72.01 keine Vorschaubilder für Themes

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.01
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo


    Mit dem Update auf 72.01 hat man anscheinend etwas im Auswahlfenster der Themes geändert.


    Es werden nicht mehr die „Vorschaubilder“ der Themes angezeigt, nur noch die von FF
    mitgelieferten, Standard, Hell und Dunkel.


    Hatte mir nach dem 72.01 Update einige Themes geladen und bei einigen war auch die Vorschaugrafik zu sehen.
    Heute sind nun alle Vorschaubilder nicht zu sehen.


    Kommt mir vor, als wenn bei neu installierten Themes nur für kurze Zeit das Vorschaubild angezeigt wurde.


    Kann man das rückgängig machen?

  • Teste mal im abgesicherten Modus.

    Hab Ich gemacht, das gleiche Ergebnis.


    Nur die 3 Standardthemes und die „empfohlenen Themes“ zu sehen.


    Der Nahme der Themes und die Bedienung ist in Ordnung, nur die Bilder fehlen.


    Hab eins von den empfohlenen Themes installiert, dieses Bild ist dann auch zu sehen.


    War gestern auch so, einige Themes installiert manche Bilder waren später zu sehen, andere vom Vortag
    waren dafür weg. Heute nun alle weg.

  • Hast Du irgendwelche Scripte oder Codes in Firefox am Laufen?

    Thomas3 Hast du einen CSS-Code zur Verwaltung des Add-on-Managers? Ich habe hier einen von FuchsFan, der hat seine Codes hier bereitwillig zur Verfügung gestellt. Darin gibt es (zumindest bei mir) folgende Regel:


    CSS
    /*** hiermit werden unter Themes die Grafiken ausgeblendet ****/
    .card-heading-image {
    display: none !important;
    }

    Wie der Kommentar schon besagt, werden damit die Themes-Grafiken ausgeblendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe hier einen von FuchsFan, der hat seine Codes hier

    Hallo milupo, den Code hatte ich nur bis zur Version 71. Im neuen Code werden auch die Grafiken angezeigt.


    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo milupo, den Code hatte ich nur bis zur Version 71. Im neuen Code werden auch die Grafiken angezeigt.

    Hallo FuchsFan, du hast ja deinen Code mehrfach eingestellt. An irgendeiner Stelle habe ich ihn mal übernommen. Es ist jetzt wichtig zu wissen, ob Thomas3 noch diesen Code-Schnipsel hat.


    Wenn er den Code-Schnipsel hat und ihn deaktiviert, könnte ich mir vorstellen, dass sich nach Einblendung der Grafiken einiges überlappt, sprich die Abstände nicht mehr stimmen. Es wäre schön, wenn du ihm dann helfen könntest. Aber warten wir erst einmal seine Antwort ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Mal wurden sie angezeigt, und dann wieder nicht.

    Ich hatte letztens mal so etwas Ähnliches, da hatte ich vergessen, den @import-Befehl in die userChrome.css hineinzuschreiben. Peinlich, peinlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • da hatte ich vergessen, den @import-Befehl in die userChrome.css hineinzuschreiben. Peinlich, peinlich.

    Das freut mich aber (Vorsicht Ironie!!). ;)

    Ja, du weißt aber wo du suchen musst, und das kann man nur , wenn man einiges von der Materie im Köpfchen hat oder sich mit diesem Forum beschäftigt. Letzteres habe ich mir zu Nutze gemacht.

    Grüße vom FuchsFan

  • oder sich mit diesem Forum beschäftigt. Letzteres habe ich mir zu Nutze gemacht.

    Selbstlernen ist sicher die beste Methode. Aber ein bisschen Unterstützung kann nie schaden. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo nochmal


    Scripte hab Ich nur für eine mehrzeilige Tableiste und bei CSS Code hab ich keinen Code der das beeinflussen würde.


    Hab auch den entsprechenden Chrome Ordner umbenannt damit gar nicht erst irgendwas geladen wird.


    So ein Fehler würde auch nicht passen, weil ja einige der Bilder zu sehen waren.


    Das komische war halt, dass diese Bilder dann plötzlich weg waren und andere die später installiert
    wurden angezeigt wurden.


    Hab gestern noch eins von den „vorgeschlagenen Themes“ (in der Ansicht unter den installierten Themes) installiert und dieses Bild wird mir heute auch noch als aktiviert angezeigt.


    Ich habe sehr viele Themes installiert als grobe Vorauswahl, kann das einen Fehler verursachen?


    Das Problem trat definitiv mit dem Update auf 72.01 auf oder mit steigender Themesanzahl zu diesem Zeitpunkt.


    Gibt es eine spezielle Datei in der die Themes gelagert werden?


    (Hab eine zweite Festplatte mit identischem Profil wo man diese Datei dann integrieren könnte.)


    https://www.directupload.net/file/d/5699/i6hr24pb_png.htm


    Was noch nervig ist, es sind viele Themes installiert, man muss also scrollen.


    Wenn man jetzt ein Themes aktiviert und dann mit der Maus nach rechts aus dem Bereich der Themes herrausfährt
    springt die Anzeige der Themes wieder nach ganz oben an den Anfang der Themesliste.


    Kann man dieses Verhalten unterbinden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas3 ()

  • Hab auch den entsprechenden Chrome Ordner umbenannt damit gar nicht erst irgendwas geladen wird.

    Du kannst doch aber den Ordner Chrome, der übrigens chrome heißen muss, nicht umbenennen, denn darin müssen doch deine Scripte eingefügt sein. Wird er also umbenannt, dann funktioniert nichts mehr. Erst einmal bis hierher!


    Nachtrag:

    Wenn du ein Bild anzeigen möchtest, dann füge es hier direkt ein. Schreibst du einen Beitrag, dann nutzt du unten links Dateianhänge , suchst das abgespeicherte Bild auf deinem PC und dann auf Hochladen, im Anschluss dann Alle Einfügen.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan ()

  • Das Problem trat definitiv mit dem Update auf 72.01 auf

    So, Thomas3, ich hatte noch einen portablen Fox in Version 70. Alles aus chrome entfernt, an Themes sind 9 Stück installiert. Jetzt Update auf Version 72.0.1, und danach sieht es so aus:


    Jetzt kann ich nachvollziehen, was du gemeint hast. Wieso es dazu kommt, da bin ich überfragt.


    Was noch nervig ist, es sind viele Themes installiert, man muss also scrollen.

    Das lässt sich wohl leider nicht vermeiden.


    Nachtrag:

    Nun habe ich auf die Schnelle mir die aktuelle Version 72.0.1 von hier geholt: https://www.mozilla.org/de/fir…/#product-desktop-release.

    Daraus eine portable Version erstellt, das Theme Clouds installiert, und es wird angezeigt.


    Da wird dir also nach meinem Dafürhalten auch nur dieser Schritt weiterhelfen.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan ()

  • Danke das Du versucht hast den Fehler nachzuvollziehen, bin Ich zumindest nicht allein betroffen.


    Hab gestern auch noch andere Themes installiert, deren Bild ist noch zu sehen die restlichen Bilder nicht.

  • bin Ich zumindest nicht allein betroffen

    Ja, das mag schon sein. Betroffen bei mir war ja nur die ältere Version 70 nach dem Update. Ich nutze offiziell noch 5 weiter Versionen, von 72 bis 74 (grundsätzlich portable), und da ist mir dieses Phänomen nicht begegnet.

    Grüße vom FuchsFan

  • Scripte hab Ich nur für eine mehrzeilige Tableiste und bei CSS Code hab ich keinen Code der das beeinflussen würde.

    Du hast also den CSS-Code-Schnipsel aus Beitrag #5 nicht als Teil eines deiner CSS-Codes?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook