Links aus Windows Mail öffnen immer neues Fenster statt Tabs

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo.
    Bin echt verzweifelt. (:|

    Sämtliche Links aus Windows Mail (habe Win7 Pro 64) werden nach dem Update von Firefox Portable 65.0 auf die neuste Version 71.0
    in einem neuen Fenster geöffnet anstatt vorher wie gewohnt und gewollt in Tabs. Diese neuen Fenster sind ohne meine wenigen Addons, gespeicherten Passwörter, Lesezeichen, Anpassungen usw.

    Es sieht aus wie ein frisch installiertes Firefox.

    Habe rein nichts an Windows Mail, Firefox oder am System verändert, einfach nur Update gemacht und direkt danach beim checken meiner Mails diesen Alptraum entdeckt. FF ist auch Standardbrowser.

    Habe keine weiteren FF-Versionen oder Browser, ausser IE den ich nie nutze. Ich nutze seit Jahren nur Portable Versionen von FF und noch nie solche oder ähnliche Probleme gehabt.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? ;(

  • Zitat

    Es sieht aus wie ein frisch installiertes Firefox.

    Weil seit v67 die dedizierten Profile eingeführt worden sind, mit denen keine Portable umgehen kann.

    Mozilla veröffentlicht Firefox 67 mit WebRender und Cryptomining-Blocker


    Wenn du Firefox Portable als Standardbrowser in Firefox selbst festgelegt hast - das funktioniert natürlich nicht, hat noch nie als "portable" funktioniert, weil der Portable Starter das Profil vorgibt, so sucht sich Firefox was eigenes und das ist eben leer. Firefox merkt sich auch, welche Version welches Profil erstellt und genutzt hat.


    Bitte nutze Firefox als installierte Version.


    Ergänzend:


    Mit about:profiles kannst du vorhanden Profile sehen und öffnen - also im Explorer.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de…er-daten-aus-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.


    Dass du mit Firefox 65 eine aktive Sicherheitslücke betrieben hast, ist dir auch bewusst gewesen? Updates machen Sinn! (auch bei einer Portable)

  • Vielen Dank für deine Hilfestellung. Also kann ich mit dem derzeit benutzen Portable FF dieses verhalten mit den neuen Fenster nicht rückgängig machen so weit ich das verstanden habe? =O

    Auch wenn ich eine neue Portable Firefox 71 benutze, in der Hoffnung dass damit Mail-Links in Tabs geöffnet werden?

  • Versuche mal folgendes. Starte deinen Portable wie gewohnt. Gebe in die Adressleiste about:profiles ein. In der Auflistung der gefundenen Profile machst du das momentan verwendete Profil zum Standard und löschst die anderen Profile. Probiere es dann noch einmal von Windows Mail aus.

  • Wurzelordner beinhaltet das aktuell genutzte Profil mitsamt Lesezeichen, Passwörtern etc


    Lokaler Ordner beinhaltet den Cache und alle weiteren vergänglichen Daten. Wird bei einer Portable nicht genutzt und dürfte da auch nicht stehen. Also ist doch prinzipiell schon was falsch gemacht worden (siehe oben), was nicht "portable" entspricht.

  • So...DeJaVu...habe deine Empfehlung befolgt und FF als normale Version auf meinem 2.Laptop installiert (dort verwende ich natürlich die gleiche Portable Version bzw. "installation" wie im 1. Laptop). Auch dort öffneten sich Links nur in Fenstern.

    Jetzt mit normalem Firefox 71 öffnen sich Links endlich wieder in Tabs.<3:)

    Nun muss ich aber umziehen und würde gerne möglichst alles von der Portable mitnehmen (Addons, Lesezeichen, Chronik, Einstellungen).
    Gibt es sowas wie einen Umzug in einem Rutsch ohne klein-klein Tagelang rumgetue?<X Lesezeichen vom alten FF Portable habe ich bereits gesichert.