HTML-Code Attribut ändern?

  • Kann man z.B. per usercontent.css auch den Inhalt eines Class-Parameters ändern oder diesen auf andere Art "neutralisieren"? Z.B. sendet eine Seite:

    Code
    <body id="phpbb" class="nojs notouch section-index ltr ">

    Damit wird ohne Javascript nichts angezeigt. Editiert man im Quelltext das "nojs" 'raus, ist der Inhalt normal zugänglich. Ich aktiviere Javascript nur in Ausnahmefällen, nach Möglichkeit gar nicht. (*)

    Erweiterungen, die das können, gibt es sicherlich einige. Wenn es ohne eine solche nicht geht, welches ist denn eine minimal-invasive?

    (*) Belehrungen über die Unsinnigkeit von deaktiviertem JS bitte nicht hierher.

  • Probiere es mal mit folgendem Code in der userContent.css:

    CSS
    .nojs {
    display: none !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke, das geht nur mit einem Script in ...-Monkey.

    display: none dürfte nicht die Lösung sein, er will es ja angezeigt bekommen, nur anders.

    Allerdings gehts ohne konkretes Beispiel/Seite nicht weiter, der Kontext muss bekannt sein zwecks Reproduktion.

    Und sollte es so gar nicht machbar sein, liegst evtl doch an JS ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Er hat JavaScript deaktiviert und will es wohl auch nicht aktivieren und schreibt, wenn er den Quelltext editiert und die Klasse nojs entfernt, wird alles normal angezeigt. Den Code der originalen Seite kann er nicht bearbeiten, wenn es nicht seine Seite ist, aber er kann die Klasse nojs ausblenden. Ansonsten hast du recht, es wäre besser, wenn er angeben würde, um welche Seite es sich handelt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Klasse im Ganzen lautet

    .nojs.notouch.section-index.ltr

    Und jedes Teilstück formatiert irgendwas davon, wenn eines ausgeblendet wird, ist alles weg.

    Er muss wenn schon die .nojs umschreiben und dazu ist die Seite wichtig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • aber er kann die Klasse nojs ausblenden.

    Das macht dein Code aber nicht. Du hast da einen Denkfehler:

    CSS
    .nojs {
        display: none !important;
    }

    Der Code entfernt nicht die Klasse nojs, sondern blendet das Element mit der Klasse nojs aus. Das ist in dem Fall der body. Das heißt, dein Code macht die ganze Seite zu einer riesengroßen weißen Fläche ohne jeden Inhalt.

    Eine Klasse kann, wie von .DeJaVu scho gesagt, nur via JavaScript entfernt werden. CSS kann das DOM einer Seite nicht manipulieren.

    Und nein, eine Beispielseite ist keine notwendig, die Frage ist sehr allgemein gestellt und die Antwort gilt für ausnahmslos jede Seite.

  • Das heißt, dein Code macht die ganze Seite zu einer riesengroßen weißen Fläche ohne jeden Inhalt.

    So ist es erwartungsgemäß leider, d.h. es sieht aus wie vorher...

    Eine Klasse kann, wie von .DeJaVu scho gesagt, nur via JavaScript entfernt werden.

    Ah, auf die Gefahr hin, daß Du das nicht gerne liest: gibt es dafür vielleicht ein Beispiel-Userscript? Mit Proxomitron wär' das ein Klacks, die FF-Interna kenne ich dafür noch zu wenig.

    Wenn jemand eine Seite braucht, um die Frage nachzuvollziehen: https://www.phpbb.de/community/

    Aber wer eine Lösung hat, braucht das wahrscheinlich nicht.

  • Nutzt du ernsthaft noch Proxomitron? Du weisst aber schon, dass Prox kein Piping noch (aktuelles) SSL kann?

    Hier 2016 endgültig eingestampft. Die Erben haben den Code nie freigegeben, daher sind die SSL-Libs veraltet und sogar unsicher gegen Angriffe - wenn es überhaupt noch funktioniert, denn das dürfte das größte Problem sein, und es kann nur eine Anfrage gleichzeitig abarbeiten, weshalb Webseiten total lahm aufgebaut werden.

    Wenn, dann frag da mal im Buerschgens-Forum nach, falls noch gibt und was los ist.

    Am einfachsten wäre es, du gibst uns die Webseite.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nutzt du ernsthaft noch Proxomitron?

    Ist ja leider nicht mehr sinnvoll möglich. BTW: Der Code wurde IIRC nicht nicht freigegeben sondern ist mit dem Tod von Scott Lemmon verlorengegangen. Mittels Decompilieren wurde vor kurzem zwar offenbar wieder eine lauffähige Version erstellt, aber deren Quellcode scheint nicht offen zu sein. Das ist mir für den ernsthaften Einsatz dann doch zu unsicher. Für das SSL-Problem gibt es zwar evtl. auch eine Lösung, aber das erhöht die Komplexität nochmals. Einige der größten Störfaktoren lassen sich ja schon mit NoScript und usercontent.css beseitigen. Aber die Proxomitron-Funktionalität wünsche ich mir schon des öfteren zurück...

    Am einfachsten wäre es, du gibst uns die Webseite.

    Steht doch oben: : https://www.phpbb.de/community/ Wenn das damit also einfach ist, bin ich gespannt auf die Lösung. :)

    Aber grundsätzlich entfernt man in JavaScript wie folgt eine Klasse:

    Danke, mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen läßt.

  • Wenn das damit also einfach ist, bin ich gespannt auf die Lösung. :)

    Danke, mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen läßt.

    Das "ob" ist überhaupt keine Frage und auch das "irgendwie" und auf welche Lösung du wartest verstehe ich nicht. Ich habe dir bereits eine fertige Lösung gegeben. Du musst diese nur noch in die von dir genutzte Erweiterung eintragen. :/

  • nojs ist ein Marker und hat ein Pendant und bewirkt diverse (!) Änderungen via Styles. Allerdings ist die Forenansicht ganz normal hier, wenn ich im about:config javascript.enabled - false einstelle. Es hätte mich auch arg gewundert. Für mich ist der Fehler woanders zu suchen und damit bin ich raus. Nicht nur wegen der unzähligen Möglichkeiten in Firefox, sondern auch in noch mehr Möglichkeiten, wenn Proxomitron im Spiel ist, das muss jeder selbst herausfinden, wo er Normalzustand wiederherstellen will, kann, muss, damit die Anzeige richtig ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!