Cookiesteuerung, siehe auch hier -> RE: Cookie-Kontrollfeld nicht zugänglich) merke ich es. Es ist nirgends der lila farbliche Hinweis auf privat zu sehen und auch die Maske fehlt. Ich habe jetzt schon zweimal komplett neuinstalliert incl. manueller Löschung der Profilordner. Beim ersten Laden verhält sich der Fux normal (also auch alle Optionen der Cookiesteuerung), beim nächsten Mal gibt er eine Infomeldung ab zum Thema deaktivierte Erweiterungen im privat-modus, und er steckt dann im privaten Modus fest.

    Fällt euch dazu was ein?
    Vielen Dank schon mal

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    • Hilfreichste Antwort

    Du bist gewissermaßen auch im privaten Modus, wenn du keine Chronik anlegen lässt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Erweiterungen muss man extra in deren Einstellungen für den privaten Modus erst zulassen/aktivieren.

    Ja, das war mir bewusst - mir ging es eher darum, dass FF mir nicht die Möglichkeit lässt, nicht im Privatmodus zu sein. Dass er irgendwie im Privatmodus sein muss, erkenne ich an solchen Meldungen. Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um den eines wenig technikaffinen Freundes. Bei mir hier ist alles wie es sein soll und ich kann noch nicht mal nachbilden, was am anderen Rechner geschieht :/

    Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    schiebe ich nach, sobald ich wieder Zugriff habe. Bislang weiss ich, dass es die aktuellste Version ist (heute runtergeladen . 72-0-2?) und als Schlangenöl haben wir die bordeigenen Mittel (Defender)


    Du bist gewissermaßen auch im privaten Modus, wenn du keine Chronik anlegen lässt.

    Hossa! Moooment!


    Dankeschön, wir habens!

    DA war der Schalter versteckt, im Chronikmenue. Da hätte ich ihn nie vermutet.
    Vielen Dank, kann als gelöst gelten :)

    5 Mal editiert, zuletzt von ayaxx (8. Februar 2020 um 19:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ayaxx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank,

    Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress