Ältere Version von Firefox gestartet

  • Firefox-Version
    offensichtlich vorletzte Version
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich musste heute mein System neu aufsetzen und verwendete dafür die Sicherung von gestern Abend (07.01.2020 20:00).

    Als ich danach Firefox startete kam die Meldung "Ältere Version von Firefox gestartet ...", worin mir mitgeteilt wurde, dass die Verwendung einer älteren als der zuletzt verwendeten Firefox-Version Lesezeichen und Chronik eines bestehenden Firefox-ProfileIch s beschädigen könne. Durch Installation eines neuen Profiles für Firefox könne ich dies Informationen schützen. es blieben mir nur zwei Alternativen, entweder ein neues Profil erstellen, womit alle Daten futsch waren ider zu schließen und damit auf Firefox zu verzichten.

    Ich musss erwähnen, dass ich schon vor längerer Zeit das Standard-Profil für Firefox von %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ nach D.\Mozilla\Firefox ausgelagert hatte. Alle meineEinstellungen sind in diesem Profil, wobei Firefox der Profileordner ist.

    Wie muss ich vorgehen, damit Firefox auf dieses Profil zugreift? Über einen Aufruf mit dem Parameter -P ist es mir nicht gelungen.

    Danke im Voraus für Hilfe,

    kodela

    PS: Die unter dem Thema angegebene "vorletzte Version" kann ich nicht genauer verivizieren, aber ich weiß, das es heute ein Update von Firefox gab und das ist natürlich bei der Systemwiederherstellung von Windows, Stand gestern, noch nicht dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von kodela (8. Januar 2020 um 18:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    mein Problem ist gelöst, der Firefox in der Version 72.0.1 lässt sich mit allen Einstellungen wieder starten.

    Mein Vorgehen:

    Profile-Ordner kopiert, neues Profil mit Verweis auf die Kopie erstellt, alten Profile-Ordner umbenannt und nun ließ sich Firefox über das neue Profil starten. Anschließend habe ich das alte Profil gelöscht.

    Am Inhalt des Profile-Ordners wurde absolut nichts verändert. Deshalb wundere ich mich, dass mein Prozedere zum Erfolg geführt hat.

    kodela

  • Die Ursache für dein Problem war wohl, dass du das gleiche Profil mit einer älteren und einer neueren Firefox-Version verwendet hast. Seit Firefox 67 gibt es dedizierte Profile, das heißt, jede Installation kann standardmäßig nur sein eigenes Profil verwenden. Das heißt, wenn du gleichzeitig finale Version, Beta-Version und Nightly verwendest, musst du auch für jede dieser Versionen ein eigenes Profil verwenden. Dadurch vermeidest du das Problem oben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress