Abfrage für Masterpasswort temporär deaktivieren

  • Firefox-Version
    68.4.2 esr
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage deren Antwort ich so nicht in Eurem Forum (oder über google) gefunden habe.

    Mein Freund und ich nützen das selbe Notebook mit dem selben Windowsuser und folglich auch das selbe FF-Konto.

    Ich selbst verwende den Passwortmanager mit Masterpasswort, mein Freund benötigt das nicht, er verwendet das Notebook nur gelegentlich um Dinge zu lesen.


    Wenn er jetzt aber auf einer Webseite surft, z.B. web.de und sich dort nicht einloggen möchte, kommt ständig das Fenster zur Abfrage des Masterpassworts. Er kann dies zwar wegklicken, aber sobald er auf dieser webseite etwas anklickt, kommt die Masterpasswortabfrage erneut.

    Kann man das irgendwo einstellen, dass nach den 2- oder dritten mal wegklicken dass Fenster nicht mehr kommt? oder kann man irgendwo eine Timeout-Zeit einstellen, nachder die Abfrage frühestens wieder kommen darf?


    Wenn man den Passwortmanager nicht benötigt, ist es echt ätzend und FF fast unbrauchbar, wenn man ständig dieses Fenster wegklicken muss. Ein zweites FF-Konto möchte ich nicht anlegen, dafür verwendet mein Freund das Notebook einfach viel zu wenig, ausserdem ist es für uns zu umständlich, ständig zwei unterschiedliche Shortcuts für FF zu verwenden.

  • Zitat

    Kann man das irgendwo einstellen, dass nach den 2- oder dritten mal wegklicken dass Fenster nicht mehr kommt? oder kann man irgendwo eine Timeout-Zeit einstellen, nachder die Abfrage frühestens wieder kommen darf?

    Nein. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du gibst Deinem Freund das Masterpasswort oder Du verzichtest selbst auf das Masterpassword.

    Alternative: Du nutzt Firefox und Dein Freund nutzt einen anderen Browser (eventuell einen portablen Firefox?).

    Eit: andere Alternative: Du speicherst keine Passwörter in Firefox sondern Du nutzt einen Passwortmanager wie z.B. Keepass.

  • Servus.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass möglich. Aber mal ganz ehrlich - wenn es ihn nichts angeht oder er nichts nutzen muss, ein weiteres Windows-Benutzerkonto tut nicht weh und frisst kein Brot. Und der Wechsel zwischen Benutzerkonten ist einfacher als der Krampf, den du vorhast:

    https://www.windows-faq.de/2018/03/21/sch…user-switching/

    Alternative: Du nutzt Firefox und Dein Freund nutzt einen anderen Browser

    Wollte ich eben auch noch schreiben, aber eigentlich ist es egal, ob einmal der installierte und einmal portable, oder ob jede Verknüpfung mit einem eigenen Profil verbunden ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!